Nein

Man sollte besser das Ernährungsverhalten versuchen zu beeinflussen und die Leute überzeugen, dass 30 Minuten Kochaktivität in der eigenen Küche besseres Essen erzeugen als die Fertigfraßbuden. Die Leuten sollen sich die 30 Minuten von ihren 4 Stunden Bildschirmzeit wegnehmen.

auf Fastfood werden auch Steuern erhoben wie auf alle Lebensmittel auch, nur nicht so viel wie auf Kleidung usw.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Nur wenn's weh tut, ändert sich auch was.

Predigen kommt nicht wirklich an.
Kosten tun weh.

Ja

Damit können die volkswirtschaftlichen Schäden abgedämpft werden

ronalda  28.02.2022, 12:42

Welche Schäden?

Mlnqppp  28.02.2022, 13:08
@ronalda

Behandlungskosten aufgrund von Übergewicht z.B.

ronalda  28.02.2022, 13:20
@Mlnqppp

Was für ein Quatsch. Nicht jeder hat von Fastfood Übergewicht. Nicht jeder, der Übergewicht hat, verursacht Behandlungskosten, Übergewicht kann man auch ohne Fastfood haben, und auch Normalgewichtige werdere krank. Des Weiteren ist eine Steuer keine Abgabe.

Mlnqppp  28.02.2022, 14:16
@ronalda

Habe ich nicht anderst behauptet.

Des Weiteren ist eine Steuer keine Abgabe

Und?

ronalda  28.02.2022, 14:17
@Mlnqppp

Somit ist deine Begründung hinfällig bzgl. Behandlungskosten.

Mlnqppp  28.02.2022, 14:55
@ronalda

Nein, ist sie nicht. Nur weil nicht alle davon betroffen sind, heißt es nicht das es nicht die meisten sind

ronalda  28.02.2022, 15:01
@Mlnqppp

Was haben Steuern mit Krankenversicherungsabgaben zu tun? Nichts, absolut gar nichts. Steuern erhält der Staat. Im Gegensatz zu Abgaben sind sie nicht an einen Zweck gebunden.

Mlnqppp  28.02.2022, 15:17
@ronalda

Und? Das Gesundheitssystem wird trotzdem durch Steuern subventioniert. Außerdem entstehen auch andere volkswirtschaftliche Schäden

ronalda  28.02.2022, 15:22
@Mlnqppp

Ja, welche denn? Und was ist mit der Alkohol- und Tabaksteuer? Wohin fließen die? Ich schlage vor Dummheit zu besteuern bzw. zu verbieten.

Mlnqppp  28.02.2022, 15:24
@ronalda

Wen juckt es wo die Tabaksteuer hingeht?

ronalda  28.02.2022, 15:40
@Mlnqppp

Wäre mit fastfood-Steuer daselbe

ronalda  28.02.2022, 15:49
@Mlnqppp

Du findest Steuern zahlen wohl geil. Ich nicht.

Mlnqppp  28.02.2022, 15:50
@ronalda

Dann friss den Scheiß nicht. Den Preis zahlst du egal ob mit oder ohne Steuern so oder so

ronalda  28.02.2022, 15:53
@Mlnqppp

Ich esse, du solltest nicht von dich auf andere schließen. Woher willst du wissen, was ich esse oder vielleicht fresse. Ich kenne auch niemanden, der sich ausschließlich von Gemüse ernährt.

Mlnqppp  28.02.2022, 17:08
@ronalda
Alles was kein Fastfood ist, ist Gemüse

Sehr klug

ronalda  28.02.2022, 17:13
@Mlnqppp

Alles ungesund, muss dann logischerweise auch besteuert bzw. verboten werden.

Mlnqppp  28.02.2022, 18:18
@ronalda

Nicht alles ungesunde ist Fastfood, Sherlock. Und Fleisch etc. sind auch eher Gesund. Je nachdem von wo man es bezieht

Haben wir 7 % für mit und 19 % für hier.