Das Ermittlungsverfahren wurde gemäß Paragraph 170 Abs. 2 der Strafprozessordnung eingestellt, was bedeutet das?

6 Antworten

Du wirst nicht strafrechtlich weiter verfolgt !

Das Verfahren wird an die Bußgeldstelle verwiesen , du bekommst einen Bußgeldbescheid !

Eine Einstellung des Strafverfahrens erfolgt, wenn kein hinreichender Tatverdacht vorliegt. Die Staatsanwaltschaft geht also davon aus, dass man dir eine bestimmte Tat nicht nachweisen kann.

Kurzum: Strafrechtlich hast du in dieser Sache nichts mehr zu befürchten.

Allerdings läuft noch ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren. Es ist also möglich, dass du demnächst noch einmal Post bekommst und unter Umständen eine Geldbuße zahlen musst.

Das ist (fast) ein klassischer Freispruch.

Wenn aber, wie im Schreiben erwähnt, noch eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, wirst Du noch von der Bussgeldstelle hören. Damit hat die Staatsanwaltschaft nämlich zunächst nichts zu tun.

Hallo.

Die Strafe Bußgeld vermutlich wurde in ein Ordnungswirdrigkeit stelle zugesandt.

Da kommt da noch was. an Ordnungswidrigkeit .

Das Strafrechtliche wurde eingestellt.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte einen unfall war unachtsam dann an die Leitplanke an telefon hatte ich mich dann nicht richtig ausgedrückt, und dann haben die gedacht dass ich eingeschlafen bin. Aber sie hatten keine beweise deswegen wurde es eingestellt. Was bekomme ich jetzt von der busgeldstelle ?

@alleyezs

Wenn du den Sachschaden der Versicherung gemeldet hast vill. nichts.

Das kann nicht viel werden.

Also wird der führerschein dann nicht entzogen weil am anfang lief es alles über 315c stgb straßenverkehrsgefährdung, aber wurde ja somit eingestellt und eine Ordnungswidrigkeit kommt auf mich zu..

@alleyezs

So wie ich sehe nicht, . Nein.

Also wird dann der führerschein nicht genommen?