Ich werde zu unrecht beschuldigt.

7 Antworten

ja, das wäre verleumdung oder üble nachrede

es kommt darauf an, für das eine muss er wissen, dass du es nicht warst, bei dem anderen nicht, da kann er dich einfach fälschlich verdächtigen

das eine ist schlimmer als das andere, strafbar sind beide

du hast gute chancen damit durchzukommen, er hat es vielen erzählt=viele zeugen

er hat keine beweise für deinen diebstahl=nicht erlaubt

ich persönlich bin ja der ansicht, dass leute die in wgs wohnen, niemals überhaupt je 1000€ in bar gehabt hätten

also sicher lügt er

Nitaru  23.04.2013, 10:03

Nur weil er es vielen erzählt sind dies eine Zeugen. Zeugen müssen die Tat gesehen haben um eine glaubhafte Aussage abgeben zu können.

CohnmagKinder  23.04.2013, 12:10
@Nitaru

zeugen für die verleumdung, sohn der weisheit....

Genau dieser Fall zählt unter Verleumnung. Er wirft dir nicht nur etwas vor, sondern gibt dieses auch kund. Das schädigt wiederum deinen Ruf. Diese gesamte Kette von Auswirkungen sind anzuzeigen um deine Glaubwürdigkeit wiederherzustellen. Wichtig ist hierbei auch, was dein Freund darüber denkt. Wenn dieser dein Handeln als zu aggressiv ansieht, du seinen Freund anzeigst, obwohl er weiß, dass dieser Mitbewohner eh nur lügt. Nicht, dass es eure Beziehung gefährdet. Rede mit ihm darüber, er wird dir helfen vielleicht ohne Anwalt ein klärendes Gespräch zu bekommen, oder er gibt dir sein Einverständnis sodass du zur Tat schreiten kannst.

Viel Erfolg

es sollte dich auch >Es lässt ihn kalt, wenn ich ihm so was sage.< schieße mit gleiche worte zurück, denn du bist nicht "beweispflichtig" denn er ist es, stelle "ihm" als lügner >bloß< das sollte ihm nicht kalt lassen

Sprich ersteinmal mit deinem Freund darüber, vielleicht kann er ja den Mitbewohner zur Vernunft bringen. Wenn es so eine klassische Eifersuchssache ist, kann es vielleicht helfen, wenn er sieht, dass sein Verhalten das Gegenteil bewirkt - nämlich dass sein Mitbewohner/dein Freund ihn überhaupt nicht mehr beachtet.

Wenn das nichts hilft, nimm dir einen Anwalt. Geht so nicht, was er macht.

Freaky1983
Fragesteller

Der hat schon mit ihm geredet. Der Typ meinte dann nur,dass er weiss dass ich es war und mein Freund meinte noch, dass er ja mit mir unterwegs war und das nicht sein kann. Im Endeffekt hat sich das hochgeschaukelt. Mein Freund meinte auch, es sei nicht das erste Mal dass er sowas abzieht. Er hatte nur gedacht, dass er sich geändert hat.

Ja, es ist eine Verleumdung. Du kannst beim Anwalt eine Klage auf Unterlassung veranlassen.