Ehevertrag bei einem Hauskauf - das Haus soll komplett dem Mann gehören

12 Antworten

Das klingt aber gar nicht nach Vertrauen in die Liebe, was Dein Freund da abzieht. Auf der einen Seite klingt es nach Absicherung, weil scheinbar wenig Vertrauen in eine gemeinsame Zukunft vorhanden ist, um so bei einer evtl. Trennung finanziellen Problemen vorgebeugt zu haben. Auf der anderen Seite machst Du Dich durch so einen einseitigen Häuserkauf von Deinem Freund sehr abhängig. Im Falle, dass Du in diesem Haus wohnst, ohne selbst Eigentum und/oder bei einer Trennung Wohnrecht dort zu haben, stehst Du, solltest Du aus irgendeinem Grund Deinen Job verlieren, ziehmlich schlecht da, denn wo willst Du dann hin? Sowas nutzen manche Männer schamlos aus (ohne Deinem Freund jetzt böse Absichten unterstellen zu wollen). Ein dritter Punkt könnte sein, dass er sich mit Dir nicht ganz sicher ist und darüber nachdenkt, wie er Dich schnell aus dem Haus kriegt, falls er eine neue Freundin kennenlernt oder allein sein möchte. Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig bei diesem Vorhaben. Wünsche Dir, dass sich alles zum Guten wendet :-)

erniekeks  25.10.2010, 11:04

Da stimme ich zu. Möglichkeit: eigenes Haus kaufen und vermieten. So kannst du im Ernstfall Eigenbedarf anmelden und sitzt nicht auf der Straße.

Hab ich mit meiner Frau aber auch so! Haus gehört mir, solange ich leben! Wenn ich sterbe erbt sie! Ansonsten Gütertrennung! Ich finde sie steht sich wirtschaftlich sehr gut damit! Zahlt keine Miete, keine Nebenkosten und hat mit nichts was am Hut. Ideal um sich slbst zu verwirklichen! Mir wäre es umgekehrt lieber, aber so richtig verantwortlich für 150 000 € Kredit gerade zu stehen, das hat sie einfach nicht drauf!

Nun, im Endeffekt müsste im Falle einer Trennung ja sowieso jemand ausziehen. Gemeinsam im Haus bleiben, wäre, glaube ich, das letzte, was ihr beide wollen würdet. Natürlich ist es verletzend, wenn dein Partner das nicht gemeinsam mit dir stemmen möchte, allerdings will er sich damit auch nur für seine Zukunft und ein 'was wäre wenn' absichern.

Ich habe durchaus Verständniss für seine Sichtweise.

wau das ist aber hammer hart, er macht sich das aber ganz schön einfach, mir gehen dabei so viele gedanken durch den kopf die ich hier garnicht niederschreiben kann, wenn er jetzt damit schon anfängt, will ich nicht wissen wie er reagiert wenn es um scheidung geht, auch wenn es sich jetzt hart anhört ich persönlich würde davon die finger lassen, zb. ihr baut alles gehört ihn du bezahlst ja auch dann dein teil vieleicht ja die nebenkosten (die er sich dadurch einspart) was ist wenn ihr mal kinder haben wollt, du bist dann zu hause und er kann sich beruflich weiterbilden, später bist du ihn langweilig weil du die ganze zeit für die kinder da warst, ich meine wenn ihr heiraten solltest und er will bauen muss er ja ein kredit aufnehmen wo du dann mit unterschreiben musst (wegen absicherung) sollte er mal nicht mehr bezahlen können, musst du dann für gerade stehen, ich meine sobald ein kredit da ist wird der partner der mit unterschrieben hat, automatisch im grundbuch eingetragen, wegen der absicherung, geh doch mal zur kasse lass dir ein termin geben bei dein ansprechpartner, lass dir das mal erklären, ob das überhaupt geht, das er wenn er sich ein kredit nimmt und du unterschreiben musst alleine im grundbuch steht, ich gebe dir nur einen tip, handele jetzt nicht nach dein bauchgefühl weil du ihn liebst, handele nach dein verstand, denke weiter im voraus, was wäre wenn, für mich wäre das schon keine basis für eine partnerschaft, hier kann man das nicht in kurzen worte schreiben, weil da immer noch fragen über fragen offen sind

An Deiner Stelle, wenn Du auch Geld hast, kauf Dir doch auch eine Wohnung oder ein Haus. Dort musst Du ja nicht einziehen, Du kannst es vermieten und falls es nötig werden sollte, kannst Du wegen Eigenbedarf den Mietern kündigen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle darauf achten, dass er nicht all sein Geld ins Haus buttert und Du dafür alle gemeinsamen Kosten wie Strom, Lebensmittel, Auto, Unternehmungen,... bezahlst. Denn wenn es so wäre zahlst Du ja auch sein Haus das er sich nicht leisten könnte, wenn er sein Leben selber zahlen müsste. Trotz aller Schwierigkeiten würde ich es genau so machen. Wenn es zum Streit und Trennungswunsch kommen sollte ist es am schlimmsten, wenn man sich deshalb nicht trennen kann, weil man dafür das Haus zu einem schlechten Preis verkaufen müsste weil keiner den anderen ausbezahlen kann.

Schöne Grüße, Narzisse