Eltern wollen keinen Unterhalt zahlen

6 Antworten

Rede einfach mit ihnen darüber, wenn sie wissen, dass Du so weit weg gehen möchtest, werden sie es sich möglicherweise nochmal überlegen. Win gewisser Prozentsatz des Einkommens steht Dir auch gesetzlich zu, das könntest Du ja auch miteinbringen

Blogger1234
Fragesteller

Danke, das werde ich erwähnen :)

Leg ihnen die rechtlichen Grundlagen vor wie viel dir zusteht und weiße sie darauf hin das sie sich den Stress sparen können wenn du es dir einklagen solltest.

Blogger1234
Fragesteller

Danke, aber schon bei dem Erwähnen von einer Klage werden sie ausrasten. Und das würde ich nicht übers Herz bringen..

Deine Eltern haben absolut recht. Nur weil sie gut verdienen (zusammen oder einzeln 70.00? Zusammen ist es nicht viel), heißt es nicht, dass du alles gratis bekommst. Du darfst auch mehr als nur einen Nebenjob haben und zuhause wohnen. und sie dürfen dich auch in Naturalien, also z.B. Nahrung bezahlen.

Blogger1234
Fragesteller

Das ist das Gehalt einer Person.. Ich möchte keinesfalls alles gratis bekommen,  bin aber der Meinung, dass sie mich durch ihr zahlen in Naturalien nicht zwingen können, etwas zu studieren das ich nicht will. Außerdem finde ich, dass ein Nebenjob, besonders zu Beginn des Studiums wenn ich noch nicht weiß wie viel Zeit ich insgesamt investieren muss,  erstmal reichen sollte.

KeinName2606  29.04.2015, 15:36
@Blogger1234

Man kann eben nicht alles haben. 200€ sind recht gut, und du bekommst ja auch essen, wenn es das ist, was mit Naturalien gemeint ist. Oder sie kaufen dir eben mal was neues.

Sorry, aber sowas hatte ich nie, auch nicht im Traum daran gedacht woanders zu studieren. Ne WG wirst du dir auch mit dem Nebenjob leisten können wenn deine Eltern nicht wollen.

Hallo,

verweigern Dir deine Eltern die Auskunft hinsichtlich Ihrer Einkommensverhältnisse oder zahlen sie nicht den Unterhalt, den sie (nach dem BAföG, nicht unbedingt nach geltendem Unterhaltsrecht!) zahlen müssten und ist deshalb deine Ausbildung gefährdet, kannst Du einen Antrag auf Vorausleistung stellen.

Wird der Antrag bewilligt, führt dies dazu, dass das BAföG-Amt Dich (zunächst) unabhängig von den Einkommensverhältnissen deiner Eltern fördert bzw. dir den fehlenden Unterhaltsbetrag vorschießt.

Es folgt eine Prüfung durch das BAföG-Amt, ob Du gegen deine Eltern (noch) einen Unterhaltsanspruch hast. Wenn ja, holt es sich das Geld (notfalls im Klagewege) von Deinen Eltern zurück. Wegen dieser Folgen solltest Du dir gut überlegen, ob Du den Antrag wirklich stellen willst!

Hast Du keinen Unterhaltsanspruch mehr gegen deine Eltern, können diese nicht in Anspruch genommen werden. Im Ergebnis wirst du elternunabhängig gefördert. Ein Unterhaltsanspruch entfällt in der Regel, wenn Du mehr als zwei Jahre nach Abschluss einer Berufsausbildung ein Studium aufnimmst, das in keinerlei fachlichem Zusammenhang mit der bereits absolvierten Ausbildung steht.

Lies dir am besten nochmal das hier durch, ist ganz interessant:

http://www.123recht.net/Wenn-die-Eltern-keinen-Unterhalt-zahlen-wollen-__a141652.html

liebe grüße

Blogger1234
Fragesteller

Dankeschön,  dann werde ich aber erstmal das geratene persönliche Gespräch wählen ehe ich hinter ihrem Rücken zum Bafög Amt gehen. LG

Die müssen dir Bafög zahlen. Stell einen Antrag auf Bafög und man wird dir sagen, dass sie es zahlen müssen und sie dann auch dazu aufrufen. Sie sind dazu verpflichtet.

Um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen würde ich nochmal das persönliche Gespräch suchen, darüber reden, wie schwer es ist finanziell ohne Unterstützung durch Eltern oder Bafög durchs Studium zu kommen und dass es dir nicht möglich ist jeden Tag so weit zu deiner Uni zu reisen. Sag ihnen vielleicht auch, dass jedem Studenten Unterstützung zu steht, ob jetzt Bafög oder Unterhalt und du diesen eben nicht bekommst, weil sie so viel verdienen.

Biete auch an, einen Nebenjob dazu zu machen, so dass du nicht vollkommen "auf ihre Kosten" lebst und selber auch was dazu tust.

Nebenbei erwähnt glaube ich übrigens, dass dir im geringen Maße sogar Bafög zustehen könnte, du solltest dich da nochmal genau erkundigen.

Blogger1234
Fragesteller

Dankeschön,  das werde ich machen. Einen Nebenjob habe ich schon. .

Und ich hatte beim Bafögrechner mal geschaut und da stand, dass das Bafögamt mit 0€ zahlen würde. .