Darf ich ein einhand Messer mitnehmen wenn es eingepackt ist?

4 Antworten

Es geht darum, dass Du es nicht einfach so "ziehen" kannst bzw. schnell drankommen kannst. Ist das der Fall, ist es erlaubt. In dem Sinne, dass erkennbar ist, dass Du das Messer nicht zum Zwecke einer potentiellen Selbstverteidigung (von Schlimmeren reden wir mal gar nicht erst) mit Dir führst. Also zum Transport von A nach B.

Wenn Du also bspw. Koch bist und zu einem Event fährst, kannst Du deine ganzen Messer verpackt natürlich durch die Gegend fahren. Nachvollziehbar, denn da brauchst Du die dann.

Einfach nur ein Messer ständig dabei zu haben was grad zufällig irgendwie verpackt ist, grundlos, ist wiederum verboten.

jonas129  19.11.2021, 15:20

Der Transport eines Einhandmessers muss in einem verschlossen Behältnis erfolgen sonst verstößt er gegen das Führungsverbot. Ausnahmen sind nur bei berechtigten Interesse erlaubt.

ES1956  19.11.2021, 15:27

Quatsch

Leestiger  19.11.2021, 18:47

Auch ein Koch muss sich ans WaffG halten, denn unterwegs kocht er ja nicht!

Also abgeschlossenes Behältnis!

Laut Gesetz muss es ein VERschlossenes Behältnis sein, nur GEschlossen reicht nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

jonas129  19.11.2021, 15:23

Gut, dass du es nochmal schreibst. Hätte es glatt vergessen

SelborHD
Fragesteller

danke

SelborHD
Fragesteller

wäre ein grund das ich oft im wald bin und da dementsprechent auch damit arbeite ??

ES1956  19.11.2021, 15:32
@SelborHD

WÄHREND du im Wald damit arbeitest vmtl schon.

(Aber was soll der Stress, es gibt genug 42a-legale Messer)

Leestiger  19.11.2021, 18:49
@SelborHD

Nur während der Arbeit selbst!

Wenn die Gürteltasche ein Schloss hat, dann ja!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gesetz, Messer)

Einhandmesser dürfen nur in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden, wenn kein akzeptierter Grund vorliegt.

ES1956  19.11.2021, 15:22

Nein. Laut Gesetz muss es ein VERschlossenes Behältnis sein, nur GEschlossen reicht nicht

SelborHD
Fragesteller

was ist ein verschlossenes behältnis ?? also etwas war man erst aufmachen muss wie zum beispiel ein knopf oder eher eine box ?

jonas129  19.11.2021, 15:24
@SelborHD

So gut wie jedes Behältnis wo nen Schloss dran ist