Ein Freund von mir ist selbständiger Tätowierer/Schwarzarbeiter. Wenn der Zoll ihn erwischt werden seine Tätowiermaterialien beschlagnahmt?

2 Antworten

Regelmäßige Einkünfte müssen versteuert werden, sonst macht man sich strafbar...damit hat der Zoll nichts zu tun. Höchstens das Finanzamt und die ausführende Gewalt... sprich die Polizei.

Das man Ihm sein Arbeitsmaterial wegnimmt ist unwahrscheinlich. Er ist schliesslich der Eigentümer, und das Tätowieren ansich ist nicht Illegal.

Es spielt halt eine Rolle in welchem Umfang er das betreibt. Wenn er alle jubel Jahre mal einen Auftrag unter der Hand erledigt, dann wird sich keiner dafür interessieren. Wenn er aber jeden Tag 2-3 Tattoos sticht und dick kassiert dann hingegen schon.

Dann spielt es natürlich auch noch eine Rolle wie er es macht... bei Pro Bono (kostenlos) weil er einfach nur besser werden will hat er überhaupt nichts zu befürchten. Tätowieren ist ein kreativer Bereich. Und um besser zu werden muss man lernen... wie in jedem anderen Handwerk auch.

Schwarzarbeit ist schon eine schwere Anschuldigung. Wenn du sowas bei der Polizei meldest wirst du Automatisch Zeuge...die werden das Untersuchen, und wenn es zur Anklage kommt wirst du aussagen müssen. Und das wiederrum kann entweder in einem Urteil oder Freispruch für deinen Bekannten enden.

In beiden Fällen wirst du wohl danach die letzte Zeit einen Freund gehabt haben und mit an wahrscheinlich grenzender Sicherheit einen neuen Feind gewinnen.

Der Zoll wird sich dafür eher nicht interessieren. Das Finanzamt schon eher. Sie werden nichts beschlagnahmen. Warum auch? Wenn ihm die Sachen gehören, darf er sie behalten. Er wird halt eben ne saftige Strafe zahlen dürfen.