Hilfe! ich glaube mir wird Strom geklaut...

8 Antworten

Wenn Du die Wohnung verlässt, dann drehe mal alle Sicherungen heraus und schreibe dann auch mal den Zählerstand auf, Du musst freien Zugang zum Zähler haben, das kann Dir der Vermieter nicht verwehren, sonst hat er ein schlechtes Gewissen. Du kannst auch jetzt mal alles tot legen, wenn dann jemand schreit, weißt Du, dass was nicht stimmt ! Der Zähler darf sich dann auch nicht mehr weiter drehen.

ich habe keine Strom kasten in der Wohnung ???

Da ist was böses im Gange : Eine Stromerhöhung muss schriftlich begründet sein und braucht Deine schriftliche Zustimmung. Lass Dich schriftlich beraten von der Verbraucherzentrale.de Oder ,wenn die in Deiner Nähe ist , dort hin gehen mit Deinen gesamten Unterlagen.

Hier reden wir sicherlich nicht von einer Stromerhöhung, sondern von einer Anpassung des Abschlages wegen hohem Verbrauch.

Hallo schlau,

ein Elektriker würde wie womöglich folgt vorgehen:

Verschaffe dir über den Vermieter Zugang zum Zähler, notiere dir sofort den abgelesenen Zählerstand. Mache das täglich.

Ermittle in deinem Vertrag wie viele Euro eine kWh für dich kostet.

Schalte in deiner Wohnung alle Automaten ab - die sind in einem kleinen grauen Kasten mit Klappe davor.  Nun darf sich der Zähler der deiner Wohnung zugeordnet ist nicht mehr bewegen - teste das mal mindestens zwei Stunden lang.

Nur wenn sich der Zählerstand erhöht trotz Abschaltung aller dir zugeordneten Stromkreise, lohnt es sich über einen unbefugten Zugriff auf deinen Abzweig nachzudenken.

Ermittle durch einzelne Zuschaltung der Automaten (mit Kontrolle der Verbraucher), ob die Automaten ordentlich beschriftet sind.

Kaufe dir für 12€ ein Verbrauchsmessgerät mit Schukostecker und -dose. Damit kannst du die Leistung und den zeitbezogenen Verbrauch aller deiner Verbraucher die per Steckdose Kosten verursachen einfachst ermitteln und addieren.

Interessiere dich für Grundlagen der Elektrotechnik, unterhalte dich mal mit einem Bekannten, der sich mit Hausinstallation auskennt. Lasse dir einen Beispielhaushalt skizzieren. Bemühe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroinstallation und lese die Informationen hinter den Links aufmerksam durch.

Die Frage kannst nur du beantworten, systematisches Vorgehen ist hierbei Pflicht. Das ist ein spannendes Thema, benötigt aber einige Stunden bis es durchdrungen ist.

Hier gibt es noch zu viele Ungereimtheiten.

1, Wurden die Zählerstände zum Einzug und zur jetzigen Abrechnung abgelesen? Steht für gewöhnlich in der Rechnung. Ggf. sind die Zählerstände oder einer der Stände geschätzt. Auch der Einzugszählerstand könnte geringer angegeben sein, als er beim Einzug war. Hier muss aber der Nachweis durch Sie erbracht werden.

2, Das kleine Ding im Bad, wird ein Warmwasserboiler sein. Diese Geräte verbrauchen eine Menge Strom. Gern mal googln. Wenn es tatsächlich ein Boiler ist, ist der Verbrauch durchaus möglich.

3, Bevor ein unbegründeter Verdacht geäußert wird, würde ich den Verbrauch meiner Geräte per Strommessgerät testen. Vielleicht haben Sie auch außergewöhnlich viele bzw. Stromfressende Geräte. Das können wir hier nicht einschätzen.

4, Ich kenne Ihren Vermieter nicht, aber mal nett nach dem Zähler fragen und sich zeigen lassen. Eine Zählerverwechslung im Haus könnte nämlich auch vorliegen.

Viel Erfolg!

P.S. Etwas mehr Mühe im Bereich Rechtschreibung und Grammatik wäre nett. Der Text ist in diesem Zustand einfach nur schwer zu verstehen.

alle sicherungen raus und schauen ob der zähler weiterläuft dan weißte ob bei dir strom geklaut wird und am zähler sind dan auch kabel die nciht da hingehören was aber ENBW hätte sehen müssen beim ablesen brandgefahr und so

ich habe keinen Stromkasten in der Wohnung. Soll ich das dan unten machen ?