Wenn eine Person mit Drogenhandel erwischt wurde und die polizei das handy beschlagnahmt und chats mit beweisen findet sind dann auch die kontakte betroffen?

6 Antworten

Das dürfen sie nur mit richterlicher Anordnung

Jap.

Zudem findet die mit Abstand meiste Telekommunikationsüberwachung im Zusammenhang mit Drogenkriminalität statt.

Verdächtig sind erst mal alle Kontaktpersonen, egal welche Inhalte besprochen werden. Daher kannst du auch völlig unschuldig für 3 Monate überwacht werden, oder sogar länger. Das Gesetz schreibt dann zwar vor, dass du danach darüber informiert wirst, in der Praxis geschieht das aber nie. Einfach mit der Begründung "Ein Restverdacht konnte nicht ausgeschlossen werden und damit wäre eine Benachrichtigung im Falle zukünftiger Ermittlungen schädlich."

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das es durchaus so ist. Ein Freund von mir wurde von der Polizei erwischt (Hausdurchsuchung). Dabei haben sie auch sein Handy beschlagnahmt. Die Polizei arbeitet in der Regel aber eher nach oben. Das heisst sie versuchen die Quelle zu stoppen. In meinen Fall ging es um Cannabis. Auf jedenfall können sie die ganzen Chatverläufe wiederherstellen auch wenn man sie gelöscht hat besonders bei WhatsApp. Ich hatte das Glück das ich nur ein Konsument war und von ihm gekauft habe. Und die Polizei arbeitet in der Regel fast nie nach unten zu den kleineren. Da das ja nichts bringen würde.
Hoffe ich konnte dir eine gute Antwort geben.

Jap, eben die, mit denen er aussagekräftige Chatverläufe hatte-- obwohl diese oftmals dennoch kein gültiger Beweis dieser Straftat sind. Die Betroffenen werden dennoch so unter Druck gesetzt, dass sie sich selbst (oder wmgl auch andere) auf dem Revier belasten.

Edit: Ach und, wie ich das (nicht bei mir erlebt habe), verläuft das folgendermaßen: Ihr bekommt einen Brief von der Polizei mit einem Datum der Straftat und eben sowas wie "Handydurchsuchung" und werdet aufs Revier geladen. Was dann passiert entscheidet sich noch.

Ich denke schon ja, denn genau dafür haben sie sich das Handy ja gegriffen. Um herauszufinden mit wem besagter Dealer Kontakt hatte, welche Art von Geschäft er mit wem abgeschlossen hat.

was könnte maßnahmen sein für die kontakte also sagen wir mal es gibt einen chat wo die mit drogenbesitz-erwischte Person sagt :bring mir morgen 1g mit und sie halt über sowas quatschen bekommt dann die andere Person gleich einen Hausbesuch oder wie verläuft das weil an sich gibt es ja keine konkreten Beweise sondern nur Indizien

@spamatthis

ich könnte mir vorstellen dass zuerst besagte Person dazu befragt wird, dann kommt es ganz auf seine Aussage an. Wenn es interessant genug ist, werden sie dich wohl auf eine Vernehmung auf den Posten holen....