Ein Wlan für das ganze Mehrfamilienhaus

5 Antworten

  1. Das WLAN-Signal ist dann in einigen Ecken des Hauses relativ schwach
  2. du musst die Datenrate mit allen anderen Teilen, das heißt das ganze wird recht langsam
  3. ist der Vertragspartner für den Datenverkehr mitverantwortlich, das heißt dieser hat ein hohes risiko
tiptop2
Fragesteller

Ja das mit der Mitverantworung ist wohl nicht ganz ohne :/

  1. du musst die Datenrate mit allen anderen Teilen, das heißt das ganze wird recht langsam

Was ist der Untetrschied zu einer Universität bei der auch 100te gleichzeitig im Netz sind?

Kommt auf die Größe des Hauses bzw. Wlan Router und somit die Signalqualität an... Im Notfall sollte es mit Repeatern auch klappen. Verstehe nur die Frage mit dem Hauseigentümer nicht :-/

tiptop2
Fragesteller

Derjenige der den Router konfiguriert kann doch denn gesamten traffic einsehen oder? Der Hauseigentümer könnte somit sehen welches Gerät wo gesurft hat.

loxnizer  13.01.2015, 12:07
@tiptop2

Naja, also ein Admin müsste es schon geben richtig, aber das man sehen kann welche Seiten wer wann besucht, dazu bräuchte man schon einiges an know how, der ottonormal Verbraucher schafft das nicht ohne weiteres.

Vorteile sehe ich nur die Kosten und eventuell noch das man mit allen vernetzt ist. Soweit gleichgesinnte im Haus sind könnte man ein wenig Daten austauschen usw.

Nachteile wären wohl der nicht überall optimale Empfang, du bist abhängig vom Internetverhalten deiner Mitbewohner (es soll ja Menschen geben die als Ziel haben das Internet komplett zu downloaden), das Netzwerk ist in gewisser weise offen was wohl ein gewissen sicherheitsrisiko darstellt.

wieviele W-LAN - Verstärker willst Du setzen?

tiptop2
Fragesteller

Lol Naja ich empfange auch fast alles w-lans. Darum dachte ich, dass das mit der Reichweite vlt. gar nicht ein so grosses Problem ist.. Es sind 9 Wohnungen auf 3 Stockwerke verteilt..

Wir bekommen gerade Werbung v.der Telekom dafür.Uns stört der Preis und die Vertragslänge.Eine Techniker muss auch noch kommen und der kostet auch noch mal evtl jemand der alles richtig einrichtet.

tiptop2
Fragesteller

Interessant. Gibts einen Link zum Angebot?