Einladung für das Gericht was passiert wenn man nicht hingeht?

15 Antworten

Du bist verpflichtet hinzugehen und kommst eh nicht um die Sache.

Wenn Du nicht hingehst, wirste halt von der Polizei vorgeführt.

Wenn du dich "versteckst", gibts das erwähnte Bußgeld und sie können dich bis zu 6 Wochen in den Knast stecken, aber selbst dann musste danach noch deine Aussage machen.

Und dich kann auch die Polizei dazu abholen Zwangsvorführung das ist dann nicht mehr witzig bei Arbeitgeber oder Schule wen dich dich da mitten raus holen das wird dir dann auch in Rechnung gestellt den Einsatz musst du voll bezahlen .

meine Frage ist was passiert wenn ich nicht hingehe?

Dann wird das Gericht deine polizeiliche Vorführung anordnen und die Cops holen dich zu Hause ab. Willst du dann immer noch nicht gehen, bekommst du Handschellen angelegt und wirst unter Anwendung unmittelbaren Zwangs in den Gerichtssaal gebracht.

Der ausgefallene Termin wird dir in Rechnung gestellt.

Solltest du die Aussage verweigern, obwohl du kein Aussageverweigerungsrecht hast, so kann Erzwingungshaft angeordnet werden. Heißt du gehst so lange in den Knast bis du gegen deinen Kumpel aussagst (maximal 6 Monate).

Solltest du eine Falschaussage machen ist das strafbar. Uneidlich 3 Monate bis 5 Jahre oder Geldstrafe. Unter Eid mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe (damit würdest du offiziell als vorbestraft gelten).

Ein Zeugnisverweigerungsrecht bestünde nur, wenn ihr beide verlobt oder verheiratet wärt.

Wenn du Kumpels hast, die regelmäßig Straftaten begehen, würde ich mir bessere Freunde suchen.

Eine gerichtliche Vorladung ist keine Einladung, die man nach Lust und Laune annehmen oder absagen kann!

Du musst da hin, und du musst auch aussagen. Und noch mehr: Du darfst auch nicht lügen. Der Angeklagte darf lügen, aber für Zeugen ist eine Falschaussage strafbar.

Dir bleibt nichts anderes übrig. Meistens heißt es 1000 Euro oder alternativ ordnungshaft. Übrigens musst du dann trotzdem noch aussagen, wird nur ein bisschen teurer.