Erster Ladendiebstahl wann kommt der Brief und welche folgen hat es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja mit hoher Wahrscheinlichkeit wird diese Anzeige eingestellt, da du Ersttäter bist und die Ware zu geringfügig ist.
Einen Brief bekommst du trotzdem, indem steht dann das du eine schriftliche Ermahnung von der Staatsanwaltschaft erhältst, und beim nächsten Mal nicht mehr mit einer Einstellung gerechnet werden kann.

Ins Führungszeugnis kommt das auch nicht, lediglich in dein sogenanntes "Erziehungsregister" wo aber ausser die Behörden (z.b das Gericht oder die Polizei) keine Einsicht hat.
Dieses Register wird mit Erreichen des 24. Lebensjahr jedoch gelöscht.

Ok ich danke dir sehr hilfreiche Antwort jetzt bin ich wieder Beruhigt und werde das wie gesagt nie wieder tun :) 

Kein Problem. Verbau dir mit sowas nicht die Zukunft, dieses erste mal muss auch das letzte Mal gewesen sein. Viele Grüße

@habeebe

Ja danke ich habe daraus gelernt und hab auch mitbekommen wie schlimm man sich dadurch die zukunft vermasseln kann aber danke fuer die hilfreiche antwort ich hoffe der brief kommt bald 

Danke für den Stern, und alles Gute!

er meint damit. das es eingestellt wird. ausser, das du diesen laden für ein jahr nicht betreten darfst.

Ich fragte ihn ein paar sachen und ob das ins FZ kommt und Anzeige etc und er sagte meinte halt es wird fallen gelassen und das ich 3 Monate Hausverbot hab

@AnonM123

ihr mit euren Abkürzungen. was ist FZ. der rest hat er recht.

@AnonM123

wahrscheinlich* fallen gelassen wird

@nettermensch

Fuehrungszeugniss

Ist schon was auf dich zugekommen wenn ja was ?