Alleine wohnen welche monatliche Kosten kommen auf mich zu

9 Antworten

Die Miete von 250€ erscheint mir doch sehr niedrig. Rechne hal eher mit 350-400€. Strom ist davon abhängig, ob du einen Durchlauferhitzer hast. Ohne kannst du so mit 30-40€/Mon. rechen. Denke noch an eine Haftpflichtversicherung. Krankenkasse ist ja schon gezahlt, wenn du dein Gehalt auf dein Konto überwiesen bekommst.

Die Betriebs- und Nebenkosten die der Vermieter berechnet. Zu den individuellen Nebenkosten können auch Wasser und Gas hinzu kommen. Zu den privaten Lebenshaltungskosten solltest Du Fahrgeld mit einrechnen.

Zu der Miete rechne ca 120 € Nebenkosten hinzu, sowie Busfahrt oder ähnliche Ausgaben, wie auch 17,50 Euro mtl. Fernsehgebühren durch die öffentlich rechtliche Fernsehanstalt. Einige Dich mit Deinen Gläubigern auf eine Abzahlungsrate oder gehe in die Privatinsolvenz. Bei einer Abzahlungsrate mußt Du die entsprechende Summe den Ausgaben hinzurechnen. Bei einer Insolvenz kannst Du freiwillig Zahlungen leisten, so dass sich evtl. die Zeit auf drei Jahre verkürzen könnte. Danach wärest Du schuldenfrei. Auch diese Abzahlungsrate- / summe ist eine Ausgabe. Der Einwand mit den Mietkosten ist keineswegs unberechtigt, da keiner Deiner Frage entnehmen kann, ob Du in einer Großstadt oder Kleinstadt/Dorf wohnen möchtest. Du benötigst vielleicht auch Ausstattungen für Deine Wohnung und Versorgung. Liebe Grüße

Hey danke dir für deine schnelle Antwort . Insolvenz möchte ich ungern gehen. Wohne in Sh in einer Kleinstadt für 250 findet man hier eigtl locker ne Wohnung. Ausstattung bekomme ich von der Familie, Freunde usw.

Hab ich hier dann jetzt alle einberechnet

Miete: 250 Neben: 150 Essen/Trinken: 100 [Esse auch oft bei meiner mutter] Hygiene: 20 Euro Gez: 20 Euro Handy/I-Net: 50 Euro Kleidung: 1-2 mal im Jahr Sonstiges: 100 Euro

Fehlt da noch was , weil 300 Euro über haben bei nem Lohn von 1000 kommt mir komisch vor :D.

Falls alles stimmt kann ich ja monatlich 250 in Raten abbezahlen so das ich in 3 Jahren schuldenfrei bin

Danke dir (:

du hast wasser bei den nebenkosten vergessen für duschen etc.

strom heizung wasser würd ich mit 100 rechnen

ich würd min.30-50 euro fürs essen draufpacken 100 ist sehr wenig

Strom musst Du sehen. Ich weiß ja nicht, welche Geräte Du hast. Aber 50-70 Euro plane mal ein. 100 Euro für Lebensmittel im Monat sind zu wenig. Es sei denn, Du kannst irgendwo günstig in einer Kantine essen...GEZ kommt noch dazu. Versicherung brauchst Du sonst keine.
Hausrat würde ich jetzt für Dich auch nicht zwingend empfehlen. Das mußt Du selber wissen.