Befristete Erwerbsminderungsrente läuft aus?

5 Antworten

Du trägst im Verlängerungsantrag alle relevanten Ärzte ein, diese entbindest Du dann ja von ihrer Schweigepflicht. Beide Unterlagen reichst Du ein; Deine Ärzte werden dann aufgefordert, ihren Bericht beizutragen (auf diesem offiziellen Weg können sie ihn dann auch abrechnen). Berichte, die Dir jetzt bereits vorliegen, und die während der vergangenen 1 1/2 Jahre dazu gekommen sind, kannst Du selbst dem Antrag beifügen.

Den Selbstauskunftsbogen bitte nicht ausfüllen!! Du bist weder dazu verpflichtet noch darf es gegen Dich ausgelegt werden, wenn Du ihn einfach ignorierst.

Es könnte aber hilfreich sein, die angegebenen Ärzte zu kontaktieren, also die Anfrage der DRV anzukündigen und ggf. die Inhalte der Berichte zu erörtern.

LottaKirsch  10.11.2021, 13:53
Berichte, die Dir jetzt bereits vorliegen, und die während der vergangenen 1 1/2 Jahre dazu gekommen sind, kannst Du selbst dem Antrag beifügen.

Auch Ärzte müssen alle relevanten, ihnen vorliegende Berichte von Dritten beifügen.

Und das möchte ich noch einmal betonen:

Du trägst im Verlängerungsantrag alle relevanten Ärzte ein

Noch ein Hinweis: Bitte nicht gleich ab der ersten oder zweiten Woche dauernd nachfragen, ob der Bericht schon fertig ist. Je nach Praxis ist ein Haufen solcher Anfragen zu bearbeiten. Es spricht nichts dagegen, nach zwei, drei Wochen freundlich nachzufragen, ob die Anfrage schon bearbeitet wurde bzw. wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist; Drängeln kommt hingegen gar nicht gut. 😁

sonja19721
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Infos.

Kann es negativ sein, wenn ich den Selbstauskunftsbogen ausfülle?

Cooper73  11.11.2021, 17:21
@sonja19721

Sehr gern.

...nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte man besser auf der Hut sein. Und ich weiß von einer sozialrechtlichen Beratung, dass von dieser Seite grundsätzlich abgeraten wird, diesen Bogen auszufüllen und einzureichen. Ich würde an Deiner Stelle wirklich die Finger davon lassen; das ist eine recht hinterhältige Masche der RV.

Im Allgemeinen geht ein Antrag auf Verlängerung ohnehin leichter durch als der Erstantrag. Und nach der zweiten Verlängerung kann durchaus bereits entfristet werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem gute Besserung! 🍀

Grundsätzlich wird nur der Patient und der Hausarzt angeschrieben. Der Hausarzt entscheidet dann über die Weiterleitung zum Psychiater/Neurologen.

Ich empfehle dir Kontakt zu deinem Hausarzt aufzunehmen und um Weiterleitung zu bitten. Manche Hausärzte versuchen gerne mal, den Bogen selber auszufüllen, weil es dafür gutes Geld gibt. Allerdings hat ein Hausarzt 0 Ahnung von Neurologie/Psychiatrie.

Bedenke bitte beim Ausfüllen des Selbstauskunftsbogen, dass du eigentlich nicht in der Lage bist, deine Erkrankung richtig einzuschätzen. Deshalb bist du ja bei einem Neurologen. Stelle dir vor, du hättest einen Bandscheibenvorfall und müsstest einen Selbsteinschätzungsbogen ausfüllen. Darauf würde ja niemand kommen.

sonja19721
Fragesteller

Dass die Anfrage erst beim Hausarzt ist, wusste ich nicht. Mit dem Selbsteinschätzungsbogen bin ich mir nicht so sicher. Vielen Dank.

sonja19721
Fragesteller

Mein Neurologe meinte, ich solle ihn ausfüllen. Hab da so viel geschrieben. Aber noch nichts weitergegeben. Weiß auch nicht, ob das negativ ausgelegt wird. Abbricht lieben Dank für die Information.

CleverRemo  11.11.2021, 18:07
@sonja19721

Den Selbsteinschätzungsbogen musst du ja auch selbst ausfüllen. Weniger ist da manchmal mehr

sonja19721
Fragesteller

Sehr hilfreich, werde ich so machen und am Mo meinen Hausarzt kontaktieren.

Ja, ist doch klar, erst die Entbindung von der ärztlichen Verschwiegenheitpflicht dann dann die Anfrage beim Neurologen.

Verlängerungsantrag und Selbstsauskunft kannst Du schon mal hinschicken, dann geht es schneller.

Erstmal schnell den Verlängerungsantrag stellen (auch mit dem Neurologen sprechen) ,damit die Rente ggf. so nahtlos wie möglich weiterlaufen kann. Das passiert nicht automatisch!

Alles Andere kommt dann hinterher schon auf Dich zu (Untersuchungen etc.).

sonja19721
Fragesteller

Danke, so werde ich das machen.

Marionetto  11.11.2021, 17:04
@sonja19721

Ich kenne es von meiner Frau so. Alles Gute!

Genau diese Auskünfte auf Deine Frage kann Dir nur die Deutsche Rentenversicherung erteilen. Einfach anrufen.