Anfrage bei der Schufa durch Inkasso Unternehmen?

2 Antworten

"...habe gesehen, dass gestern die REAL SOLUTION INKASSO bei mir in der Schufa eine Anfrage gestellt hat."

Wie und wo kann man das sehen?

Milchmann2013
Fragesteller

Hallo,

habe seit Jahren einen Onlinezugang bei der Schufa. Wenn irgendwelche Änderungen vorgenommen werden, erhalte ich eine E-Mail. Und dann stand da:

Der UpdateService hat folgende Änderung der SCHUFA-Daten zu Ihrer Person festgestellt:

REAL Solution Inkasso GmbH & Co. KG hat eine neue Anfrage gestellt.

Omikron6  14.06.2017, 09:01
@Milchmann2013

Die wollten vielleicht nur wissen, ob du "clean" bist. Ggf. hast du irgendwo etwas bestellt und derjenige wollt deine Bonität erfahren. Also doch positiv für dich.

Milchmann2013
Fragesteller

Durch ein Inkasso Unternehmen? Kenne ich so nicht

Omikron6  14.06.2017, 10:37
@Milchmann2013

Diesen "Service" bietet Real... aber an. Die haben eine Homepage.

Milchmann2013
Fragesteller

Danke für die Info. Das komische ist aber, dass die keinen Datensatz angeblich haben und somit mir keine Auskunft geben wollen und können. Zumal ich die letzte Zeit überhaupt nichts finanziert oder bestellt habe. Nur am 12.06. über Paypal was gekauft

Es gibt verschiedene Anfragen die über Inkassounternehmen laufen können.

Da kann im Auftrag eines anderen Unternehmens eine normale Bonitätsprüfung erfolgt sein.

Es kann aber auch eine Anfrage im Rahmen einer Inkassobearbeitung erfolgen.

Was es genau ist, kann hie anhand der Anagben nicht geklärt werden.

Milchmann2013
Fragesteller

Der Sachverhalt hat sich aufgeklärt. Es war eine Identitätsverwechslung. Da heißt jemand genauso wie ich, in der selben Stadt und in der selbigen Straße. Lediglich das Geburtsdatum und die Hausnummer sind unterschiedlich. Das Inkasso Unternehmen will die Anfrage aus der Schufa heraus nehmen lassen. Da bin ich ja mal echt gespannt 😒

rbeier  14.06.2017, 18:30
@Milchmann2013

Dan behalte das laufend im Auge. Ähnliches habe ich hier auch und immer Ärger mit unberechtigten Eintragungen.

Milchmann2013
Fragesteller

Wusste nicht, dass man sich dann die Daten von der Schufa holt. Eher vom Einwohnermeldeamt. Naja ich hoffe es ist jetzt geklärt. Habe mir nochmal von einer anderen Mitarbeiterin bestätigen lassen, dass diese (Inkasso) den Schufaeintrag löschen lassen.