Erbteil vorzeitig kassieren?

19 Antworten

Meine Eltern hatten sich gegenseitig als Alleinerben eingesetzt. Nach dem Tod meines Vaters und der Testamentseröffnung wurden meine Schwester und ich schriftlich vom Nachlassgericht gefragt, ob wir auf unser Pflichtteil verzichten. Das haben wir gemacht.

Wenn du nach dem Tod deines Vaters nicht dein Pflichtteil verlangt hast, kannst du das nicht rückwirkend beantragen.

Alleine die Idee, dass deine Mutter das Haus verkaufen müsste (in dem sie wahrscheinlich wohnt), ist sehr unter der Gürtellinie. Nach dem Tod deiner Mutter kannst du dann, gemeinsam mit deinem Bruder, das Haus verkaufen.

Ich würde mein Kind enterben, wenn eines meiner Kinder vor meinem Tof ein Erbteil fordern würde.

Ich finde jeder muß für sein Lebensunterhalt selbst aufkommen. Die Eltern haben einen groß gezogen und schon genug Geld investiert. Daher wäre es mehr als unverschämt von einem Kind noch mehr Geld zu verlangen.

Jeder ist für sein Erfolg oder Mißerfolg selbst verantwortlich und sollte damit klar kommen. Natürlich kann man immernoch die Eltern um Unterstützung bitten, wenn es mal eine Notlage gibt, aber wie lange sollten die Eltern das Kind denn noch unterstützen?

Es wird Zeit, daß Du Dein Leben selbst in den Griff bekommst. Das Erbteil vorzeig zu verlangen ist eine Schande. Zum Glück steht einem nur das Pflichtteil zu, somit verlierst Du schon 50% Deines normalen Erbanteils.

Aldhafera
Fragesteller

Schande oder nicht, das ist mir doch scheiß egal. Ich interessiere mich hier für meine Rechte.

christl10  09.01.2018, 12:12
@Aldhafera

Du bist kein würdiges Kind. Dir würde ich gar nichts hinterlassen!

sassenach4u  09.01.2018, 12:23
@Aldhafera

Du hast das Recht auf den Tod deiner Mutter zu warten...

DonCredo  09.01.2018, 12:12

du hast aber keine !!!

wilees  09.01.2018, 12:19
@DonCredo

Was das Verhalten dieses ! "Kindes" anbetrifft, ist die Frist zur Einforderung des Pflichtteiles glücklicherweise abgelaufen.

Was bist Du denn für ein Vogel? Geerbt wird das was übrig bleibt ... und davon sollte zunächst noch eine angemessene Bestattung bezahlt werden. Alles was Dir vorher zusteht ist das was Du im dunklen Zimmer siehst - genau: nichts. Oder ein Pflichtteil von Nichts!

Wenn Deine Mutter Dir vor Ihrem Ableben FREIWILLIG was geben möchte wäre das eine Schenkung, aber ich hoffe sie noch fit genug im Kopf um zu erkennen, dass jemand, der solche Überlegungen anstellt wie Du gerade, einer Schenkung nicht wert ist.

Sei froh dass noch was da ist, um ggf. Kosten für eine anständige Pflege der Eltern abzudecken. Sachen gibt das heutzutage, nicht zu glauben! Gruss

Einen rechtlichen Anspruch auf vorzeitige Auszahlung der Erbschaft hast du nicht, du könntest höchstens mit deiner Mom darüber reden.

Solange sie lebt ist das aber ihr Geld und kann alles ausgeben, wenn sie will.

Du kannst gar nichts fordern, denn Deine Mutter ist nicht verpflichtet, Dir überhaupt was zu hinterlassen.

Wenn Du Geld brauchst, verdiene Dir selbst welches.

Würdest Du mir so kommen, wäre das Geld schneller weg, als Du gucken kannst.

Aldhafera
Fragesteller

würde ich bei Dir kommen wäre wahrscheinlich eher schneller Dein Geld weg...:-)

beangato  09.01.2018, 12:10
@Aldhafera

Ah ja - auch noch die große Klappe haben ...

wilees  09.01.2018, 12:16

Würde sich eines meiner Kinder dermaßen geldgierig verhalten, so würde ich zu Lebzeiten dafür sorgen, dass für dieses Kind nichts mehr zu erben übrig bleibt.