Ein kleinen laden für mein Kleingewerbe?

4 Antworten

Es gibt KEIN Kleingewerbe. Sowas kennt das Gewerberecht nicht.

Die Gewerbeanmeldung wird dein geringstes Problem werden.

Es gibt die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG. Und das ist eine steueredchliche Angelegenheit. Das betrifft die MwST. Du bist bei dieser reglung bis zu 17.500€ Jahresumsatz von der MwsT "befreit", bzw. das Finazamt ziehtr diese von dir nicht ein.

Das bedeutet: du darfst auf deinen Rechnungen die MwST nicht extra ausweisen und du kannst deine verausgabte MwST, z. B von der Ladenmiete, beim FA nicht geltend machen.

Alle anderen Steuerarten und Abgaben bleiben von dieser Reglung unberührt.

Letztendlich sparst du nichts, ausser ein paar Bogen Papier bei der Buchführung. Denn du bleibst sozusagen, als Endverbraucher auf der MwST sitzen.

Und ob du dir ein Ladenlokal Mieten, bzw. halten kannst, hängt davon ab ob du mit dem Umsatz deine Betriebskosten decken kannst und du auch noch deine Abgaben und Steuern zahlen kannst.

Mein Tipp: besuche einen Kurs für Existenzgründer. denn dort erfährst du was ein Selbstständiger im Nebenerwerb so alles wissen sollte.

Warum sollte das nicht möglich sein.....würde mich aber über alles bei der IHK informieren/erkundigen!

lauragre1993
Fragesteller

ich war bei der IHK schon zich mal... wieso soll ich mich aufgrund dem laden erkundigen? ob ichs darf oder nicht? liebe grüsse

erobine  30.01.2017, 10:37
@lauragre1993

Dürfen ja...aber die IHK ist behilflich bei was man beachten sollte, welche Unterstützungen es geben kann usw.  Bin gut damit gefahren!

lauragre1993
Fragesteller

vielen dank! :-) haben sie auch ein eigenes Geschäft?

erobine  30.01.2017, 10:51
@lauragre1993

gehabt alls ich noch sehr wenig verdiente!

Möglich ist es, allerdings sollte Geschäft soviel abwerfen, dass Miete und Nebenkosten problemlos getragen werden können.

lauragre1993
Fragesteller

ich hab ein günstigen im Auge für 195€ .. sollte kein Problem sein..

Da es kein Kleingewerbe gibt, ist die Frage hinfällig.