Einhandmesser/Springmesser bei Jugendlichem?

3 Antworten

Folgen?

Anzeige wegen Waffenbesitz durch Minderjähren

Solche Messer sind aufgrund der Tatsache, dass es IMMER Waffen sind NIE erlaubt zu führen, egal wie alt man ist!

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Ein Einhandmesser ohne Verriegelung darf unabhängig vom Alter geführt werden.

Gothboyclique
Fragesteller

Nein ,es springt auf, wenn man auf so einen kleinen Knopf drückt (mir wurde bloß von der Polizei gesagt dass es ein Einhandmesser ist und es laut ihnen legal ist aber erst ab 18)

ES1956  25.06.2018, 19:58
@Gothboyclique

Wenn es auf Knopfdruck aufspringt unddabei verriegelt ist es ein Springmesser.

Springmesser sind verboten, es gibt eine Ausnahme vom Verbot wenn sie

>seitlich aufspringen UND

>nicht beidseitig geschliffen sind UND

>die Klinge max 85mm lang ist.

Sie gelten aber trotzdem immer als Waffe, Besitz ab 18, Führen lt §42a WaffG verboten.

Gothboyclique
Fragesteller
@ES1956

Oke ja dann war es legal und das Problem dass es erst ab 18Jahren ist. Was sind die Folgen wenn ein solches Messer ein Jugendlicher führt

ES1956  25.06.2018, 20:01
@Gothboyclique

Da du noch unter 18 bist kommt zu der OWI wegen Führen noch eine Straftat wegen Besitz einer Waffe.

Gothboyclique
Fragesteller
@ES1956

Ja oke danke und was sind daraus dann die Folgen bzw Strafe

ES1956  25.06.2018, 20:08
@Gothboyclique

Bei einer Straftat gibt es keine exakt vorgegebene Strafe sonder ein Richter entscheidet nach Würdigung aller Fakten.

Höchststrafe für Erwachsene sind 3 Jahre Haft, bei einem Jugendlichen (Ersttäter+sonst nix) schätze ich ein paar Sozialstunden.

Gothboyclique
Fragesteller
@ES1956

Oke danke für die Antwort

Einhandmesser fallen dann unter das Führungsverbot, wenn sie eine feststellbare Klinge haben.

Es gibt bei Einhandmessern weder eine Begrenzung der Klingenlänge auf 8,5 cm (die gibt es nur bei Springmessern) noch eine Altersbegrenzung, es sei denn, das Messer wäre als Waffe einzustufen.

Was sind die Folgen wenn ein Jugendlicher mit so einem Messer kontrolliert wird(welches erlaubt ist mit sich zu führen)

Gar keine.

Gothboyclique
Fragesteller

Bin mir nicht sicher ob es als Einhandmesser oder Springmesser gilt. Was ist wenn es als Springmesser gilt und doch nicht als Einhandmesser?

PatrickLassan  25.06.2018, 19:53
@Gothboyclique

Springmesser sind lt. Waffengesetz Messer, "... deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser)".

Einfach gesagt: Springmesser haben einen Knopf oder Hebel am Griff und eine Feder im Griff. Durch Betätigung des Knopfs oder des Hebels springt das Messer auf.

Einhandmesser hingegen haben eine Vorrichtung an der Klinge, durch die man sie aufklappen kann.

Gothboyclique
Fragesteller
@PatrickLassan

Ja dann ist es ein Springmesser die Polizei sagte jedoch dass es Einhandmesser wäre welches legal ist jedoch erst ab 18

PatrickLassan  25.06.2018, 19:58
@Gothboyclique

Polizeibeamte und Waffenrecht, zwei Welten prallen aufeinander.^^

Springmesser sind in Deutschland immer Waffen, der Besitz ist daher erst ab 18 erlaubt.

Einhandmesser sind erst dann Waffen,wenn sie aufgrund bestimmter Designelemente o.ä. als solche einzustufen sind, was aber relativ selten ist. Der Besitz der meisten Einhandmesser ist daher auch Jugendlichen erlaubt.

PatrickLassan  25.06.2018, 20:01
@Gothboyclique

PS: Die Polizisten haben insofern recht, als Springmesser die Defintion eines Einhandmessers erfüllen.

Gothboyclique
Fragesteller
@PatrickLassan

Was sind die Folgen wenn die Person die das (legale)Springmesser führt noch nicht 18 ist