Vormieter holt ihre Sachen nicht raus was tun

6 Antworten

Schriftlich per Einwurfeinschreiben unter Fristsetzung den Vermieter auffordern, dass er die Sachen aus der Wohnung entfernt und auf seine Kosten lagert.

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

Da Sie die Mietsache nicht komplett nutzen können, bzw. die volle Nutzung eingeschränkt ist, können Sie angemessen die Miete mindern. Die Höhe der Mietminderung sollte ein Mieterbund festlegen.

MfG

Johnny

Der Vermeiter muss die Wohnung leer übergeben ... also muss der Vermeiter die Sachen auf seine Kosten einlagern lassen und sich das geld dafür von der Vormieterin zurück holen ....

Du musst dichalso an Deinen Vermieter halten ... mach ihm ganz klar deutlich, dass die Sachen aus Deiner Wohnung raus müssen ...

Schriftliche Frist setzen (mit genauen Datum) per Einwurf-Einschreiben/Fax. Wenn sie verstrichen ist, kannst Du die Sachen entsorgen (lassen); Bsp. Sozialkaufhaus - oder zum Sperrmüll anmelden.

Das kann eine Schadenersatzpflicht begründen - auch wenn sich die Vormieterin nicht drum kümmert, bleibt das Zeug ihr Eigentum.

@bronkhorst

Im vorliegenden Fall greift § 959 BGB - Aufgabe des Eigentums.

Entsorgen ist ein ganz schlechter Vorschlag, das ist wenn die Sachen durch das Entsorgungsunternehmen zerstört werden eine Sachbeschädigung in mittelbarer Täterschaft nach §§ 303 Abs. 1, 25 Abs. 1 Alt.2 StGB.

@Haglaz

Im vorliegenden Fall greift § 959 BGB - Aufgabe des Eigentums.

@StattWerbungEUR

Absoluter Unfug, für die Dereliktion bedarf es einer einseitigen, nicht empfangsbedürftigen Willenserklärung die hier definitiv nicht vorliegt.

Das ist die Sache des Vermieters, er kann sie auf seine Kosten einlagern, alles regeln und sich dann das Geld von der Mieterin wiederholen. DU hast damit gar nichts zu tun.

Schreib es deinem Vermieter, dass er die Sachen innerhalt einer Woche aus der Wohnung entfernen muss.

Als wir unser Haus gekauft hatten, wollte der Vorbesitzer seine Sachen auch nur 2-3 Tage stehen lassen. Nach einer Woche war immer noch nichts abgeholt... Da u.a. auch noch eine Waschmaschine drin stand, haben wir einfach mal angemerkt, dass wir demnächst Sperrmüll hätten - komisch, da ging das ganz schnell mit dem Abholen.... Er musste natürlich erst seinen Krempel rausräumen, bevor er die Waschmaschine abtransportieren durfte!