Mutter zahlt kein Unterhalt, was tun?

7 Antworten

Solange Du noch minderjährig bist, muss sich Dein Vater um den Unterhalt für Dich kümmern - diesen bei der Mutter einfordern. Wenn er das unterlässt, braucht sie ihm auch nichts zu zahlen. Dir selbst steht noch kein Bargeld von der Mutter zu.

Erst wenn Du volljährig bist, musst Du Dich selbst um Deinen Unterhalt kümmern - und dieser müsste dann auch an Dich ausgezahlt werden.

http://www.zurecht.de/ratgeber/unterhalt/unterhalt-einfordern/

Es gibt, natürlich, noch viel mehr Ergebnisse aber mir schien es ist gut verständlich. Ich habe einfach in die Suchmaske eingegeben

unterhaltspflicht einfordern

Dann wurden mir Unterthemen angeboten da ich in der Regel langsam eintippe und meinen Browser so eingestellt habe dass er mir eben Alternativen anbietet. Bitte nutze Deine Internetverbindung um noch mehr dazu zu lesen. Je mehr Wissen Du hast je weiter kommst Du auf für Dich leichtem Weg.

Wenn du volljaehrig bist, kannst du zum Anwalt und den Unterhalt von diesem einfordern lassen. Bist du minderjaehrig, dann kann nur dein Vater ihn einfordern, wenn er das moechte und das geht ueber das Jugendamt und eine Beistandschaft (oder kostenpflichtiger Anwalt).

Verfuegt deine Mutter ueber ausreichend Einkommen, um ihn bezahlen zu koennen (1000 Euro bleiben ihr als Selbstbehalt). Wenn nicht, dann ist sie nicht leistungsfaehig und muss nichts bezahlen.

bist du noch minderjährig ? wenn ja dann muß dein Vater sich zum Jugendamt begeben und für dich eine Beistandschaft einrichten.............das Jugendamt wird dann deine mutter anschreiben und den Unterhalt einfordern bzw. überprüfen ob sie überhaupt in der Lage ist zu zahlen............

Das kann und muß der Vater selbst tun, nicht das Jugendamt.

@Bitterkraut

warum MUSS der Vater das selbst tun ? dafür ist das Jugendamt bzw. eine Beistandschaft doch da......um berechtigte Unterhaltsforderungen durchzusetzen ...........

anwalt....falls sie dann trotz aufforderung nicht zahlst, geht ihr vor gericht, falls sie dann wieder nicht zahlt, bekommt sie eine strafe, was trotzdem nicht heißt, dass ihr geld bekommt.

kenne mich damit aus, da es bei uns auch so war.

es geht aber auch ohne Anwalt.....für sowas ist das Jugendamt zuständig im Rahmen der Beistandschaft...........und das ist kostenlos , im Gegensatz zum Anwalt ...........

@XC600

na dann viel glück mit dem jugendamt.