Erste Wohnung ohne festen Job?

5 Antworten

Hi,

wenn du 1 Jahr gearbeitet hast, dann bekommst du auch später ALG I. Das sind 60% deines Gehalts.

Ich hatte auch einen befristeten Arbeitvertrag (18 Monate) und kenne die Ängste. Ich habe mich frühzeitig umgeschaut und hatte dann auch einen anderen Job gefunden, da sich der alte Arbeitgeber zu lange Zeit gelassen hat und mir "erst" 3 Monate vor Ende einen Job angeboten hat. Die Ungewissheit war mir zu blöd, also habe ich mir einen anderen unbefristeten Job gesucht. Im worst case wäre aber eben Arbeitslosengeld da.

Jo, du zahlst ja Arbeitslosenversicherung, also bekommste dann mind. ne Weile ALG1.

Wer in ne Versicherung einbezahlt, der bekommt im Versicherungsfall auch Leistung, egal ob das nun ein 1-Jahresvertrag oder was auch immer ist. Hauptsache 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Such dir eine Wohnung, welche den Ansprüchen des Jobcenters unterliegen, in Kosten und Flächengröße um einen späteren Auszug aufgrund zugroßer Kosten zu umgehen.

Du Arbeitest wenn dein Vertrag ausläuft über ein Jahr versicherungspflichtig. Damit steht dir erstmal  ALG1 zu.

Denk daran dich 3 Monate vor Vertragsende beim Amt zu melden als Arbeitssuchend und vorraussichtlich Arbeitslos ab... sonst erwarten dich Sperrzeiten, wenn das nicht klappt mit der Vertragsverlängerung.

In eine angemessene Wohnung ziehen dessen Kosten das Jobcenter übernimmt falls du arbeitslos wirst.

Ja, die Hilfe steht Dir zu.

Allerdings besser ist es, wenn Du sie nicht brauchst.