EnBW Bucht zuviel ab?

4 Antworten

Rechtlich ist dies nicht zu beanstanden. Mit Abschluss des Liefervertrages habt ihr dem EVU die Erlaubnis gegeben, die fälligen Beträge per SEPA Mandat von eurem Konto einzuziehen. Damit wurde aus der Bring- eine Holschuld - die EnBW hier offenkundig 8 Monate lang nicht eingefordert hat.

Demzufolge seid ihr 8 Monate lang ohne Vorauszahlung beliefert worden, habt also von einem zinslosen Darlehen profitiert. Nun bucht das EVU in Raten monatlich ab, um den Saldo auf Null zu führen. Es wäre zwar sicher sinnvoll gewesen, dies euch gegenüber anzukündigen, aber da ihr diese Beträge ja in der Tat schuldet, ist die Vorgehensweise sogar kulant. EnBW hätte auch die gesamte Summe auf einen Schlag abbuchen können, denn das SEPA Mandat beläuft sich nicht auf eine bestimmte Summe je Monat. So gesehen tilgt ihr eure Zahlungsrückstände i.H.v. € 480.-- nun mit mtl. € 100.--, was im Grunde sehr fair ist.

eine Bestätigung wäre gut gewesen, aber vielleicht ist man mit Deinem Anruf 📞 und die damit stattgefundene Absprache davon ausgegangen, dass dies reicht.

Alex601
Fragesteller

Die 160€ wurden ja auch von unserer Seite als 'zuviel' bezeichnet da wir auch noch nicht so das große Geld verdienen und eben erst unsern Urlaub gezahlt hatten.

wenn dir das so spät auffällt ist die schuld ja bei beiden. wenn dir 160 zu viel sind frag doch einfach wie man das lösen kann. zb in raten den rest jeden Monat.

aber ihr habt es beide versäumt

ronnyarmin  22.08.2017, 15:14

Er zahlt den ausstehenden Betrag bereits in Raten zurück.

Melinda1996  22.08.2017, 15:15
@ronnyarmin

aber 160 sind immer noch recht viel. würde ich nicht machen können oder wollen

Na ja, die Frage ist doch Wie man es Sonst anders machen sollte?

Irgendwie müssen die Außenstände ja bezahlt werden, also stellt sich hier meines Erachtens nicht die Frage nach der Rechtmäßigkeit. Schlussendlich steht dem Versorger ja das Geld zu, ist halt nur eine blöde Nummer.

Alex601
Fragesteller

Dem widerspreche ich ja nicht. Das ist ja ihr gutes Recht. Aber hier wurden ohne unser Wissen eben mal knapp 500€ abgebucht.

Melinda1996  22.08.2017, 14:59
@Alex601

in deiner frage ist die reden von 160 nicht 500 euro

FordPrefect  22.08.2017, 15:05
@Melinda1996

Naja, 3 Monate je € 160.-- == € 480.--.

ronnyarmin  22.08.2017, 15:14
@Alex601

Aber hier wurden ohne unser Wissen eben mal knapp 500€ abgebucht.

Und mit eurem Wissen wurde in den Monaten vorher gar nichts abgebucht. Von daher verstehe ich deinen Einwand nicht.

Natürlich bleiben die Raten so lange erhöht, bis der ausstehende Betrag vollständig bezahlt wurde.

GoodFella2306  22.08.2017, 14:58

ich finde es eher ungewöhnlich, dass dir seit drei Monaten nicht auffällt wenn jemand mehr Geld abbucht als gewöhnlich...

ronnyarmin  22.08.2017, 15:11
@GoodFella2306

Und dass in den Monaten vorher nicht aufgefallen ist, dass gar nichts anbgebucht wurde.

Alex601
Fragesteller

Dadurch dass es unser erster eigener Haushalt ist, war uns das nicht 100%ig bewusst wie da was abgebucht wird. Und wenn einem jungen Menschen. Für uns sind 160. bzw. die momentanen 100€mehr im Monat schon viel, da diese eigentlich nicht auf dem gemeinsamen Konto sind.