Elterngeld - Teilzeitstelle - wie in der Steuererklärung eintragen?

4 Antworten

Der Gesetzgeber erlaubt für Eltern in Elternzeit eine wöchentliche Arbeitszeit von bis zu 30 Stunden. Wenn die Eltern Elterngeld beziehen, muss besonders sorgsam darauf geachtet werden, dass die erlaubte wöchentliche Stundenzahl nicht überschritten wird. Beträgt die wöchentliche Stundenzahl im Durchschnitt mehr als 30, verfällt der Anspruch auf die Zahlung von Elterngeld.

sumsum076  23.10.2012, 14:10

Es geht auch nicht darum, wieviele Stunden sie arbeiten darf!

Hast du die Frage nicht gelesen?

www.familie.de/eltern/sparen/artikel/fragen-und-antworten-zum-elterngeld/steuern-und-abgaben-steuerklasse-teilzeitarbeit/

18. Bekomme ich Elterngeld, wenn ich Teilzeit arbeite?

Ja, wenn es nicht mehr als 30 Wochenstunden sind. Sie erhalten 67 Prozent des entfallenden Teileinkommens, also des Differenzbetrages zwischen dem Einkommen vor der Geburt und dem aktuellen Teilzeiteinkommen. Beispiel: Sie verdienen vor der Geburt 3.200 Euro netto und in der Teilzeit nach der Geburt 2.100 Euro netto im Monat. Da die Bemessungsgrenze auch hier bei 2.700 Euro liegt, beträgt die Differenz 600 Euro. Sie hätten also Anspruch auf 402 Euro.

zusätzlich beim FA nachfragen

sumsum076  23.10.2012, 14:09

DAS sie Elterngeld bekommt, ist doch schon klar!

Das kann dir fast nur der Steuerberater sagen!

Die "Steuererklärung" musst du sowieso (wegen Elterngeld) und für das ganze Jahr abgeben. Angeben musst du dabei den Job und das Elterngeld.

Du erhöhst mit dem Job euer Familieneinkommen, was mehr Steuer nach sich zieht. Hast aber auch Werbungskosten usw, dass könnte sich steuersenkend auswirken.