Abendschule während Vollzeitjob?

5 Antworten

Du kannst das ja mal probieren, ob Du Dich damit übernimmst, wirst Du dann merken.

Wir haben im Betrieb auch MA, die eine Fortbildung machen. Allerdings haben sich einige während der Fortbildungszeit auf Teilzeit setzen lassen.

Es ist ja mit einem Acht-Stunden-Tag und den Fortbildungszeiten nicht getan. Da kommen ja auch noch Hausaufgaben dazu, Lernen für Prüfungen.........

Du hast ja auch den Vorteil noch daheim zu wohnen. Da wären die Gehaltseinbußen noch zu verkraften.

Schön dass Du so ehrgeizig bist. Probier es also erst einmal aus, wenn Du merkst, dass es Dir zu viel wird, frag Deinen AG ob Du für die Dauer der Fortbildung evtl. eine Reduzierung der täglichen Arbeitszeit bekommst oder ob Du an vier Tagen/Woche arbeiten kannst.

Hier käme nach einem halben Jahr des Arbeitsverhältnisses evtl auch eine Brückenteilzeit in Betracht, bei der man die Garantie hat, danach wieder in Vollzeit arbeiten zu können (was bei der bisherigen Teilzeit nicht der Fall ist)

Ich habe 2 ½ Jahre Abendschule neben meinem Vollberuf gemacht, in dem ich bereits ca. 50 h gearbeitet habe.

Also Job von 7.00 bis 16.30 Uhr, dann von 17.30 bis 21. 30 Abendschule. Daneben Frau und Kinder.

War kein Zuckerschlecken, aber geht alles!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Respekt, dann scheint das ja gar nicht so eine große Sache zu sein, wie ich dachte. Ist ja bei mir verhältnismäßig ein "Kinderspiel" ...

Je früher du das in Angriff nimmst, desto erfolgsversprechender ist es.

Und der Schulunterricht ist zwar keine angenehme Arbeitspause,aber es "überlastet" auch niemanden.

Wann hast du denn mit der Ausbildung begonnen? Wenn du Juli fertig bist und jetzt grade 18 bist. Mit dem Abschluss denn du für diesen Ausbildungsberuf brauchst macht das für mich keinen Sinn. Fachoberschulreife mind.10 Jahre.

Ich habe im Juni 2017 meine mittere Reife erlangt. Im Juli 2017 habe ich meine Ausbildung begonnen und bin im Juni 2019 damit fertigt.

kann ich bei meinen 40 Stunden bleiben
Dazu kommt jetzt eben, dass auf mich 19 Wochenstunden Schule warten.

sorry - aber das kann und wird nicht funktionieren, denn hinsichtlich des Schulunterrichtes bedarf es noch reichlich Zeit für die Vor- bzw. Nachbereitung des Unterrichtsstoffes.

Naja, also damals in der Realschule habe ich so gut wie nie gelernt, mein Abschluss war dennoch ganz ordentlich. Genauso jetzt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung/Zentrale Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz (im Gegensatz zur Realschule ist die schon mit dem Schwierigkeitsgrad vom Fachabitur vergleichbar, ohne es zu wissen). Also ich bin jemand, der schon relativ viel im Unterricht aufschnappt, fällt mir einfacher als anderen.

@20baumi15

Deinen Arbeitsvertrag kannst du immer noch reduzieren. So tragisch ist das mit den Hausaufgaben auch nicht. Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, kannst du diese Zeit ja auch nutzen.