Elektriker bestellen, wer zahlt das?

8 Antworten

Also zum rechtlichen kann ich dir leider keine infos geben, zum technischen:

Es kann einfach überlastung sein, sprich jeder Mieter hatte viel verbraucht, da wäre das ungefährlich.

Es kann auf ein Defekt von einem Gerät schuld sein (durch die Selektivität sollte allerdings nur der Sicherungsautomat/Sicherung oder RCD vom jeweiligen Stromkreis auslösen/durchbrennen). Da empfielt es, sollte das Gerät nicht bekannt sein, alle Kreise abzuschalten und nacheinander wieder in Betrieb zu nehmen. Aber dass direkt die Haussicherung fliegt (wenn du diese mit dem allgemeinen Sicherungskasten) meinst ist schon bedenklich.

Es kann aber auch nicht sein, dass Kühlschrank/Gefriertruhe die ganz Nacht ohne Strom ist. Ich würde es nochmal bei dem Hausmeister/Vermieter probieren. Zum Glück habe ich meinen Campingkocher in der Küche für Stromausfälle ;)

Wenn du den Elektriker bestellst, zahlst du ihn auch. Warte bis morgen und ruf den Vermieter an oder versuch ob der Energieversorger einen Notdienst hat.

Wenn du den zentralen verplombten Kasten meinst, wo das dicke Kabel reinkommt, dafür ist der Energieversorger zuständig. Ruf dort an, die haben einen Notdienst.

Simplify
Fragesteller

Hm, nein ich glaube das meine ich nicht. und falls doch, an besagten Kasten steht keinerlei Info darüber, wer dafür zuständig ist noch wie man den erreichen könnte.

Soweit ich das kenne gehst du immer erst in Vorkasse. llso musst du das Geld dir wiederholen.

Nur bei Gefahr im Verzug, wenn z.B. sonnst ein Brand droht, kannst du den Auftrag im Namen des Vermieters auslösen. Die Sicherungen im Hausanschlußkasten darf auch nicht Elektriker xy auswechsen. sondern nur ein Beauftragter des Netzbetreibers(EVU). Da ja die Plomben gebrochen werden müssen und dann erneuert werden.

hauptsicherungen darf nur der fachmann mit schutzausrüstung erneuern,da können vom hauptkabel her bis 400Ampere anstehen.ein zugelassener notdienst darf die erneuern,rechnung würde ich auf vermieter schreiben lassen,ist schließlich allgemeinanlage.außerdem den vermieter kontaktieren,anlage überprüfen,denn es ist nicht der normalfall das hauptsicherung auslöst