Meine Eltern schreien nur noch herum. Was soll ich tun?

13 Antworten

Deine Situation und Dein Frust sind verständlich - niemand wird gerne angeschrien.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie Deine Eltern wohl empfinden nach einem heftigen Arbeitstag? Macht sicherlich keinen Spaß, dann auch noch (neben der Hausarbeit) Dinge zu ordnen und denjenigen hinterher zu kramen, die es eigentlich selbst könnten.

Ein bisschen mehr Verständnis füreinander aufzubringen, dürfte der Schlüssel zur Lösung zu sein. Lass Deine Eltern (Mutter) mehr an Deinem Leben teilhaben und erzähle von Deinen Interessen / Bekanntschaften. Gleichzeitig versuche, am "Gesamtglück" der Familie etwas mehr beizutragen. So ein bisschen Hausarbeit tut doch nicht weh, oder..?

Wenn dann Deine Eltern nach Hause kommen, und eine gewisse Ordnung und Sauberkeit vorfinden, ist die Atmosphäre gleich eine ganz andere, wetten?

Ach ja, Dein Bruder hat natürlich die gleichen Pflichten.

Der Mensch erkennt mehrmals im Leben, dass er mit einer Situation unzufrieden ist. Nicht immer erkennt er, dass er selbst eine Menge zur Verbesserung selbiger beitragen kann...

Versuch es doch mal!

Grüße, ------>

Hallo Elli,

meiner Erfahrung nach bringt es in Deinem Fall sehr viel Dein Verhältnis zu Deinen Eltern zu verändern - also von Deiner Seite Veränderungen einzuleuten, denn wenn Du nicht damit anfängst, geht das noch unendlich so weiter. Deshalb gebe ich Dir hier ein paar Tipps und vielleicht möchtest Du ja den einen oder anderen umsetzen. P.S. ich bin definitiv nicht auf der Seite Deiner Eltern. Schreien hat noch keiner Beziehung geholfen.

1. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du wütend und geknickt bist, wenn Du gerade angeschrien wurdest, deshalb gebe ich Dir eine kurze Anleitung wie Du Deine Gefühle besser "kontrollieren" kannst. Mit etwas Übung wird es so für Dich einfacher mit ungerechtem Verhalten anderer umzugehen. Du musst die Übung wenigstens drei Wochen machen damit Dein Gehirn sich darauf einstellen kann. Es geht darum Dein Selbstbewusstsein weiter zu steigern (und was sollte man dagegen haben?)

Jeden morgen, wenn Du aufstehst, hörst Du kurz in Dich hinein und schenkst Dir daraufhin 5 bis 10 Minuten, die NUR deinen Gefühlen gehören. Wenn Du Dich z.B. leicht deprimiert fühlst, hörst du sehr traurige Musik/ Filmszenen (nur 5 bis 10 Minuten am Tag!), so dass Du Weinen musst; fühlst Du Dich an diesem morgen eher ein wenig wütend, hörst Du Musik, die etwas schneller und lauter ist (geht ja auch mit Kopfhörer), so dass Du Dich viel bewegst oder wütend hin und her läufst. Den Rest des Tages machst Du Dinge, die Dir nützen UND die Dir Spass machen. Nach etwa drei Wochen beginnt Dein Gehirn so besser mit den Gefühlen umzugehen (ich persönlich mache die Übung schon seit Jahren und sie ist wirklich sehr hilfreich, solange man nur 5 bis 10 Minuten am Tag sie macht - nicht mehr!)

2. Klar ist es aus Deiner Position ungerecht, dass Dein Bruder besser behandelt wird als Du; aber das Verhältnis zwischen Deinem Bruder und Deinen Eltern ist eben nicht gestört, deswegen gibt es auch keinen Stress. Um für eine entspannte Atmosphäre zu Hause zu sorgen, rate ich Dir den folgen Unterschied zwischen den folgenden zwei Wörtern zu begreifen: Nämlich zwischen dem Wort "Floskel" und "Kompliment". Wenn jemand z.B. zu einem Jungen sagt: "Du bist aber fleißig." Dann wird sich der Junge nicht besonders lange darüber freuen, weil diese Floskel einfach keine Kraft hat und auch jederzeit austauschbar ist. Man kann unheimlich viele Menschen als "fleißig", "hübsch", "stark" usw. betiteln. Daher reagieren die meisten Menschen eher gelangweilt oder sogar genervt auf solche "Floskeln". Ein Kompliment dagegen besteht in aller Regel aus mindestens drei Sätzen, ist sehr individuell und ist überhaupt nicht langweilig. So kannst Du Dir überlegen, welche Eigenschaften Deiner Mutter oder Deines Vaters, oder Deines Bruders Du einfach nur toll findest und MEHRERE! Komplimente daraus basteln. So könntest Du z.B. zu Deiner Mum sagen: "Wann haben wir uns eigentlich das letzte mal gesagt, dass wir uns lieben? Ich bin wirklich Euch beiden dankbar, dass Ihr mir die Möglichkeit gebt so viele schöne Dinge ausprobieren zu dürfen. Ich weiß, in letzter Zeit streiten wir uns viel. Aber ich wollte trotzdem mal sagen, wie unheimlich lieb ich Euch habe." - Glaube mir wenn Du mehrere solche Sätze in ruhigen Momenten fallen lässt, wird sich Euer Verhältnis verbessern. Die meisten Konflikte kann man mit Harmonie lösen. Probier es einfach aus.

3. Da Ihr Euch vor allem wegen Haushaltsangelegenheiten wie Abwaschen, Flur reinigen usw. streitet, kann ich Dir auch dazu einen Tipp geben. Viele Familien machen den Fehler, dass sie feste Tage einplanen, wann z.B. der Flur geputzt werden muss. Das ist aber ABSOLUT unpraktisch. Denn jede Woche ist nun mal ein wenig anders und mal hat man Donnerstags Zeit den Flur zu reinigen und manchmal eben eher Mittwochs oder Freitags. Deshalb vereinbart einfach in einer kleinen Familiensitzung, dass Ihr für solche Arbeiten immer eine Drei-Tages Frist einplant. Das gleiche gilt auch fürs Einkaufen oder fürs Badreinigen. Unordnung entsteht übrigens immer, wenn man entweder zu viele Sachen besitzt oder wenn man keine festen Plätze für seine Sachen hat.

Abwaschen und Abtrocknen kannst Du auch zur Entspannung machen. So kann man dabei sehr gut Hörbücher hören. Sicherlich musst Du in der Schule ja auch Bücher lesen. Inzwischen gibt es die meisten Bücher bei Youtube auch als Hörbücher (oder eben in der Bibliothek). So kann Dir ein professioneller Leser quasi das Lesen abnehmen während Du Abwäscht oder Dein Zimmer putzt. Mache Hörbuch hören einfach zu Deiner Routine und dann wird das Saubermachen kann großes Problem mehr sein.

Alles Gute und Kopf hoch

Wichtig ist, dass du so ruhig bleibst wie möglich. Höre dir an, was deine Eltern dir zu sagen haben, interessiere dich für die Probleme deiner Eltern und drück einmal ganz doll deine Mutter.

Wonnepoppen  28.10.2015, 13:18

die Eltern sollten sich aber auch für die Probleme der Kinder interessieren!

Das ist anscheinend nicht der Fall?

Suboptimierer  28.10.2015, 13:20
@Wonnepoppen

Natürlich und es ist klar, dass man daraus auch ein Spielchen machen kann: Wer zuerst auf den anderen zu geht, hat verloren. So werden sie aber nicht weiter kommen.

Elli74000
Fragesteller

Ich versuche, ruhig zu bleiben, aber das geht meist total auf die Nerven und dann ist das leichter gesagt als getan ':I

Suboptimierer  28.10.2015, 13:28
@Elli74000

Dann zieh dich zurück. Eine Konfrontation, die nicht auf sachlicher Ebene verläuft, wird dir mehr Stress bereiten, besonders weil deine Eltern sich einiges im Rahmen ihrer "Erziehung" herausnehmen können.

Hallo!

Ich verstehe dich. Manchmal haben Eltern schlimme Wutausbrüche. Vielleicht hat deine Mutter Stress in der Arbeit oder etwas anderes macht ihr Sorgen. Vielleicht hat sie gesundheitliche Probleme was sie niemandem sagt. Weißt du, du bist an nichts schuld!!!! Das liegt dann an deiner Mutter. Sie hat sich vielleicht ein "schwarzes Schaf " gesucht und lässt dann allles an dir aus. Sprech sie doch darauf an und sag ihr, dass du das blöd findest. Wenn das auch nicht hilft dann such dir jemanden ( vielleicht eine freundin) und redet dann gemeinsam. Dein Bruder kann dir ja zur Seite stehen. Du kannst auch bei einer Hotline anrufen. (natürlich kostenlos). wie z.B. Chris Sorgentelefon oder Nummer gegen Kummer.  Dort kannst du dir auch noch Tipps holen. Du kannst auch mit deinen Eltern gemeinsam reden. Aber erstmal reden ist das Beste. Wenn es dann noch nicht klappt dann kannst du ja mit einem Erwachsenen und deinen Eltern reden.

ICh hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

LG:Ohnezahn22

Du bist doch erst 15, steckst somit noch mitten in deiner "Findungsphase".

Glaub mir, das macht fast jeder in diesem Alter durch. Die Eltern scheinen einen nicht ernst zu nehmen, sich nicht für einen zu interessieren und es erscheint einem auch so, als könne man nichts richtig machen und wird ständig nur angenöhlt. Liegt aber immer im Auge des Betrachters ;)

Deine Eltern sind den ganzen Tag am Arbeiten um unter anderem dir ein so schönes Leben bieten zu können mit tollen Möglichkeiten wie z.B. dem Japanischunterricht, Auslandsjahr etc. Sie arbeiten so viel um dir alle Möglichkeiten offen halten und dich fördern zu können. Wenn sie dann nach einem harten, stressigen Tag nach Hause kommen und sehen, das nichts mehr ordentlich ist bzw. sie dann noch den Aufräumer/die Putzkraft mimen sollen, kann man ihnen nicht verübeln, wenn ihnen mal "der Gaul durchgeht" ;)

Versetz sich doch mal in deren Lage.

Wenn sie wieder lauter werden, stopp sie und bitte sie, dich ernst zu nehmen und in einem normalen sachlichen Ton mit dir zu sprechen. Ihr müsst mehr miteinander kommunizieren, euch austauschen. Sag ihnen, wie du dich fühlst, wenn sie dich so anschreien. Ebenso musst du dich aber auch in deren Gefühlslage versetzen können. Bring dich dazu noch etwas mehr im Haushalt ein, dann klappt das bald sicher ganz gut ;)

Gilt selbstverständlich nicht nur für dich, sondern auch für deinen Bruder ;)