Einstellungszusage gekündigt werden?

2 Antworten

Ob du deinen Vertrag schon hast oder nicht spielt keine Rollen, jeder hat in der Regel eine Probezeit und in dieser kann man ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, dass geht aber nur schriftlich, auch wenn du noch keinen Vertrag hast.

erstmal keine Sorge. Nur weil "da unten" was steht muss das noch lange keine Gültigkeit haben. Auch wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt, hast Du einen Arbeitsvertrag und weil es derzeit keine individuelle Regelung gibt, gelten die rechtlichen Vorgaben.

Es kann Dich also keiner von heute auf morgen vor die Türe setzen nur weil es "nicht besonders gelaufen ist" und/oder du tollpatschig bist.

otaku93
Fragesteller

Aber er könnte es tun richtig? Ich verstehe auch nicht ob ich jetzt jeden vertrag unterzeichnen müsste der mir vorgelegt wird auch wenn da dinge stehen die ich nicht gut finde hab halt nur ein zwei sachen im kopf die mich stören würden aber wäre halt immer interessant zu wissen wie sowas jetzt geregelt ist da halt nichts wirkliches festgehalten wird ist halt wie gesagt sehr grob auf einem Zettel von beider Seiten unterzeichnet worden.

Esskah  09.02.2020, 20:46
@otaku93

Klar kann man Dich kündigen, aber wenn Du Dir nichts hast zuschulden kommen lassen, dann nur ordentlich mit den entsprechenden Fristen. Das ist aber erstmal vertragsunabhängig.

In Deutschland herrscht vertragsfreiheit. Du kannst versuchen, dass Dinge die Dich stören aus dem Vertrag heraus- bzw. gar nicht erst hineingenommen werden - ob das die andere Seite zulässt wird sich zeigen. Das nennt man dann Vertragsverhandlungen.

P.S. Punkte, Kommata und Großbuchstaben sind ebenso wenig vom Aussterben bedroht wie Zeilenschaltungen. Das macht Deinen Text lesbarer!