Eigenes Haus können wir nicht mehr halten

22 Antworten

Zahlungen, die nicht notwendig sind einstellen. Brief an die Gläubiger mit Bitte um Stundung auf Zeit oder kompletter Ausbuchung. Ein Schuldenberatungsplan erstellen und bei Nichtannahme durch die Gläubiger mit der Insolvenz drohen. Die Gläubiger stimmen einem Vergleich schneller zu als irgendwann vielleicht was vom Insolvenzverwalter zu bekommen. Ich wohnte seit 4 Jahren trotz einer Insolvenz im meinem eigenem Haus und die Gläubiger können nichts machen solange ich den erstrangigen bediene. Denken Sie auch dran das der eigener Verkauf des Hauses mehr bringt als eine Versteigerung. Machen Sie einen Vergleich mit den Gläubigern und die werden zustimmen, wenn sie ihre finazielle Situation offenlegen. Denn die Gläubiger wollen als letztes das Sie Insolvenz melden, da die dann meistens nichts bekommen. Passende Briefvorlagen finden Sie in meinen anderen Antworten.

Oberzicke  16.11.2009, 10:24

Absoluter Schwachsinn, Zahlungen einfach einzustellen. Welche Zahlungen sind denn "nicht nötig"?

Und mit Insolvenz "drohen" ist ja auch lustig. Ich finde es immer toll, wenn die Schuldner ihren Gläubigern "drohen" wollen. Sorry, aber das ist echt der falsche Weg. Ich bin selber in der Zwangsvollstreckungsabteilung einer Firma tätig und lache mich immer kaputt, wenn die Schuldner mir "drohen" wollen ... Schulden machen ohne Ende und dann noch die Dreistigkeit besitzen, frech zu werden? Wo soll das noch hinführen? Abgesehen davon bin ich manchmal ganz froh, wenn die Schuldner in Insolvenz gehen. Glaub mir, vielen Schuldnern ist genau das nicht recht und sie wollen es gerne anders lösen ... und genau solche Schuldner lasse ich dann gerade extra in die Insolvenz laufen!

Ausziehen hilft nur, wenn Ihr das Haus dann verkaufen könnt und vom Verkaufserlös den Großteil Eurer Schulden tilgen könnt.
Ihr müßt ja anschließend Miete zahlen und zusätzlich die Raten für Eure Restschulden.
Sucht Euch dringend eine Schuldnerberatung, die Euch hilft, "Kassensturz" zu machen.

Hallo Danigei, also es gibt auch eine Lösung das Haus zu behalten. Die haben wir gerade kennengelernt. Setze dich mit mir mal in Verbindung dann kann ich deine Situation auch weiter geben. Ich denke mit der Lösung werdet Ihr zufrieden sein und wieder ruhig schlafen können. Nur warte nicht zu lange um mit mir mal drüber zu sprechen. Da ich das dann auch so weitergeben kann.

Wieso habt ihr nicht komplett auf ein Haus gespart ohne Kredite, so entstehen Schulden..aber ich würde sagen ohne Schuldenberater geht nicht viel. Aber als erstes würde ich alle überflüssigen Verträge kündigen, Sachen zu Ebay stellen die gutes Geld bringen