Silikonfuge erneuern?

6 Antworten

  • Alte Fuge gut auskratzen und trocken legen.
  • An beide Seiten der Fuge Klebeband (natürlich im gleichen Abstand) aufkleben.
  • Becher mit Spüli bereitstellen und Lappen.
  • Kartusche einlegen in das Gerät. Natürlich vorher die Öffnung aufschneiden mit Cuttermesser oder scharfem Küchenmesser.
  • Tülle aufschrauben und schräg anschneiden - Größe mittelprächtig.
  • Ansetzen und möglichst gleichmäßig ausreichend Silikon in die Fuge pressen.
  • Nun den Finger in Spüli tauchen und in einer Richtung Silikon glattstreiche. Zwischendurch Finger abwischen (Lappen), frisches Spüli nehme und reichlich. (denk dabei an etwas Schönes).
  • Anziehen lassen und später Klebeband abziehen.
  • Einen Tag lang die Dusche oder Wanne nicht benutzen, damit die Fuge durchtrocknet.
  • Wichtig ist dabei die Ruhe. Old Zitterhand verdirbt so manches.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell ist es Sache des Vermieters. Es kann für kleinere Reparaturen jedoch eine Beteiligung im Mietvertrag geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
und er hat mir auch das Material gestellt.

Was soll dieser Unsinn?

Eine Kartusche Silikon mit Presse reicht nicht aus.
Zuerst muss das alte Silikon restlos entfernt werden, dann kommt das neue drauf und muss auch abgezogen werden. Dafür brauchst Du das passende Werkzeug.
Ist das dabei?

Wahrscheinlich bekommst Du das auch als Laie hin.
Allerdings sieht das dann meist aus wie Sau.

Sollte es Undichtigkeiten geben, entsteht vielleicht ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Wenn Dein Vermieter an der falschen Stelle sparen will ist das seine Sache.

Du solltest Dich dafür nicht einspannen lassen.
Diese Reparatur ist Vermietersache.

https://www.promietrecht.de/Blog/Silikonfugen-Muss-der-Mieter-oder-der-Vermieter-diese-erneuern-E3285.htm

https://www.immobilienscout24.de/anbieten/private-anbieter/lp/hauseigentuemerverein/vermieter-mieter-streit-ueber-silikonfugen-im-bad.html

https://www.mietrechtsiegen.de/vermieter-muss-undichte-silikonfugen-erneuern/

Das hängt von den Details Deines Mietvertrages ab - ausbessern von Fugen fällt evtl. unter "Schönheitsreparaturen" und die muß oft der Mieter tragen

? Seit wann das? Wäre mir zumindest neu. Lediglich Kleinreparaturen bis 80 - 120 Eurotalern wären vom Mieter zu tragen.

@NonNam

Soviele Silikonfugen gibt es nicht in einer Dusche - altes Silikon raus, säubern und neues Silkon rein ist in einer halben Stunde erledigt

@Midgarden

Schrieb ich doch. Kleinreparaturen bis 120 Eurotalern zahlt der Mieter. Ich kenne mich damit nicht aus.

Sollte es teurer werden ist das Vermietersache.

In gängigen Mietverträgen fällt das wohl unter Schönheitsreparatur und damit dann wohl zu deinen Lasten.