Entgeltbescheinigung von Bundesagentur für Arbeit Zeitraum?

2 Antworten

Wenn er bis zum 30.06.2018 Anspruch auf ALG - 1 hat und ab 01.07.2018 in den ALG -2 Bezug kommt, dann bekommt er sein ALG - 1 rückwirkend für den Juni gezahlt und wenn er seinen ALG - 2 Antrag rechtzeitig abgegeben hat und schon einen Bewilligungsbescheid bekommen hat, dann bekommt er auch noch seine ALG - 2 Leistungen in voraus für den Juli gezahlt, wenn nicht, dann kommt eine Nachzahlung vom Jobcenter !

Was will er denn mit einer Entgeltbescheinigung? Er hat doch einen Leistungsbescheid.

Ist er ab dem 1.7. wieder in Arbeit? dann bekommt er das AlG 1 für Juni noch. Das wird ja jeweils am Ende des Monats gezahlt.

Simpleclub
Fragesteller

Erfahrungen wechselt ab den 1.7 ins Arbeitslosengeld 2 also Jobcenter...er hat aber bewerbung und so abgegeben...bekommt er dennoch ? Weil er verweigert ja nichts und so,er kommt seinen Pflichten nach

DerHans  27.06.2018, 14:15
@Simpleclub

Beim Wechsel in AlG 2 bekommt er sogar doppelt Geld, da ja das AlG 2 immer am Anfang des Monats gezahlt wird.

Simpleclub
Fragesteller
@DerHans

Aber ALG 1 wird rückwirkend bezahlt wohl?? Das heisst in 1-2 Tagen müsste er noch Geld bekommen wohl ? Da der 30.6 ein Samstag ist

DerHans  27.06.2018, 14:17
@Simpleclub

Am letzten Arbeitstag des Monats. Das sollte er doch wissen, wenn er im Leistungsbezug ist. Wann das AlG 2 überwiesen wird, liegt dann daran, wann er den Antrag dazu abgegeben hat.

Simpleclub
Fragesteller
@DerHans

Ja er weiss das aber er hat Angst das er für diesen Monat also in paar Tagen kein Geld bekommt weil ALG 2 ist das immer für den nächsten Monat also nicht Rückwirkend !!

Bei ALG 1 ist das Rückwirkend wenn ich das so verstanden habe...wohl ?

Simpleclub
Fragesteller
@Simpleclub

Er fragt spezifisch jetzt nur für ALG 1 !

isomatte  27.06.2018, 18:58
@Simpleclub

Wenn der ALG - 1 Bewilligungsbescheid bis zum 30.06.2018 geht, dann hat er ja für den vollen Juni noch Anspruch, also gibt es am Freitag ( letzter Bankarbeitstag des alten Monats ) rückwirkend das volle ALG - 1 aufs Konto !