Erster Ladendiebstahl wann kommt der Brief und welche folgen hat es?

3 Antworten

Ja mit hoher Wahrscheinlichkeit wird diese Anzeige eingestellt, da du Ersttäter bist und die Ware zu geringfügig ist.
Einen Brief bekommst du trotzdem, indem steht dann das du eine schriftliche Ermahnung von der Staatsanwaltschaft erhältst, und beim nächsten Mal nicht mehr mit einer Einstellung gerechnet werden kann.

Ins Führungszeugnis kommt das auch nicht, lediglich in dein sogenanntes "Erziehungsregister" wo aber ausser die Behörden (z.b das Gericht oder die Polizei) keine Einsicht hat.
Dieses Register wird mit Erreichen des 24. Lebensjahr jedoch gelöscht.

AnonM123
Fragesteller

Ok ich danke dir sehr hilfreiche Antwort jetzt bin ich wieder Beruhigt und werde das wie gesagt nie wieder tun :)

habeebe  02.07.2016, 16:15

Kein Problem. Verbau dir mit sowas nicht die Zukunft, dieses erste mal muss auch das letzte Mal gewesen sein. Viele Grüße

AnonM123
Fragesteller
@habeebe

Ja danke ich habe daraus gelernt und hab auch mitbekommen wie schlimm man sich dadurch die zukunft vermasseln kann aber danke fuer die hilfreiche antwort ich hoffe der brief kommt bald

habeebe  04.07.2016, 20:11

Danke für den Stern, und alles Gute!

er meint damit. das es eingestellt wird. ausser, das du diesen laden für ein jahr nicht betreten darfst.

AnonM123
Fragesteller

Ich fragte ihn ein paar sachen und ob das ins FZ kommt und Anzeige etc und er sagte meinte halt es wird fallen gelassen und das ich 3 Monate Hausverbot hab

nettermensch  02.07.2016, 14:47
@AnonM123

ihr mit euren Abkürzungen. was ist FZ. der rest hat er recht.

AnonM123
Fragesteller
@AnonM123

wahrscheinlich* fallen gelassen wird

AnonM123
Fragesteller
@nettermensch

Fuehrungszeugniss

Ist schon was auf dich zugekommen wenn ja was ?