Jemand Schuldet mir Geld aber ignoriert mich permanent. Gelten die Whatsapp-Nachrichten als Beweis?

4 Antworten

Man kann Überweisungen teilweise auch stornieren. Du musst Ihn einfach nerven und hoffe das er die paar EURO noch hat, um die zurück zu zahlen...

Wenn es auf deinem Konto ist, dann hat er es dir zurück gezahlt, vorher nicht.

Also einfach weiter nerven, bist du es hast

ja er ignoriert mich ja. wie siehts mit ner anzeige aus. wäre es in dem fall möglich?

@Bruh1

Du kannst es nur einklagen.. (mit Anwalt usw.) Aber meistens reicht es wenn du mit Ihm nochmal redest, oder ihm sagst, dass du sonst zum Anwalt gehst. Die Kosten dafür muss er auch zahlen. ;-)

Hast du einen Beweis, dass er dir Geld schuldet? Hast du etwas schriftliches bzgl. des Kaufs? Falls ja, habt ihr einen gültigen Kaufvertrag. Du kannst verlangen, dass er dir die Ware schickt / gibt. Falls er dies nicht macht, kann er dir das Geld zurückzahlen (darauf musst du nichtmals eingehen, du könntest auch auf die Herausgabe der Ware bestehen Kaufvertrag §433 BGB).

Schreib ihm, setz ihm eine letzte Frist, bis wann du das Geld auf deinem Konto haben willst und sag ihm, dass du Anzeige wegen Betrug erstattest, falls er nicht zahlt oder dir die Ware gibt.

Du kannst auch auf privatrechtlichem Wege gegen ihn vorgehen.

Wichtig ist, dass du beweisen musst, dass du ihm Recht bist. Es gelten grundsätzlich zwar auch mündliche Kaufverträge aber bei solchen Fällen steht es dann oft Aussage gegen Aussage...

wie gesagt. alles im whatsapp chat verlauf. sowohl die kaufabwicklung als auch die Bestätigung von ihm dass ich mein geld zurück bekomme. zählt das?

@Bruh1

Nur aufgrund einer WhatsApp Nachricht kann keiner verurteilt werden, weil zweifelsfrei dar zu legen wäre, wer die Nachricht
geschrieben hat und das ist i.d.R. nicht möglich, es sei denn es
gibt einen Zeugen der bestätigen kann, dass die Nachricht vom
Beschuldigten geschrieben wurde.
WhatsApp ist insgesamt ein eher schlechtes Beweismittel. Versuchen, kannst du es dennoch. Du solltest ihm allerdings erstmal noch eine Frist setzen und die o.g. Konsequenzen im Falle einer Nichtzahlung / Nichtaushändigung der Ware aufzeigen.

@cleverino

So schlecht ist das Beweismittel gar nicht. Genau dann nicht, wenn andere Beweise dazu kommen, beispielsweise eine Überweisung oder wie gesagt ein Zeuge.

Wundert es dich, dass dich jemand ignoriert, wenn er dir Geld schuldet? Offensichtlich will er es dir nicht zurückzahlen.

Um welche Summe handelt es sich denn bzw. wie alt bist du?

Solange er keinen Überweisungsbeleg oder Kontoauszug mit einer klar identifizierbaren Überweisung vorlegen kann, ist sein Gerede nichts wert. Wenn es sich um eine größere Summe handelt und du nachweisen kannst, dass er dir Geld schuldet, solltest du ihm mit einer Anzeige drohen

Wenn er noch jung ist, dann rede mal mit seinen Eltern.

ich bin 17 und es geht um 305€. was verdammt viel für ein minderjährigen ist..

er selbst ist ü20

@Bruh1

Da bewahrheitet sich wieder der Spruch "Bei Geld hört die Freundschaft auf"

Ich würde ihm wie gesagt mit einer Anzeige drohen. Hast du denn einen Nachweis, dass du ihm Geld geliehen hast? Das wäre nämlich nötig, um ihm Druck zu machen..

das hat nichts mit freundschaft zu tun. ich wollte was von ihm kaufen

@Bruh1

Aber hast es dann vermutlich nicht bekommen bzw. wolltest es nicht von ihm?
Naja wie gesagt.. hast du das Geld bar bezahlt oder auch überwiesen?

Die Personen MUSS beweisen, dass Sie dir das Geld überwiesen hat...
Leider bringt es aber auch nicht viel wenn du zur Polizei gehst, aber besser wie wenn du gar nix machst...

warum nützt es mir nichts wenn ich zur polizei gehe??

@Bruh1

Die sind dafür nicht zuständig. Bringt also nichts. Sorry

Nachtrag : Wenn es um 305€ geht dann würde ich ihm jetzt erstmal mit einer Anzeige drohen. Setz ihm eine Frist und schreib ihm das er dir bis dahin das Geld überweisen muss sonst gehst du zur Polizei...meist bekommen die dann Angst und zahlen das zurück...du siehst ja ob er deine Nachricht gelesen hat... Leider kümmert sich die Polizei bei Einzelfällen eigentlich nie um so etwas...

bzw. was heißt leider die Polizei hat einfach keine Zeit, es gibt viel wichtigeres zu tun...auch wenn das für dich nicht gut klingt ist leider so...

und? hat sich irgendwas getan?