Einspruch stattgegeben?

3 Antworten

Wenn der Einspruch stattgegeben wird, dann wird die Frage/Aussage aus dem Protokoll gestrichen und darf nicht zur Urteilsfindung verwendet werden.

Einer von den 2 "Anwälten" ist der "Staatsanwant" der andere ist der Rechtsanwalt ...  Im amerikanischen Recht ist es so, dass man verlangen kann, dass Fragen gestrichen werden, die unrichtig sind. oder die man für unrichtig hällt. Auch suggestive Fragen kann man beanstanden. Wenn der Richter dem Einspruch dann stattgibt, formuliert der Fragesteller seine Frage etwas anderst, damit sie nicht mehr beanstandet werden kann.

Das ist im Grunde genommen eine sehr schöne Idee aber in der Praxis ist das nur "Zirkus". Da wird zum Beispiel den Geschworenen erklärt, dass sie eine gestellte Frage nicht beachten sollen ... (die können aber in Wirklichkeit eine Frage, die sie gehört haben nicht so einfach aus ihrem Strohkopf entfernen...).

Kaufe Dir einen "Perry Mason" Roman ... da wird das Thema sehr gut erklärt.

Das heißt die Frage von Anwalt 1 war unzulässig. Er kann dann weiter Fragen stellen, und Anwalt 2 kann dann wieder Einspruch erheben wenn die Fragen schlecht sind