Erstausstattung in krefeld jobcenter und wie viel ca?r?

3 Antworten

Wenn du die vollständige Ausstattung benötigst, sind es für eine Person überall mindestens 1000 Euro- 1200 Euro.

Du stellst den Antrag formlos, schreibst drauf, was du benötigst und dann wird meist noch ein Hausbesuch durchgeführt, den kannst du natürlich ablehnen, aber dann gibt es auch keine Erstausstattung.

Du bekommst das Geld auf dein Konto überwiesen, bist du schon mal negativ aufgefallen, dann machen sie es als Gutschein, d.h. du musst den Gutschein in Möbelhäuser einlösen.

Du kannst einkaufen, wo du willst.

siemie88
Fragesteller

Inwiefern negativ? Bin Neukunde

Laury95  03.11.2017, 12:13
@siemie88

Wenn man z.b. schon vorher Geld für etwas bekommen hat und es für andere Sachen ausgegeben hat.

Aber manche JC stellen generell Gutscheine aus. Ob das in Krefeld so ist, musst du fragen, ist aber eher selten.

Laury95  03.11.2017, 12:16
@Laury95

Hat sich in 12 Jahren aber auch wieder erhöht ^^ Also 800 sind es definitiv nicht mehr, aber ein grober Richtwert.

siemie88
Fragesteller
@Laury95

Daaanke:) also kann eher von ner Barauszahlung gehen oder?

Denk dran: Eine Erstausstattung gibt es nur einmal - ortsunabhängig.

Wenn Du schon mal woanders eine bekommen hast, dann lautet die Antwort: Gar nichts.

Ansonsten empfehle ich Dir im Telefonbuch die Nummer des Jobcenter Krefeld raus zu suchen und dort anzurufen.

siemie88
Fragesteller

Das war nicht meine Frage. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

mchawk777  03.11.2017, 12:42
@siemie88

Hm.... Diese Reaktion verstärkt meine Vermutung. Danke.

Es gibt keinen Festbetrag für eine Erstausstattung. Das mußt du schon vor Ort mit deinem Sachbearbeiter klären. Und wie lange das dauert ist auch immer abhängig von den Bearbeitungszeiten in deinem Jobcenter und vor allem auch dem Sachbearbeiter. Es gibt welche, wo es flott läuft und welche wo es ewig dauert.