Erwerbsminderungsrente bei Knorpelschaden 2. Grades?

3 Antworten

Hallo SandyLe,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente bei Knorpelschaden 2. Grades?<

Antwort:

Die Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente in der gesetzlichen Rentenversicherung setzt in der Regel grundsätzlich voraus, daß zunächst einmal die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein müßen!

Das heißt in der Regel:

In den letzten 5 Jahren müßen mindestens 36 Monate mit Pflichtbeiträgen belegt sein!

Von dieser Regel gibt es nur sehr wenige Ausnahmen!

Siehe hierzu bitte unter folgendem Link:

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/56111/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Des weiteren gilt der Grundsatz:

REHA geht vor Rente!

Als nächstes steht ein Gutachten für die Berufsgenossenschaft an ob ihr eine Erwerbsminderung gewährt wird.<

Antwort:

In der gesetzlichen Unfallversicherung "BG" gibt es in der Regel nur einen Anspruch auf Verletztenrente/Unfallrente, wenn eine mindestens 20-prozentige Dauerschädigung vorliegt!

Diesen Nachweis zu erbringen, ist in der Regel leider eine große Herausforderung!

Sie können getrost davon ausgehen, daß die vertragsabhängigen Gutachter der BG Ihre Formulierungen zu Gunsten Ihres Auftraggebers ausfertigen!

Das heißt im Umkehrschluß, daß Sie Ihre eigene, medizinische Beweisführung schnellstmöglich optimieren und einen versierten und kompetenten Rechtsbeistand hinzuziehen sollten!

Link:

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

google>>

ra-buechner.de/schwerpunkte/US28-anwalt_berlin_gesetzliche_unfallversicherung.php

google>>

ra-buechner.de/schwerpunkte/S48-Rechtsschutzversicherung.php

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232620/publicationFile/54129/grundsicherung_hilfe_fuer_rentner.pdf

Kann jemand etwas dazu sagen, wieviel einem Erwerbsminderung zustehen? Muss man das Ergebnis des Gutachtens akzeptieren?<

Antwort:

Die Höhe eventueller Ansprüche sind individuell verschieden!

Die Duchsetzung von Ansprüchen gegen die BGs ist sehr schwer, die BGS sind nicht gerade für Ihre Menschen- und Leistungsfreundlichkeit bekannt!

Ohne kompetenten Rechtsbeistand stehen die Erfolgsschancen sehr schlecht!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ist deine Tochter Schülerin oder Lehrerin? Als Schülerin Erwerbsminderungsrente?

Lemonyh  02.04.2014, 22:28

Ich versteh es auch nicht Oo

SandyLe
Fragesteller

Schülerin. Zum Unfallzeitpunkt 07/2012 14 Jahre alt...

SandyLe
Fragesteller
@SandyLe

Falls eine Erwerbsminderung festgestellt wird, kann eine monatliche Zahlung ab dem Unfalltag gezahlt werden

kuehlerkopf  02.04.2014, 22:37
@SandyLe

So etwas habe ich noch nicht gehört. Da solltest du dich an die Berufsgenossenschaft wenden oder einen Anwalt befragen.

SandyLe
Fragesteller
@kuehlerkopf

Eine Erwerbsminderung kann es auch bei Schülern geben, nur wieviel bekommt man bei einem Knorpelschaden wenn man noch das ganze Berufs-Leben vor sich hat... Und man seinen Wunschberuf gar nicht ausüben kann

kuehlerkopf  03.04.2014, 11:45
@SandyLe

Ihren Wunschberuf können sehr viele Menschen aus verschiedenen Gründen nicht ausüben. Es gibt ja sicherlich Ausweichberufe, wo sie auch mit ihrer "Behinderung" arbeiten kann. Sie ist ja nicht arbeitsunfähig. Ich hoffe nicht, daß du mit der Rente den Rest ihres Lebens bestreiten willst.

SandyLe
Fragesteller
@kuehlerkopf

Selbstverständlich nicht. Sie ist jedenfalls ihr Leben lang leider damit geprägt...

hallo,

es geht hier um eine verletztenrente, da die bg lediglich für unfälle zuständig ist.

da es hier um einen schulunfall geht, wird die leistung sehr gering ausfallen. hat sie eine private unfallversicherung und wurde der unfall gemeldet? eine erwerbsminderungsrente vom rentenversicherungsträger wird nicht gewährt.

http://www.dguv.de/de/Rehabilitation-Leistungen/Geldleistungen-Entsch%C3%A4digung/index.jsp

beste grüsse

dickie59

SandyLe
Fragesteller

Ja, eine private Unfallversicherung gibt es. Beim Gutachter waren wir auch schon. Da kam diese Woche das Schreiben. Sie bekommt 1/10 von 80 %, also 8 %. Wobei im Gutachten viele Punkte falsch sind und ich das noch bei der Unfallversicherung beanstanden muss.

Dickie59  07.04.2014, 12:14
@SandyLe

...na dann viel Glück. jetzt wird sich zeigen, ob du bei einem guten unfallversicherer bist. Versicherer haben bis 3 jahre zeit nachzuprüfen, deshalb kann es auch zu einer rückforderung kommen.

dickie59