Erfahrungen mit Mietkaufplus.de

26 Antworten

Hallo, ihr Lieben. Ich bin auch mietkaufplus gestossen.Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu dem Thema. Ist es nun seriös? Nur weil es die Postbank ist, heisst es ja noch lange nicht, dass das Angebot seriös ist. Waren es nicht Postbank Subunternehmer, die unsichere Aktien an Kunden verkauft haben?

Also wir hatten jetzt Besuch von einem Mitarbeiter von Mietkaufplus. Hörte sich Alles auch einfach und logisch an. Was uns aber ins Grübel brachte, das wir ja auch direkt unterschreiben könnten ist ja Alles klar... war es aber nicht - ein Handgeschriebener Vertrag des Mitarbeiters ist aus unserer sicht nicht sehr seriös. Also haben wir eben diesen zu Überprüfung da behalten und haben einige Dinge in Erfahrung gebracht. 1. Laut des Beraters ca. 6 Monate - nach etwas Nachforschung sind aber eher 9 - 12 Monate realistisch. 2. Partnerfirma ist HS - Bau, ein Sub. bzw. eine Tochter von Fibav, über die man viel im Inet findet, allerdings nicht viel Gutes. 3. Wann und wie es los bzw. weiter geht konnte uns auch nicht genau gesagt werden, es würde sich dann ein anderer zuständiger BL bzw. Miarbeiter von HS - Bau melden, mit dem man Alles weitere bespricht. (Eine Bemusterung mit der Baufirma ... ungewönlich) 4. Mietkauf hat mit Fertighaus 100 zusammen gearbeitet und hat sich von dieser Firma getrennt. jedoch steht noch Fertighaus 100 auf der Karte des Beraters - merkwürdig. 5. Einen Bauvertrag zu unterschreiben, bevor die Finanzierung geklärt ist aus unserer sicht nicht nur unseriös sondern auch gefährlich, denn wenn die Bank doch ablehnt hat man den Werkvertrag aber schon unterschrieben und was dann???

Alles in allem sind wir der Meinung, das hier etwas nicht stimmt und viele Dinge viel zu "schwammig" sind. Wenn jemand andere oder positive Erfahrungen gesammelt hat bitte melden oder posten. Wir für unseren Teil raten aus jetztiger Sicht aber davon ab.

Wir haben jedoch fest gestellt, das mit ein bisschen Rechnerei und Vergleichen im Internet Alles was Mietkaufplus anbietet auch so zu realisieren ist.

Grüße Franky187

Hallo Franky schon mal dierekt mit Mietkaufplus telefoniert? Da gibt es oder soll es sowas nicht geben von wegen Handgeschriebene Verträge man soll auch alles zu denen schicken zur Prüfung. Mit dem Berater habt ihr genauso viel glück wie wir zuerst sind sogenante Altlasten von Fertighaus 100, hat schon seinen Grund warum die nicht mehr mit denen zusammenarbeiten.

Hallo, ich hoffe ich trete Ihnen nicht zur Nahe, wenn ich Sie auf diesem Wege anspreche. Könnten Sie mir berichten wie es mit dem Mietkaufplus Angebot weiter gegangen ist? Haben Sie sich dafür entschieden oder War es nun doch unseriös??? Über ei e rasche Antwort würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße . Servantes

@servantes

Wir haben ja inzwischen schon April 2014.

Hallo, na mit der Postbank klingt es doch eigendlich gut oder irre ich da? Die Insolvenz der Firma würde nach meiner Logik die Käufer/Mietkäufer nicht betreffen wenn man wirklich ins Grundbuch wie auf der Webseite angegeben eingetragen wird. Lieber Guter Weihnachtsmann, lass das Angebot OK sein, ich finde da die Häuser so toll, sie sind im Vergleich zu unserer bisherigen Miete mit 5 Personen finanzierbar und bei uns hängt es mit einer normalen Finanzierung an meiner Selbstständigkeit (im Nebenerwerb) und an dem fehlenden Eigenkapital. Das hätten wir zwar in ca 3 Jahren zusammen allerdings will unser Vermieter die Wohnung verkaufen und so müssen wir wohl in diesem Jahr noch raus. Da find mal was mit 3 Kindern 2 kleinen Hunden und nem Nagelstudio darin... LG

Ja, da smit der Postbank kam mir auch direkt seriös vor. Zumal ich mit dem Herrn ja tatsächlich tel habe...und die Nr. laut Google auch zu der Postbank gehört (bin immer SEHR skeptisch und forsche gerne und viel nach). Der Herr von der Postbank kennt Mietkaufplus und gibt denen wie gesagt die Info über die Schufa.

Bei uns ist es auch das fehlende EK - Hausbank würde zwar eine Vollfinanzierung machen, da wir aber gar keine Rücklagen haben (sprich Grunderwersteuer in MeckPomm bspw 5% oder hier beu uns in HH 4,5%!), wäre es eine 115 bis 120% Finanzierung. Die Bank hätte halt gerne zumindest, dass man die Grunderwerbsteuer direkt bezahlen kann, sowie den Notar (und evtl Makler), die finanzieren DAS nicht gerne mit. Sollte es mit Mietkaufplus nicht klappen, würden wir uns das dann einfach zusammen sparen in 4 bis 5 Jahren. Wäre aber natürlich super klasse, wenn es auch anders ginge ;-))

Insolvenz der Firma...hm, du meinst also, durch das Grundbuch ist man gesichert???? Ich denke nämlich so: Eigentümer der Häuser ist Mietkaufplus. Bei einer Insolvenz geht sämtliches Vermögen (wozu natürlich insbesondere die Häuser zählen) in die Insolvenzmasse, die es zu verteilen gilt. Heißt, wir können unser Haus dann natürlich mit Vorrecht kaufen...da Grundbuch....aber ansonsten werden die Häuser verkauft, um die Gläubiger zu bedienen?!

Wir werden die Unterlagen kommende Woche abschicken, haben es diese Woche nicht geschafft. Für alle die Fragen haben, ich habe die Tel.Nr. wie gesagt der Postbank und die der Zentrale.

Hallo, wir haben uns auch bei Mietkaufplus beraten lassen und waren erstmal zufrieden. Die ersten Fragen wurden nett am Telefon erläutert und es hörte sich alles sehr vernünftig an. Nachdem geklärt war, dass wir in der Schufa noch Negativeinträge haben, die allerdings als ERLEDIGT gekennzeichnet sind,wurde uns bestätigt, dass alles kein Problem wäre. Die Einträge wären im September 2014 raus. Also haben wir alle Unterlagen vorbereitet und waren recht zuversichtlich.Nach einigen Wochen habe ich nachgefragt: "Noch in Bearbeitung", zwei Wochen später noch einmal. Leider hat uns der Herr am Telefon eine Absage erteilt, obwohl wir über ein Einkommen von 4000 Euro haben-also ausreichend und unbefristete Arbeitsverträge. Wieso wirbt die Firma dann damit, dass auch mit erledigten Schufaeinträgen ein Hausbau möglich sei????? Einfach SCHADE.

Hier bin ich :-)

entschuldigt das lange Nichtmelden....aber ich musste mich erstmal sammeln und alles sacken lassen, bevor ich weiter berichte - zeitgleich hatte ich privaten Mailkontakt mit einem dieser Threaduser hier, ich möchte da nicht ins Detail gehen, das steht mir nicht zu, von ihren Erfahrungen zu berichten, aber ich würde mich freun, wenn ihr (wink) hier auch nochmal von Euren Negativerfahrungen berichtet.

Nun zu uns:

Ich erhielt Ende Januar eine Mail von einem Kundenbetreuer von Mietkaufplus (Herr Pryzybylla), dass wir uns zu lange Zeit gelassen hätten mit der Einreichung der Unterlagen und dass unsere Daten wegen Nichtmeldens nun gelöscht werden. Man wünsche uns aber "weiterhin viel Glück nach einer bezahlbaren Immobilie". Die ganze Mail war recht süffisanft geschrieben mit einem Hauch Sarkasmus. Außerdem "würde man den zuständigen Bereichsleiter informieren". Ich habe SEHR NETT darauf geantwortet, und erklärend berichtet, warum Mietkaufplus zweieinhalb (oK, fast drei g) Wochen nichts von uns gehört hat (ich gebe den Inhalt der Mails hier wieder, bei Bedarf habe ich die Originale noch):

Wir hatten uns die gewünschte Eigenschufa besorgt. Eine war blitzeblank mit fast 100%, in der anderen war aber zu unserem Schrecken noch Negativeinträge (teilweise 11 Jahre alt), die eigentlich schon als erledigt gedacht waren. Ich habe Herrn P. gaaaanz lieb geschrieben, dass wir selber erschrocken waren und das erstmal klären wollten, bevor wir weiter Kontakt haben mit Mietkaufplus. Und das haben wir dann auch. Einträge sind alle erledigt. Habe ich Herrn P. ebenfalls geschrieben. Und das es mir leid tut, aber vielleicht versteht er das unter den Umständen. Außerdem habe ich in der gleichen Mail geschrieben, dass sich aber auch bei MIR Keiner zurück gemeldet hat....ich hatte nämlich unseren beiden Bereichsleitern in den fast 3 Wochen Mails geschrieben und keine Antwort bekommen. Von beiden nicht.

Seine Antwort war eine heraus kopierte Textpassage aus der Internetseite, dass eine Finanzierung auch mit Negativeinträgen machbar ist, sie müssen nur als "erledigt" gekennzeichnet sein. Zu Anfang der Mail nett "vielen Dank für Ihre Antwort", dann die Textpassage und dann wurde es patzig: "nur bei Ihnen ist es leider so, dass uns beide Bereichsleiter dringend geraten haben, Ihre Daten zu löschen" (hä? was denn jetzt...) und "der Grund hierfür ist mir nun auch bekannt" (gelb und kursiv geschrieben), ausserdem: "ein weiterer Antrag/Ihr Antrag wird von uns nicht mehr bearbeitet".

Meine Antwort darauf war dann auch etwas....bestimmender. Ich habe geschrieben "....dringend dazu geraten, unsere Daten zu löschen? WARUM? Die mittlerweile geklärte Schufaproblematik war weder dem einen, noch dem anderen Bereichsleiter bekannt und ich möchte nochmal erwähnen, dass auch ich den beiden Mails mit Fragen geschrieben habe, aber in den 3 Wochen auch keine Antwort erhielt. Das hatte mich zusätzlich unsicher gemacht." Seine Antwort darauf nur ein einziger Satz:

"Das waren bestimmt KEINE guten Fragen..."

Darauf habe ich nochmal geant

wortet....(sorry, Smartphone abgestürzt) und beschrieben, welche Fragen ich Herrn F. Nord und Herrn S. Ost genau gestellt habe (F. hatte ich 2x erinnert, er wolle mir noch eine Tel.Nr zwecks Musterhausbesichtigung zukommen lassen und S. hatte ich nochmal expliziet gefragt, warum er andere Unterlagen haben will als sein Kollege Nord). Und das ich es auch als komisches Geschäftsgebaren empfinde, keine Rückmeldung zu erhalten und nun so unfreundlich angegangen werde.

Ganz ehrlich, liebe Gemeinde???? Finanzierung über Postbank seriös. Okey. Aber der Rest, Mietkaufplus 26 Jahre als Vermieter...nein danke.

Wir gehen nun den Weg über die Hausbank. Sollte das nicht klappen, werden wir lieber in den sauren Apfel beißen und noch 3 Jahre bisserl sparen für etwas EK. Aber dieser Verein....never ever.

Wie gesagt, die andere Userin hat zeitgleich auch negative Erfahrungen gemacht.

@smillacarlotta

Ganz vergessen, jetzt kommt der Oberwitz:

Da bekomme ich diese Tage doch eine Mail von Herrn F., Bereichsleiter Nord "ob ich meine Unterlagen schon eingreicht hätte?" und "ich solle ihm das doch bitte auch in Kopie zusenden".

@smillacarlotta

oh, ich habe meine Erfahrungen direkt an die Verbraucherzentrale und Stiftung Warentest weiter gegeben. An einer Fassung für RTL arbeite ich noch...kommt aber!

@smillacarlotta

Ach du meine Güte, nachdem ich jetzt deinen Beitrag gelesen habe dachte ich owei, da werden sogar alle Daten gelöscht...als wäret ihr Schwerverbrecher?!

Oh man , wir sind inzwischen auch ab von dem Modell, denn das ganze klingt mir zu gut um wahr zu sein. Wir werden mal zu einem Finanzierungsberater gehen und wirklich wie vie Verbraucherzentrale uns geraten hat, versuchen über KFW und Bankdarlehn eine Finanzierung hinzubekommen.

Falls das nicht geht werden wir auch 2-3 Jahre sparen (alter Kredit für´s Auto ist im März getilgt so dass wir dann auch etwas mehr auf die Seite bekommen) und hoffen das wir solange in unserer Mietwohnung bleiben dürfen.

LG

Michse

hmm antworten gibt es hiefür auf der HP von Mietkaufplus, Sie antwort oder kommentieren hier nicht. Also ich muss für mich sagen seit dem unserer Berater sich geändert hat läuft alles Super gute Info´s und immer Freundlich aber mal schaun wie es so weiterläuft. werde dann hier auch noch weiter berichten.l