Neuer Job, Einarbeitung, An-Abreise?

3 Antworten

Arbeitszeit beginnt ab Arbeitsplatz, egal wo der auch immer ist, außer du bist dienstlich auf Geschäftsreise.

Auf jeden Fall ein sehr guter Arbeitgeber, der dir sofort das Hotel bezahlt, so etwas hört man leider sehr selten.

Daher verspiele es bitte nicht, wegen einmaliger AN & Abfahrt😎

Evtl. lässt du das im Gespräch mit Schmunzeln ansprechen, je nachdem das Gespräch läuft 😉

Wobei dies auch im Vorfeld klar geregelt sein sollte, mach es nach Gefühl... ist schwer hier ein guten Tipp zu geben, wenn man selbst nicht in der Situation ist....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Toxxe
Fragesteller

Ja, ist ein sehr guter Arbeitgeber.

Zumal nach der Einarbeitung am neuen Standort meine Arbeitszeit beginnt wenn ich zuhause losfahre.

Bin sehr dankbar für die Stelle.

Sehe es auch nicht negativ nur ist es ja auch eine "Planungssache" istvdie Heimfahrt inbegriffen mache ich Freitag 13oo Schluß und wenn nicht um 16oo.

Dann kann sich die Familie zuhause auf 16oo oder 19oo einstellen :)

Danke für die netre Antwort

Kuddel321  20.09.2020, 01:07
@Toxxe

Viel Spaß & Erfolg beim neuen Job 😁

Toxxe
Fragesteller
@Kuddel321

Hallo,

Heute Telefoniert.

Montags die anreise (3h) und Freitags die Abreise zählen als Arbeitszeit.

Genau so wie der Weg vom Hotel zur Firma 👍

Kuddel321  21.09.2020, 23:11
@Toxxe

Super Herzlichen Glückwunsch zum TOP Arbeitgeber🏆

Ich schätze einfach, dass An- und Abreise nicht als Arbeitszeit zählen.

Wenn deine Schulung ganz in der Nähe des Hotels ist, und du dann unter der Woche keine Zeit für die Wegstrecken verbrauchst, bist du doch gut dran.

Andere Menschen müssen unbezahlt fünfmal in der Woche jeweils eine ganze Stunde lang oder 90 min hin und eine ganze Stunde lang oder 90 min zurück fahren, was eine Summe von 10 oder 15 Stunden ausmacht, während du nur sechs Stunden pro Woche für den Arbeitsweg aufwendest.

Und so lange Arbeitswege nehmen manche Leute jahrzehntelang auf sich. Wie ich es aus deiner Schilderung entnehme, ist dieses Zwischenfahren nur für drei Wochen gedacht.

Toxxe
Fragesteller

Ja genau, 3 Wochen geht die Einarbeitung und danach bin ich an einem anderen Standort.

Hm, danke für diese Sichtweise.

Ist halt nur Freitags nicht so schön nach der Arbeit nochmal 3 Stunden nach Hause zu fahren.

Aber werde das nochmal nachfragen und kann hier ja ein kurzes Feedback geben

Paguangare  19.09.2020, 22:41
@Toxxe

Was soll denn dein Arbeitgeber noch tun?

Wenn du am Freitag sieben oder acht Stunden arbeitest, ohne dass du morgens eine großartige Anfahrtszeit hast, dann ist es durchaus zumutbar, noch drei Stunden zu fahren und ab 19 h das Wochenende zu genießen.

Musst du auf der Fahrt selbst ein Auto steuern? Falls es dir zu anstrengend ist, die drei Stunden durchzufahren, kannst du noch eine Rast einlegen.

Falls du mit der Bahn fährst, kannst du dich doch währenddessen ausruhen und angenehme Dinge tun wie lesen oder Musik hören.

Toxxe
Fragesteller
@Paguangare

Hallo,

Heute Telefoniert.

Montags die anreise (3h) und Freitags die Abreise zählen als Arbeitszeit.

Genau so wie der Weg vom Hotel zur Firma 👍

Wenn Dein HO Dein regelmässiger Arbeitsort ist, gelten die Fahrtzeiten als Arbeitszeit. Hast Du wechselnde Arbeitsorte - wie zum Beispiel Handwerker auf Montage - dann ist die Fahrtzeit nicht inbegriffen.

Toxxe
Fragesteller

Also an meinem Später geplanten Arbeitsort (ca 40 min entfernt) ist die Fahrt schon als Arbeitszeit gerechnet. Sobald ich das Haus verlasse Tickt die Uhr.

Aber bei der Einarbeitung / Schulung weiß ich es bis jetzt leider nicht

Paguangare  19.09.2020, 22:50
@Toxxe

Das wäre aber äußerst ungewöhnlich, dass man an seinem Arbeitsplatz bei Vollzeit nur gut sechseinhalb Stunden zu arbeiten braucht, weil man seinen Weg zur Arbeit und zurück bezahlt bekommt.

Es gibt sogar Arbeitgeber, die noch die Rüstzeit vor Ort dem Arbeitnehmer nicht bezahlen, oder ihm z.B. für den Weg vom Werkstor bis zur Abteilung und für das Umziehen nur 5 min bezahlte Zeit gewähren, obwohl es 10 min dauert.

Bei mir ist es so, dass ich immer 20 min vor Arbeitsbeginn bei der Firma ankomme, weil die Bahn nur alle halbe Stunde fährt. Niemand bezahlt mir diese 20 min. Ich muss immer noch 10 min vor der Tür warten, bis ich hineingehen darf und wende dann 10 min auf, um mich umzuziehen, den Proviant zu verstauen, auf Klo zu gehen, etwas zu trinken und den Dienstplan zu lesen. Erst ab dem Zeitpunkt, wo ich pünktlich anfange ranzuklotzen, werde ich auch bezahlt.

Toxxe
Fragesteller
@Paguangare

Ok.

Also bei mir ist es so dass ich einen Homeoffice Vertrag habe. Nach den 3 Wochen fahre ich einfache Strecke 40 min zur Arbeit und bekomme diese auch bezahlt. An und Abreise.

Soviel ist schon geklärt aber bei der Schulung ist es noch ungeklärt.

Habe heute Emails vom Hotel bekommen in dem ich Eingebucht wurde, 8km von der Zentrale entfernt.

Hatte mich im Vorfeld nur einmal interessiert.

Versuche das vorab noch zu klären und kann hier ja ein kurzes Feedback geben :)

Toxxe
Fragesteller
@Paguangare

Hallo,

Heute Telefoniert.

Montags die anreise (3h) und Freitags die Abreise zählen als Arbeitszeit.

Genau so wie der Weg vom Hotel zur Firma 👍

Paguangare  22.09.2020, 06:28
@Toxxe

Wie schön für dich. Aber das ist nicht normal.