EGUN das reine Gebühren-Abzocker Auktionshaus ohne Kundendienst

12 Antworten

ich kann nochmal nachlegen :) Hatte letztes Jahr 1,25 € offen, seit Juni. Im August erreicht mich ein eMail (in den USA) mit Zahlungsaufforderung. Ich sofort ein freundliches Mail geschrieben, daß man mir bitte das Zahlungsziel um 14 Tage verlängern soll, weil ich im Ausland bin. Antwort: wenn ich eMails schreiben kann dann kann ich auch Onlinebanking machen. Ich wieder hingeschrieben, daß ich keine TANS dabei habe und von offenen Netzwerken kein Onlinebanking mache. Es kam wieder eine unfreundliche eMail mit erneuter Zahlungsaufforderung, ohne Terminverschiebung. Habe dann zurückgeschrieben, daß sie mich doch wegen der lächerlichen 1,25 € mahnen sollen. Eine Antwort kam darauf keine mehr.

Gestern hat sie eGun wieder eine Nummer geleistet. Nachts um 0 Uhr kommt ein eMail wegen Zahlungsaufforderung für die letzten Verkäufe. 2 Stunden später kam das gleiche eMail aber mit einer anderen Kontonummer. Heute um 11 Uhr kam ein weiteres eMail mit dem Hinweis, das zweite eMail von gestern war ein Betrugsversuch und man soll auf keinen Fall auf das Konto aus der zweiten eMail überweisen. gegen 12 Uhr kam das 4. eMail mit dem Hinweis, falls man schon überwiesen hat, die Überweisung bei der Bank rückgängig zu machen.

Sorry aber eGun scheint von Amateuren betrieben zu werden. Sie sichern nicht einmal die Kundendaten, wenn irgendwelche Betrüger auf die vertraulichsten Informationen (Adresse, Umsätze, Konten) zugreifen können. Darüber hinaus glauben die Anfänger auch noch, man könnte ohne weiteres eine Überweisung rückgängig machen...

Ich empfehle Finder weg von diesem Verein. Unfreundliche, inkompetente Anfänger sind das, mehr nicht.

Sputnik777  24.10.2014, 02:00

Genau das Selbe mache ich auch momentan durch. Reinste Chaos-Bande würde ich behaupten. Des Weiteren ist für mich mit 15 Jahre IT Erfahrung in Sachen Datenschutz und Online Shops sehr fragwürdig, dass jeder von einem eine Ausweiskopie haben will. Ich schicke doch nicht wahllos Kopien von meinem Ausweis rum. Bin seit 20 Tagen dabei ein Artikel zu verkaufen. Es klappt einfach nicht immer heißt es Verdacht auf Betrug und EGun hat meine Ausweiskopie schon. Ich bin so fassungslos wie dreist die Leute einen als Betrüger beschimpfen. Ich habe sogar angeboten vom Polizeirevier aus anzurufen etc. dann wird natürlich nur gelacht. Ich bin echt entsetzt was da zu Gange ist. Da muss ich leider meinem Vorredner/schreiber 10000% zustimmen. Selten so etwas erlebt.

Schei.. Laden. die raffen es nicht oder wollen es nicht raffen, das viele Händler Multi-Accounts nutzen, um den Preis hoch zu treiben. Ganz tolles Beispiel "time4you"!!!

eGun will weiter von diesem die Gebühren kassieren, als lassen Sie diese gewähren, egal wie frech, beleidigend dieser wird.

klausyv8  04.06.2013, 15:15

time4you....ist bei Egun nicht bekannt?

Meine Erfahrungen sind ähnlich der euren

Angefangen mit dem Support bis hin zum sperren wegen quatsch mit soße .

Ich habe mich entschlossen eine eigene Plattform auf zu bauen welche Ihr bei Interesse gern Besuchen dürft und natürlich auch mitmachen :)

Die Seite findet Ihr unter jagdaucktion24.de

Online Seit Gestern in den nächsten zwei Wochen stellen einige Händler interessante Auktionen ein aber auch Ihr dürft gern Auktionen einstellen .

Ich wünsche euch dabei viel Spaß und erfolg

MfG

Ronny

Hallo zusammen,

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber:

Sprachstil, Schreibstil, die gewählte "Grammatik", ignorant-zynische unterstellende Angriffe auf andere Autoren, und Wortwahl der meisten Antworten auf diese Frage legen gewisse Rückschlüsse auf Alter, Schuldbildung, Seriösität der Autoren zu.

Punkt 1, Freischalten der Accounts:

Egun schaltet neue Accounts erst frei, wenn mit einer Personalausweiskopie die Identität nachgewiesen wird.

So kann man mit einem Abklatsch auch die Egun-ID eintragen lassen (Sofern man volljährig ist.

Sobald vorgelegt innerhalb von wenigen Stunden frei.

Kritik an Egun: Dieses Verfahren steht nicht in den AGB / AGB noch nicht dies bzgl. erneuert.

** Punkt 2, Kundendienst:**

Sofern die Frage vernünftig und KLAR VERSTÄNDLICH formuliert ist, handelt der Egun Kundendienst innerhalb von Minuten oder Stunden, auch an Feiertagen und Sonntags.

Und auch bei neuen Accounts.

(Achtung, richtige Email Adresse wählen - steht alles in den Hilfe Themen, leicht zu finden unter "Kontakt".)

** Punkt 3, Höhe der Gebühren:**

Sehr angemessene Preise! Vgl. andere Auktionshäuser.

Provision ist bis 50€** 4,5 %**, bis 500 € 4%, usw.

Die Einstellgebühren sind natürlich "hoch" im Vergleich zu Ebay - aber, liebe Kinder, macht euch doch erstmal Gedanken was man hier vergleichen muss, und wieviel Ausgaben so ein kleines Unternehmen für Webspace und Programmierer und Webmaster tragen muss.

*Ebay ist ein weltweiter Konzern mit einem** riesen-Eintrag an Provision** - und auch kaufen die Webspace und Server usw in viel größeren Maßsstäben, natürlich können die als Kundenwerbung "ohne Startgebühren" einrichten. *

Und außerdem: es ist noch garnicht so lange her, da hat auch Ebay standardmäßig auch hohe Einstellkosten genommen.

Dazu kommt: sehr viele Artikel werden bei Egun nicht verkauft. Aufgrund der geringen Nachfrage oder von Defekten usw., auch bei 1 € - die Betriebskosten für die Auktion könnte Egun einfach nicht tragen.

Punkt 4: nicht erstattete Gebühren

Definitiv mehrmals andere Erfahrung gemacht, auch als mein Account neu war.

a. versehentlich doppelt eingestellt oder versehentlich "Preisvorschläge zulassen, 4,80 € Gebühr" gedrückt (Kritik an Egun: kleiner Haken aber Riesen-Schaltfläche - passiert schnell) . Habe ich sofort entfernt, Gebühren blieben.

an Egun geschrieben (Samstags und sonntags) nach 1/2 Stunde, Antwort und Streichung von der Rechnung.

b. Gebühren bei säumigen Käufern:

Mahnverfahren muss durchlaufen, das beinhaltet AUCH eine negative Bewertung (zwingend.)

Anfangs hat mich das auch aufgeregt, vorallem bei Widerrufsangelegenheiten bei gewerblichen Verkäufern.

Das hat aber einen guten Grund: SCHUTZ vor Hochbieten durch befreundete Accounts oder Fake-Accounts.

Egun ist klar: das kann man nicht verhindern.

Man kann es nur erschweren, in dem man die Verkäufer in das Risiko bringt, die Gebühren weiterhin zu tragen.

Übrigens: das ist ein weiterer Grund dafür, warum Accounts erst nach Identitätsbestätigung freigeschaltet werden (Was übrigens früher bei Ebay über Post-Verfahren auch so war!) -

man kann nicht einfach Fake Accounts herstellen und damit hochbieten - wer es vor hat, hinterlegt zumindest Personalien die für die Ermittlungen interessant sind, entweder betrieblich oder sogar strafrechtlich (Hochbieten ist Betrug)

so .. und was mache ich wenn ich wg. nem Widerruf ne schlechte Bewertung bekomme - die der Händler quasi Pflichtmäßig geben muss, um sein Geld erstattet zu bekommen (Was auch nachvollziehbar ist bei teuren Teilen)

Ich schreibe Egun, erwähne nur das Wort rechtmäßiger Widerruf, zack - negative Bewertung gelöscht.

ANMERKUNG: 18 NICHT BEZAHLENDE Käufer??

Also bitte ... Ich habe bei einzelndem Aberverkauf von meiner Sammlung (.. 500 Teile), Schützenkram, Vereinsreste, Konvolutreste mitlerweile mehr als 1000 Artikel, 400 verschd. Käufer gehabt. häufig mit 0 Bewertungen**, aus Deutschland, und aus vielen anderen Ländern (Portugal bis Norwegen, Luxemburg bis Estland, Kanada, Kuwait ... )

Dabei waren auch Auftragsverkäufe und Sachen die sich irgendwie mal in meinen Fundus geschlagen haben, von dem ganzen "Kinderkram" wie Paintballausrüstung, Softairsachen, Messer, Militaria usw ... also eigentlich das, wo die Pappenheima einen größeren Anteil unseriöser und JUNGER Käufer hat, als bei den anderen Egun-Artikelthemen.

Insgesamt hatte ich vllt. 5 bis 7 (!) Leute die nicht bezahlt haben.

Alles klar soweit?? - Spaßbieter gibt es, ist sehr sehr ärgerlich bei teuren teilen.

Aber es glänzt wie BULLSHIT wenn man dann häufig liest "wg. Spaßbieter nochmal" usw. - oder wenn jemand sagt, 18 Leute hätten nicht bezahlt - aber Egun anscheinend nicht so viel genutzt hat - weil "ist ja doof."

  • denn die Zweitbieter kaufen häufig gern, wenn der Gebotsverlauf plausibel ist - viele Teile im Egun haben hohe Nachfrage und geringes Angebot.
Ranzger  04.06.2013, 13:01

und - ja ja ... spart euch die Unterstellung, ich wäre selbst von Egun oder von denen bezahlt. ....

klausyv8  04.06.2013, 14:57
@Ranzger

Hallo Ranzger,

im Großen und Ganzen,gehe ich mit Deinem Post konform,eine Sache..ist aber auf jeden Fall NICHT richtig,und bedarf der Korrektur

Punkt 1, Freischalten der Accounts: Egun schaltet neue Accounts erst frei, wenn mit einer Personalausweiskopie die Identität nachgewiesen wird.

Das wäre wirklich schön,wenn es denn so wäre,und würde alle Eguner glücklich und zufrieden machen!..Leider ist dem nicht so!!

Jeder Hans und Kunz kann sich mit echten oder Fake-Daten einen Acount anlegen,und sofort kaufen oder verkaufen!

Das ist einer der Gründe..warum sich hier einige User aufregen...können und sich über Egun...(das zugegebener Maßen auch einige grobe Fehler hat)...das Maul zerreißen.

Das soll nicht heißen,das es nicht durchaus berechtigte Kritik geben mag,und es ist durchaus auch nachvollziehbar, wenn ein User, der Neu ist..ein Oer...ehrliche Absichten hat...,aber Aufgrund der miesen Erfahrungen, über die Jahre, die ehrliche Eguner mit Spassbietern und vorsätzlichen Betrügern gemacht haben,eher gemieden werden.,sich dann schwarz ärgert..und von Egun nicht die Unterstützung(Service) erhält,die er sich erhofft.,..was ist dagegen einzuwenden, vorausgesetzt man will ehrlich handeln, seine Daten, an den Seitenbetreiber zu senden, um so seine ID zu bekommen.?...und schon sind 99% der Probleme gelöst!

Einzige Einschränkung:solange (4Wochen)..man Sonnenbrillentragender Raucher ist,kann man keine Käufer/Verkäufer über PN anschreiben.

Die ..NICHT-Pflicht der Egun-ID..(Personalisierung durch Ausweisvorlage,ist allen ehrlichen Egunern ein Dorn im Hintern,und wurde schon hunderte mal von Egun verlangt....denn wer seine echten Daten vorlegen muss,BEVOR er verkaufen oder kaufen darf,überlegt sich 100mal,ob er betrügen will!!

Zum Abschluss...:-)...ich habe auch schon öfter mit Egun hoch gestanden...aber konnte mich immer einigen...und wenn man als VK/K einsieht,das Egun "nur"..der Plattformbetreiber ist, der sich aus der Abwickelung der Geschäfte komplett raushält..(AGBs)...ist man schon ein Stück weiter.Man muss sich halt mit seinem Geschäftspartner selber einigen....nur das fällt natürlich sehr schwer,wenn man keine echten Daten von ihm bekommt!!!

Ps:

Ach ja zu bemerken wäre noch der neueste Clue von Egun...man kann nicht mehr wie früher,seine NICHT-bebotenen Angebote einfach löschen, dass geht jetzt nur noch über eine Egun-Anfrage!

Soviel dazu. mfg.

chucknils  03.08.2013, 10:57

Ich denke die Person, die diesen Text geschrieben hat ist im Prinzip schon in der Lage sich verständlich auszudrücken, nur scheint diese doch beim schreiben des Textes sehr wütend geworden zu sein, was den Verstand hin und wieder auf Eis zu legen versteht.

hallo, mir geht es ähnlich. Ich warte seit tagen drauf, das mein Account freigeschaltet wird. Die eingestellte auktion läuft natürlich weiter und ich kann sie nicht löschen. Jetzt soll ich auch noch ein Foto von mir mit den eingestellten Artikeln machen und mailen. Auf die Frage, wo dies in ihren AGB´s stehen würde......na.....na... keine antwort nur weiteres gelaber. Ich warte bis heute abend am, mal sehen was von den netten herren noch alles so kommt. Ach ja und ein Name unter den erhaltenen mails gibt es auch nicht,(dies ist für eine Firma die in Deutschland agiert rechtlich nicht zulässig) so das man nicht nachsehen kann ob es immer der gleiche ist mit dem man zu tun hat.. Allso lieber Finger weg... gibt es noch andere interessante Platformen für solche Artikel???