Wie kann ich meine wohnung kündigen trotz 1 jahresvertrag?

9 Antworten

Kündigen kannst du wann immer du möchtest..aber eben erst, wenn die Zeit gekommen ist.

Du solltest dich mit deinem Vermieter in Verbinudng setzen ob er dem zustimmt, daß er dich vorzeitig entläßt..soll ja auch noch kulante Vermieter geben!? Ein Versuch sollte es dir wert sein..vom Gesetz her hast du rechtlich keine handhabe.

Nein, kündigen kannst du den Vertrag nicht, wenn ihr einen gegenseitigen Kündigungsverzicht vereinbart habt. Rede mit deinem Vermieter, wenn er einverstanden ist, dann könnte ihr einen Aufhebungsvertrag machen, Erkläre ihm deine Gründe, das Leben ändert sich und man kommt manchmal in eine Situation, die nicht vorhersehbar war.

Ja, das haette andere Konsequenzen. Du hast eine seltsame Vorstellung ueber das Einhalten von Vertraegen.

Hallo Funki95,

wie amdros schon sagt, kannst du jederzeit kündigen. Allerdings musst du den Einjahresvertrag einhalten. Musst also für das volle Jahr Miete zahlen.

Es sei denn, du verständigst dich mit deinem Vermieter gütlich, dass du einen Nachmieter suchst und er den auch akzeptiert. Das muss er nämlich nicht. Er kann durchaus auf die Einhaltung der Jahresfrist bestehen.

Und dein anderes Ansinnen, dich daneben zu benehmen, dass der Vermieter dich rauswirft. ist keine gute Idee. Denn auch in diesem Fall müsstest du den Jahresvertrag einhalten und es kämen noch zusätzliche Kosten auf dich zu. Die Einbehaltung der Kaution wäre da noch das Geringste.

Alles Gute

Virginia

Könnte ich mich so daneben benehmen das mich der vermieter rauswirt?

Kannst du natuerlich machen, waere aber ganz schoen daemlich von dir. Die Folge waere, dass der Vermieter von dir Schadensersatz fuer die entgangenen Mieteinnahmen bis zur Neuvermietung oder bis zum naechstmoeglichen Termin fuer eine ordentliche Kuendigung verlangen wuerde. Die Wohnung waerst du dann also los, Miete (bzw. Schadensersatz in gleicher Hoehe) muesstest du aber trotzdem zahlen.