Einbauschrank in Mietwohnung verschenkt. Muss ich einen neuen Schrank zahlen?

3 Antworten

Den Wert des alten.

GelberHase
Fragesteller

und wie bestimme ich den wenn der Schrank nicht mehr da ist

DerCaveman  31.12.2021, 00:09
@GelberHase

Den muss der Vermieter belegen. Anschaffungskosten minus Abschreibung.

Es darf nur der Zeitwert in Rechnung gestellt werden. Ja nach Alter des Schrankes sind das nur wenige Euro.

Er kann dir einen gleichartigen gleichwertigen Schrank berechnen, aber nur zum Zeitwert des alten. Es gilt: Neu für alt. Wenn der also 10 Jahre auf dem Buckel hat, sind da wohl höchstens 10 % anrechenbar.