Erfahrung mit wall street institut

20 Antworten

Also ich persönlich kann das WSI total empfehlen. Ich hab im Januar im WSI Essen angefangen und bereu es absolut nicht. Ich fühl mich da total wohl und ich hab schon nach einem Monat gemerkt, dass mein Englisch besser geworden ist (ja ist es!). Das ganze Team ist super nett und lustig und die Lehrer sind absolut kompetent. Sie reden mit dir auf Englisch und beantworten dir alle deine Fragen. Zum Speaking Center kann ich nichts sagen, da ich da nur einmal für den Einstufungstest war. Die Lessons mach ich jetzt bequem von zu Hause aus. So muss ich da nicht immer hingehen und kann flexibel sein und an meinem Englisch arbeiten wann immer ich will und wann immer ich Zeit hab. Ich versteh gerade nicht wirklich was pacita meint. Ich bin ja auch im WSI Essen und hatte noch nie Problem mit Buchungen der Encounter. Man muss da einfach den Dreh rausbekommen. Ich lass mich nämlich schon auf die Suggestion List packen bevor ich mit der Arbeit an dem Unit begonnen hab. Wenn ich damit fertig bin hab ich dann den Termin für Encounter auch. (btw: ich finds super, dass man sich selber aussuchen kann wann man hin will. Absolute Flexibilität! Viel besser als Kurse mit festen Terminen.) Man kann sich auch für zwei Encounter auf die Suggestion List packen lassen (ich hatte einmal drei Encounter in EINER Woche). Das ist alles ne Frage der Organisation und des eigenen Willen. Wenn man meint man kann sich im WSI anmelden, einmal pro Monat dorthin gehen und sonst nichts machen und trotdem nen riesen Erfolg haben dann täuscht man sich. Man muss bisschen Disziplin aufweisen, lernen, sich rechtzeitig um die Buchungen kümmern und auch die CC, CA und so besuchen. Encounter reichen nicht. Es ist wichtig so viel wie möglich zu sprechen. Und vorallem der Grammar Club ist sehr wichtig (Halleluja ich kann jetzt endlich die If-Clause!).  Ah ja btw: das ist schon fast Privatunterricht, weil die Encounter in Kleingruppen sind. BIs jetzt waren es bei mir maximal 3 weitere Leute. Sehr oft hatte ich auch Einzelunterricht (was ich sehr gut finde, weil der Lehrer sich intensiv mit deinen Defiziten und Fragen auseinander setzen kann). Ich persönlich bin richtig zufrieden und kann es jedem empfehlen. Klar kostet es mehr als ein VHS-Kurs. Aber ein VHS-Kurs ist einmal in der Woche für 1 1/2 Stunden (ja ich kanns beurteilen, weil mache gerade auch nen Spanisch und Französisch Kurs an der VHS). Das kann man nicht vergleichen. Für die Leute die gar kein Englisch können und erst die Grundlagen erlernen müssen ist ein VHS-Kurs vielleicht genug. Aber die Leute die gute Englischkenntnisse haben (ich hatte Englisch LK und hatte immer ne 1 / 2+) kommen mit nem VHS-Kurs einfach nicht weiter. Beim WSI geht es vorallem darum sein Englisch zu perfektionieren. Und das kann man dort, da an den persönlichen Defiziten gearbeitet wird.   Es ist einfach ein Intensiv-Kurs. Einer der wirklich was bringt.

btw: ich dachte immer ich kann schon Englisch (na ja...mehr oder weniger...). Aber im WSI hab ich gemerkt, dass es da doch noch einiges zu erlernen gibt. ;)

Also wie gesagt ich bin mega zufrieden und kann es jedem empfehlen der sein Englisch verbessern will. Ich meine ohne Englisch kommt man einfach net weiter heutzutage. Also sollte man da auch ruhig Zeit und Geld investieren um überhaupt noch Chancen zu haben.

Hallo zusammen,

ich bin seit 5 Monaten bei Wall Street in Mannheim und kann nur jedem der Englisch lernen möchte davon abraten.

Wer den Vertrag unterschreibt, sollte sich bewusst sein, dass das English Anytime nicht Vertragsbestandteil des Kurses ist. Dies wird aber benötigt, dass man sich auf die Encounter/Lehrer Termine vorbereiten kann bzw. muss man die Lessons abschließen, sodass man überhaupt einen Encounter buchen kann. Bei den Vorgesprächen wird das alles nicht erwähnt und es wird als flexibles E-Learning-Portal verkauft, was man von überall verwenden kann. Es wird stark mit den Communication Classes geworben, dass sind in diesem Institut keine Nativ-Speaker sondern Personal Tutors, die mal für eine gewisse Zeit in einem englischsprachigen Land gelebt haben.

Die Lehrer haben keine didaktische Ausbildung, sondern machen in England ein paar stündiges Trainer Zertifikat ohne jeden Wert und dürfen sich dann als Lehrer verkaufen.

Wer z. B. ein UMTS oder LTE mobile WIFI, was heute schon einen sehr guten Internet Standard hat verwendet möchte, kann dieses E-Learning-Portal damit nicht benutzen, auch dies wird bei Erstgesprächen nicht natürlich nicht erwähnt.

Das E-Learning-Portal ist eine sehr instabile und nicht ausgereifte Software, was noch nicht sehr lange im Einsatz ist, sodass es ständig Fehler verursacht und man die Übungen immer wieder von Anfang starten muss oder ein Personal Tutor schließt die Unit, sodass diese abgeschlossen wird und man einen Encounter buchen kann. Ob das wirklich auf so eine Art & Weise sinnvoll ist, möchte ich nicht näher darauf eingehen und die Frage kann sich jeder selbst beantworten. Es kostet sehr viel Zeit, immer wieder von Neuem starten. Ich kann nur sagen, dass von seitens Wall Street alles abgestritten wird und die behaupten, dass die Software einwandfrei funktioniert.

So macht Englisch lernen keinen Spaß, es ist nur noch frustrierend weil man so dargestellt wird, als ob man die Unwahrheit sagt und dabei möchte man doch nur eine Sprache lernen. Wenn man nicht gerade wenig Geld für einen angebliche Lern-Flat bezahlt und dafür eine so schlecht Leistung erhält, ist es total überteuert. Für dieses Geld kann man viele VHS Kurse besuchen und damit habe ich bessere Erfahrung als bei Wall Street gemacht.

Wall Street hat diese Software erst vor ein paar Monaten neu eingeführt und dementsprechend schlecht läuft dieses Programm. Wenn man die Verantwortlichen darum bittet, dass man z. B. Papierunterlagen oder ein Buch zur Vorbereitung für die Encounter haben möchte, heißt es dass es keine Bücher gibt und man soll ins Institut an den PC kommen, sowas ist wirklich eine sehr flexible Lernmethode ;-)))). Das paradoxe an der Geschichte ist, dass es bei den PC's im Institut genauso fehlerhaft abläuft wie an jedem anderen PC oder Notebook.

Wie schon andere Leute im Forum geschrieben haben, man verbringt Stunden am PC, bevor man einen Encounter buchen kann ca. 12 - 14 Stunden, wenn man English Anytime und die dazugehörige Grammatik bearbeitet und hoffentlich keine PC Abstürze hat, ansonsten ist man schnell bei der doppelten Zeit und es behindert den persönlichen Lernfortschritt.

FAZIT: Man zahlt sehr viel Geld für einen sehr, sehr schlechten Kundenservice!!!!!!

VORSICHT befor ihr da irgendeinen angeblich voll coolen und günstigen Vertrag unterschreiben, das kann mit sehr große Enttäuschung enden.Ich habe da nur mein Geld verschwunden.

Angeblich hast du 8 stunde Unterricht in der Woche. davon 7 stunde ist aber für selbsvorbereitung in Wirklichkeit hängst  du am pc 10 stunden .wenn du gluck hast bekommst du 1 stunde Unterricht das auch mit andere Teilnehmer geteilt. Höhe ''Empfelung'' eine unterricht in 2 Wochen , klar. und das heißt intensiv Kurs und andere schulen die ein richtiges intensiv kurs anbieten sind erfolglos, wsi seid es ! nicht anderen! und dafür 2000 euro ? wäre ich nicht studentin sollte es 4000 kosten! juhuuu ich habe Rabat. aber warte ab.

2000 für 8 Monaten, also monatlich 250 Euro, angenommen du hast einmal in der Woche 1 Unterrichtsstunde bekommen , das musst du auch vor 2 Wochen buchen, Ich habe den Vertrag unterschrieben weil es angeblich flexibel sein sollte aber nein, du musst schon vor 2 Wochen alles planen, hast du vergessen , hast du Pech! aber ok nehmen wir also 4 stunde im Monat und plus du hast an 4 comp. classe teilgenomen, da auch nichts flexibel : gleiche niveau zu gleichen zeitraum. da setzen oft ca 10 Leuten rum , angeblich um Sprachfähigkeiten zu verbessern ,wobei oft keine neue worte aufgeschrieben und geklärt wurden.jedes mal muss jeder sich vorstellen und über sich reden , dann ist halbe zeit schon um ! und dann bestes: wenn du im Sommer im Urlaub bist und vergisst du zahlen, kriegst du fast doppelt höhe Rechnung mit Mahngebuhren,ohne ein Mahnung in deinem post gelandet zu sein.voll cool wall street. Das ist eure kundenbetreuung und Ihre strategie: Kundenbindungen nicht durch Zufriedenheit sondern durch Verträge erzielen. Einmal Geld abkasieren und nicht dran denken dass eine neue kunde zu bekommen 5 mal zu teuer ist, als schon vorhanden zu betreuen. So geht ihr echt weiter vornähe.

Heute oder morgen jeder wird erfahren  , dassihr abzocker seid und mehr nichts .

Ich habe einen Kurs bei WSI in Bremen zweimal gemacht. Jedes Mal war ich zufrieden. Kein Frontalunterricht, man lernt viel im Speaking Center, trotzdem hat man jeden Tag Unterricht mit dem Lehrer (zumindest die "Arbeitsamt"-Gruppen). Darüber hinaus kann man sich bei Activity Club und Social Club anmelden, wo auch nur Englisch gesprochen wird. Die Lehrer sind native speakers aus der ganzen Welt, so dass man unterschiedliche Varianten der englischen Sprache kennen lernen kann. Einen Encounter zu bekommen, falls man einen verpasst hat, ist zwar sehr schwierig, doch nicht unmöglich (mir fehlten 2-3, damit ich Threshold 3 rechtzeitig beenden konnte; die Service Managerin ist mir entgegengekommen und mir ermöglicht, diese nachzuholen). Das Tempo wird von den Studenten bestimmt.

Was mir nicht gefallen hat, war die Größe der Gruppe. Bei uns waren es manchmal bis zu 17 Personen bei Learning Club. Später hat sich das stabilisiert, denn einige haben den Kurs beendet.  Die Computer sind leider auch nicht auf dem neuesten Stand (dasgleiche betrifft Software).

Insgesamt kann man sagen, WSI ist ideal für Fortgeschrittene, die schon Grammatik und Wortschatz einigermaßen beherrschen. Für "Lern-resistente" Anfänger (wie ich sie nenne), eignen sich vielleicht besser die Frontalunterrichtsmethoden.

Ich persönlich würde den Kurs nochmal machen, wenn ich es mir finanziell leisten könnte. Ich kann es nur empfehlen!

Hallo Leute,

also ich weiss nicht, in welcher Stadt ihr euch angemeldet habt, aber über "WSI" in Bremen kann ich nur positive Sachen hinzufügen! Man soll vielleicht was investieren, aber jeder Euro lohnt sich da!!! Ich komme super voran und es macht mir sehr viel Spaß da, man hat Muttersprachler aus vielen Ländern und man lernt Englisch auf verschiedenen Wegen. Hier sind Paar der Vorteile für die Filiale in Bremen:

+ Man bereitet sich Online vor für die Encounter (Begegnung mit dem Lehrer, wo gesagt wird, ob man bereit ist, in den nächsten Level nach dem erlernten zu kommen, ist so eine Art mini Prüfung). Dieses Elearning ist von fast jedem PC aus und jedem Ort möglich.

+ Die Empfangs- bzw. Betreuungsmitarbeiter sind sehr nett und helfen sehr gerne

+ Man bekommt sehr schnell und flexibel Lerntermine, man kann die Zeit selbst einteilen

+ Unterricht mit dem Lehrer aus dem Ausland, Maximal nur 5 Schüler- bester Lernerfolg!

+ Das Lernen kann man durch die Treffen der Studenten oder Teilnahmen an Aktivitäten, die dort unterstützt werden, bestens festigen.

+ Alle Mitarbeiter sind sehr höflich und entgegenkommend

+ Selbst wenn man Unterrichtseinheiten verpasst, wird man zu Hause angerufen und sogar erinnert, die "Lessions" zu ende zu machen und so weiter, Klasse!

Also bei dem WSI geht es in erster Linie nicht nur ums Geld, sondern um das Wohlfühlen der Studenten. Ich bin da seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden mit dem Vorankommen.

Viele Grüße

MarcoAH  08.11.2017, 22:46

Ich war in Frankfurt und es war überteuert und sehr schlecht.