Gebrauchtwagen in Raten bezahlen?

5 Antworten

Händler arbeiten gewöhnlich gegen Provision mit kreditgebenden Banken zusammen.

Wenn sie ein Auto dringend loswerden möchten, mag es sein, dass sie die Zinsen der Banken subventionieren, so dass dabei ein günstiges Finanzierungsangebot herauskommt - in den meisten Fällen ist es aber so, dass man bei Gebrauchtwagen am besten die Finanzierung selbst organisiert und den Wagen dann mit Bargeld kauft.

Voraussetzung für einen Kredit ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit beendeter Probezeit. Hinzu kommt ein ausreichendes Einkommen und eine positive Schufa. Wenn du das alles erfüllst, kannst du den Verkäufer nach Finanzierungsmöglichkeiten fragen. Dieser macht dir dann die entsprechenden Vorschläge. Eine Anzahlung ist nicht notwendig wenn die Bonität stimmt. Bei 9.000,- Euro Kredit hast du monatliche Raten von ca. 300,- Euro bei 36 Monaten und ca. 230,- Euro bei 48 Monaten Laufzeit. Du kannst natürlich auch zu deiner Hausbank gehen.

ja, einigt man sich mit dem händler drüber

du kannst die raten relativ gering halten, dann hast du aber eine längere laufzeit

man macht das eigentlich so, dass man guckt, dass man so viel wie möglich abzahlt, also man guckt, was man sich leisten kann, damit die laufzeit nicht so lang ist

ist logisch oder?

lassen wir mal zinsen weg, du könntest ja zb 90 monate je 100€ zahlen oder zb nur 20 monate je 450€

wie du halt kannst, wegen der zinsen, sollte man so schnell wie möglich fertig werden

Der Händler macht eine Anfrage bei dem angeschlossenem Kreditinstitut und die werfen dir aus wieviel du pro Monat zurückzuzahlen hast. Du kannst nur wählen wie lang die Laufzeit sein soll (je länger die Laufzeit, desto niedriger die Rate, aber desto höher der Gesamtzins den du zahlen musst)

Da gibt es nicht viel über das man sich einigen kann. Du sagst, ob und wieviel du anzahlen willst. Der Rest wird finanziert. Den Finanzierungsplan gibt die Bank vor, mit der der Händler zusammen arbeitet. Du kannst maximal über die Laufzeit entscheiden.