Ebay Verkauf, Trackingnumber wird verlangt?

4 Antworten

"Hatte es als Standard versendet" - Was heißt das ?

GUT ZU WISSEN:

  • Wenn du auf eBay einen Artikel einstellst, kannst du dem Käufer verschiedene Versand- & Zahlungsarten anbieten.
  • Dafür musst du aus unterschiedlichen Standardversandoptionen wählen.
  • Die Versandart "Standard" gibt es so auf eBay nicht!
  • Zu den Standardversandoptionen auf eBay zählen auch der Päckchen & Paketversand, sowie das Einschreiben.

Mein Tipp: Um Missverständnisse und spätere Streitfälle zu vermeiden, solltest du bereits in der Artikelbeschreibung angeben, welche Form des Versands gemeint ist.

  • Wie hast du den Artikel tatsächlich versenden?
  • Welche Versandkosten hast du dem Käufer berechnet?

GUT ZU WISSEN

Briefporto und Postkarten-Porto in Deutschland

Die Post bietet z.B. nur eine Standardversandart an:

Bild zum Beitrag

Ihre individuellen Möglichkeiten für den Briefversand

Standard- und Kompaktbrief

  • DIN B6, 125 × 176 mm
  • DIN C6, 114 × 162 mm
  • DIN lang, 110 × 220 mm
  • Nur rechteckiges Format
  • Gewicht Standard: bis 20 g
  • Gewicht Kompakt: bis 50 g

Ausführliche Informationen der deutschen Post findest du hier:

https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte/BeispieleundTipps.html

Gegenstände sicher versenden Kleine Gegenstände und Waren wie z.B.:
  • USB-Sticks
  • Speicherkarten
  • CDs, DVDs, Blu-Rays
  • Handys und Smartphones
  • Zubehör und Kabel
  • Kosmetikartikel und Schmuck

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.deutschepost.de/de/c/clever-briefe-versenden.html

Die richtige Versand-Option wäre der Großbrief:

Bild zum Beitrag

GUT ZU WISSEN:

  • Da die Warensendung per Standardbrief nach den AGB der Post unzulässig ist, hättest du wahrscheinlich fahrlässig gehandelt.
  • Für die geeignete Versandart ist der Käufer verantwortlich.
  • Hast du eine andere Versandart gewählt, handelt es sich nicht mehr um den Standardbriefversand der Post.
RECHTLICHE BESTIMMUNGEN: Was gilt, wenn die Ware beim Versand verloren geht? § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Schadenersatz wegen Fahrlässigkeit?!

§ 447 (2) .....weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Es könnte auch heißen:

Wählt der Verkäufer einen für den Versand ungeeignete Versandart, so ist er dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

So jedenfalls die juristische Konsequenz.

DER NACHFORSCHUNGSAUFTRAG:

Du bist Vertragspartner der Post und solltest bei Verlust einen Nachforschungsauftrag stellen.

Denn offensichtlich hat die Post ja den Liefervertrag bisher nicht erfüllt.

Bei der Post gilt eine Briefsendung nach 20 Tagen als verloren. Bei der Post gibt es eine eigene Service-Stelle dafür.

Telefon: Den Service der Post erreichst du von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 20.00 Uhr. An Samstagen kannst du von 8.00 bis 14.00 Uhr den Post-Service telefonisch erreichen. Alternativ kannst auf der Webseite der Post auch einen Nachforschungsauftrag erstellen. (empfehlenswert!).

Du schreibst:

........hab also nur die Quittung, aber keine Trackingnummer, hatte aber ein Foto von der Versandtasche gemacht.

Frage:

Hast du das Foto in der Post-Filiale aufgenommen - nachdem das entsprechende Porto durch einen Post-Angestellten auf den Umschlag geklebt wurde?

Falls nicht - hast du lediglich einen Beleg über den Kauf von Briefmarken und ein Foto, das einen Adressierten Briefumschlag zeigt.

Du schreibst:

Mein Freund hatte mir schon mal über solch ähnlichen Tricks erzählt......

Umso schlimmer. Dann hättest du ja eigentlich wissen müssen, dass es Problemen kommen kann und dementsprechend handeln können - oder?

Du fragst:

......wie kann ich jetzt schon dagegen vorgehen?

Fazit:

Wenn du wissen willst, wie du gegen einen Trick vorgehen kannst, sollst du vielleicht mal beschreiben, um welchen Trick es denn überhaupt gehen soll!

FAKTEN STATT SMALLTALK:

Das der Verkauf bereits nach 5 Minuten erfolgreich war, freut mich für dich. Für die Beantwortung deiner Frage ist dies, ebenso wie der Kaufpreis nebensächlich.

Wesentlich interessanter sind hier die Kauf- & Versandinformationen!

  • Gekauft am: ???
  • Versendet am: ???
  • Versandart Standard: ???
  • Vereinbarte Lieferzeit: ???

GUT ZU WISSEN:

Wann greift der eBay-Käuferschutz?

Sie sind über den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn:

  • der gekaufte Artikel nicht geliefert wird
  • Sie einen Artikel erhalten, der nicht der Artikelbeschreibung entspricht
  • der gelieferte Artikel kaputt oder fehlerhaft ist

Bestimmte Artikel und Angebote sind vom eBay-Käuferschutz ausgeschlossen. Die vollständige Liste der Ausnahmen beim eBay-Käuferschutz finden Sie in der Käuferschutzrichtlinie von PayPal.

Normalerweise kontaktieren Käufer und Verkäufer sich direkt. Wenn Sie sich jedoch nicht einigen können, haben Sie mit dem eBay-Käuferschutz die Möglichkeit uns für die Lösung des Problems einzuschalten. In den meisten Fällen sind Sie dann durch den eBay-Käuferschutz geschützt. Für weitere Informationen lesen Sie weiter unten unseren ganzen Grundsatz und die Käuferschutzrichtlinien von PayPal.

Was passiert, wenn ein Verkäufer nicht antwortet oder keine Rückerstattung gibt?

Im Rahmen des eBay-Käuferschutzes hat der Verkäufer 3 Werktage Zeit, um Ihr Problem zu beheben. Wenn Sie sich bis dahin nicht einigen konnten, können Sie uns bitten, einzugreifen und zu helfen. Wir überprüfen die Einzelheiten Ihres Falles, treffen innerhalb von 48 Stunden eine Entscheidung und melden uns bei Ihnen.

(Quelle: eBay-Grundsätze)

Fazit:

Entgegen der rechtlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag - verlangt PayPal auch von privaten Verkäufern einen Sendungsnachweis!

Kann der Versand nicht belegt werden - wird dem Käufer in der Regel der Kaufpreis erstattet.

Hierbei handelt es sich jedoch nicht wie oft angenommen, um die Gesetzgebung, sondern um die Nutzungsbestimmungen von PayPal.

Wer sich vor der PayPal-Registrierung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschäftigt hat - würde sich auch nicht wundern, wenn entsprechend gehadelt wird.

PayPal entscheiden nicht, ob und für wen es Ansprüche aus dem Kaufvertrag gibt. Das zu klären obliegt der deutschen Gesetzgebung.

Einfach erklärt:

Du kannst selbst und alleine bestimmen, ob in deiner Wohnung geraucht werden darf.

Und du kannst jeden vor die Tür setzen, der sich nicht an deine Regeln hält.

Dabei spielt es überhaupt keine Rolle - ob der Gesetzgeber Rauchen erlaubt. Natürlich kann auch der Raucher keinen gesetzlichen Anspruch geltend machen, der im das Rauchen in deiner Wohnung gestattet.

Fazit:

Wenn der Käufer die Ware nicht erhält, nimmt er lediglich Bezahl-Bestimmungen wahr, denen du zugestimmt und angeboten hast.

Für Privat-Verkäufer ist PayPal freiwillig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, eBay, PayPal)  - (Geld, eBay, PayPal)

Dazu kann ich nur sagen: Es ist ein alter Hut, dass man, wenn man PayPal anbietet, nur versichert mit Sendungsverfolgung verschicken sollte, wenn es sich nicht um Kleinstbeträge handelt.

Hilft nur, sehr höflich und freundlich zu kommunizieren und zu versprechen, dass die Ware bald ankommt.

Wenn er nach theoretischer Ankunftszeit immer noch behauptet, dass nichts ankam, dann kannst du von einem Betrug ausgehen... . Dann nimm es als Lehrgeld, im Fall er es als Problemfall meldet.

PushIt
Fragesteller

Der Käufer hat den Schwanz eingezogen. Ich schrieb ihm, dass er die Trackingnummer bekommt, sobald ich in einer Woche vom Urlaub zurück bin. Gleich am nächsten Tag war die Lieferung doch da...

Aber ja, in der Zukunft werde ich es anders machen!

Kommentieren

polarbaer64  09.03.2019, 20:41
@PushIt

;o))) ... . Gut geschwindelt und wieder was gelernt!

Die Ware hatte ich Mitte letzter Woche geschickt, nun verlangt der Käufer die Trackingnummer, ansonsten würde er das Geld über Paypal zurückbuchen.

Ja, immer diese Masche, günstig einzukaufen. Lies bitte in der Paypal Verkäuferschutz-Richtlinie nach:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full

Punkt 4 ff.

Warum hast Du Dich nicht daran gehalten?

Vergiss nicht, den Käufer zu sperren. Aber vergiss auch nicht Deine Artikel als Privatverkäufer nur ohne Paypal-Zahlung anzubieten.

haikoko  05.03.2019, 22:36

Mein Standardversand ist immer nachverfolgbarer, versicherter Versand. Wer eine andere Versandart wünscht, wird von mir als Käufer gesperrt.

Ich biete zwar keine Paypal-Zahlung an, aber ich wünsche auch keine "Brieffreundschaft" mit meinen Käufern über vermeintlich vermisste Ware..

PushIt
Fragesteller
@haikoko

Der Käufer hat den Schwanz eingezogen. Ich schrieb ihm, dass er die Trackingnummer bekommt, sobald ich in einer Woche vom Urlaub zurück bin. Gleich am nächsten Tag war die Lieferung doch da...
Aber ja, in der Zukunft werde ich es anders machen!

Kannst dich von dem Geld schonmal verabschieden. Hast am falschen Ende gespart.

PushIt
Fragesteller

Der Käufer hat den Schwanz eingezogen. Ich schrieb ihm, dass er die Trackingnummer bekommt, sobald ich in einer Woche vom Urlaub zurück bin. Gleich am nächsten Tag war die Lieferung doch da...

Aber ja, in der Zukunft werde ich es anders machen!

Kommentieren