Einbürgerung wie lange noch!?

4 Antworten

Das ist die Grundlage des Deutsch-Seins, die dir hier beigebracht wird. Stell keine Fragen, sondern zahle Steuern und gehorche.

MpunktDarwin
Fragesteller

leider muss ich dir hier Recht geben

frodobeutlin100  19.05.2020, 15:51
@MpunktDarwin

wenn es so furchtbar und untragbar ist, könnte man auch darauf verzichten ... wer einen unbefristeten Aufenthalt hat, hat ohnehin keinerlei Vor- oder Nachteile ....

MpunktDarwin
Fragesteller
@frodobeutlin100

Vorteile:

darfst wählen

noch mehr Länder, wo du ohne Visum hinreisen kannst

mehr Verbundenheit mit dem Land

bzgl Bewerbungen ist als deutscher viel einfacher für die Firmen, da muss nichts geprüft werden (bzgl.A Arbeitserlaubnis Aufenthalt...)

frodobeutlin100  19.05.2020, 17:44
@MpunktDarwin

bei einem Daueraufenthalt / Niederlassungserlaubnis ist das für keinen Arbeitgeber ein Problem ....

MpunktDarwin
Fragesteller
@frodobeutlin100

tja dann war der ganze Aufwand sinnlos, nicht? soll ich jetzt den Antrag zurückziehen, nachdem ich viel Zeit verschwendet habe die ganzen Dokumente bereitzustellen?

frodobeutlin100  19.05.2020, 18:01
@MpunktDarwin

Du könntest Dich auch einfach in Geduld fassen, die Leute ihre Arbeit machen lassen und sie nicht mit Nachfragen nach dem "Zwischenstand" von der eigentlichen Arbeit abhalten ...

MpunktDarwin
Fragesteller
@frodobeutlin100

das ist aber ein gutes Wort :) oky

Im Moment geht alles drunter und drüber - es gibt wegen Corona viel zu tun ... und wenn Du einen unbefristeten Aufenthalt hast, eilt es doch eigentlich auch nicht ...

zumindest bei uns entscheidet über solche Anträge der Regierungspräsident - und das erst nachdem alle Voraussetzungen ordentlich geprüft wurden ...

MpunktDarwin
Fragesteller

wie schon gesagt, ich hab den Antrag bereits vor 7 Monaten gestellt. Vor 2 Monaten war ja keine Rede von Corona. Selbst da hab ich keine Rückmeldung erhalten

frodobeutlin100  18.05.2020, 14:42
@MpunktDarwin

Ja und .. ändert das etwas an der Sachlage?

Du verlierst doch nichts - Du hast einen gefestigten Aufenthalt ...

MpunktDarwin
Fragesteller
@frodobeutlin100

natürlich hat das n Einfluss auf mein weiteres Leben. Ich nenn dir nun mal 2 wichtige Punkte. Während des Prozesses kann ich schlecht umziehen, da im neuen Ort alles von vorne wieder beginnt. Zweitens es hat viel Aufwand und Zeit gekostet, bis ich alles an Dokumenten bergestellt hab und im Nachhinein erhält man nicht mal eine Rückmeldung über den Status nach mehr als ein halbes Jahr.

MpunktDarwin
Fragesteller
@MpunktDarwin

einem halben Jahr *

frodobeutlin100  19.05.2020, 09:06
@MpunktDarwin

wäre mir neu, das Nichtdeutsche nicht umziehen können ... das passiert in D andauernd ...

MpunktDarwin
Fragesteller
@frodobeutlin100

sag mal, liest du eigentlich die Sätze richtig? wann hab ich bitte schön erwähnt, dass ich nicht umziehen kann? es ist einfach keine gute Idee umzuziehen weil sonst der ganze Prozess wieder von vorne beginnt. Ich kann mich natürlich frei bewegen. Bsp: ich wohne in der Stadt A und hab dort mein Antrag gestellt. kurz danach zieh ich in die Stadt B. Der Antrag wird dann in die Stadt B geschickt und dort erneut bearbeitet bzw beginnt alles von vorne wieder. Kapiert?

frodobeutlin100  19.05.2020, 15:49
@MpunktDarwin

nochmal - es entscheidet der RP nicht die Stadt - die reicht den Antrag nur weiter ... also kann man auch umziehen ... völlig ohne jedes Problem, solange man im selben RP-Bezirk bleibt .... weil dann derselbe RP zuständig bleibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
frodobeutlin100  19.05.2020, 09:04

möglicherweise gibt es auch einfach Gründe für die Bearbeitungdauer - z.B. anhängige Verfahren, die erst entschieden werden müssen, eingereichte Unterlagen, die geprüft werden müssen etc. pp.

Dreieck002  19.05.2020, 17:20
@frodobeutlin100

Na klar, gibt es einfache Gründe für eine unerhört lange Bearbeitungsdauer. Es muss erst alles sorgfältig wiederholt geprüft werden... Ad nauseam!

Ploppy8888  19.05.2020, 17:37
@frodobeutlin100

Der übliche Personalmangel im ÖD den Du hier beschreibst ist schon seit langer Zeit bekannt, das muss man aber nicht immer einfach so akzeptieren, es gibt noch etwas Raum für Verbesserungen.

frodobeutlin100  19.05.2020, 17:43
@Ploppy8888

und was willst Du dagegen machen, wenn es viele Anträge und wenig Leute gibt ... zahlst Du gerne mehr Steuern, damit mehr Leute eingestellt werden können?

Ploppy8888  19.05.2020, 17:52
@frodobeutlin100

Bin selber Beamter in dem Bereich und sehe das selbstverständlich anders. Steuern sollten auch was einbringen, und bei der Integration neuer Fachkräfte zahlen sich Steuern aus.

Ich denke es gibt im Moment wesentlich wichtigeres...

MpunktDarwin
Fragesteller

wie schon gesagt, ich hab den Antrag bereits vor 7 Monaten gestellt. Vor 2 Monaten war ja keine Rede von Corona. Selbst da hab ich keine Rückmeldung erhalten

Capatron  18.05.2020, 14:42
@MpunktDarwin

Da ja keinem durch Corona Nachteile enstehen sollen, arbeitet die Zeit im Moment für dich...einfach abwarten...wird schon ...

frodobeutlin100  18.05.2020, 14:43
@Capatron

es gibt keinen Anspruch auf Einbürgerung - jeder Antrag muss ordentlich geprüft werden ...

MpunktDarwin
Fragesteller
@frodobeutlin100

es geht nicht darum, ob ich nen Anspruch hab oder nicht. Es geht darum ob man da nach nem halben Jahr ne Rückmeldung über den Status der Bearbeitung bekommt.

frodobeutlin100  19.05.2020, 09:01
@MpunktDarwin

warum sollte man "Statusmeldungen" geben, die kosten nur zusätzlich Arbeitszeit .... - der Antrag ist da und wird geprüft, wird positiv entschieden, wirst Du es erfahren - wird negativ entschieden genauso ...