Ebay geld zurückbuchen?

5 Antworten

Hi,

Geht sowas (...)

Ja. Die behaupten ein leerer Karton wäre angekommen, die Ware falsch oder nicht wie beschrieben, defekt, etc.

(...) und wie kann man sich davor schützen?

Keine Zahlung mit PayPal anbieten.

Gruß

Was schreiben die hier alle für einen Mist? 😆

Wer Paypal oder eBay richtig nutzt und auch die AGBs kennt dürfte eigentlich keine Probleme kriegen ! Im Gegenteil .

Alles nur Leute die entweder nicht lesen können oder Paypal selber noch nie benutzt haben und auf das Wort anderer hören!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TriToNgamingDE
Fragesteller

Würde es sich um einen materiellen Gegenstand handeln, wäre es kein Problem. Jedoch handelt es sich um einen Account

Colopia  18.07.2019, 10:21
@TriToNgamingDE

Accounts sind ohnehin nicht durch Paypal "Käuferschutz" abgedeckt

Comp4ny  18.07.2019, 10:18

Tja nur dass PayPal in den meisten Fällen für den Käufer entscheidet weil der Verkäufer nicht nachweisen kann dass die Behauptung des Käufers falsch ist.

LoveISwar  18.07.2019, 10:21
@Comp4ny

Natürlich kann der Verkäufer das .

Nur wenn ihr euch zu schade seid ein paar Fotos zu machen oder versichert zu versenden ist das nicht das Problem der Käufers.

TriToNgamingDE
Fragesteller
@Comp4ny

Kann man an PayPal vorab irgendwas schicken beispielsweise Screenshots oder ähnliches?

Comp4ny  18.07.2019, 10:29
@LoveISwar

Der Versicherte Versand ist nur für den Versanddienstleister interessant bzw. haftet dieser ua. erst dann, wenn nachweislich das Paket beschädigt durch den Versanddienstleister wurde.

Fotos vor dem Versand zu machen geht aber auch nicht immer, je nach Artikel. Einen Elektoartikel zb. wie einen Receiver kannst du nur von außen Fotografieren. Ein manipulierter technischer Defekt erfolgt aber von Innen & als VK kannst du sehr schlecht beweisen dass am Innenleben manipuliert wurde wenn du selber den Artikel nicht schon mal geöffnet hast & auch weißt was manipuliert wurde.

Ist eine gängige Masche von Notfall-Handwerker.
Da wird für ein 20 cent Bauteil 100 € verlangt zb.

Die meiste Elektronik hat Sicherheitssiegel etc. die natürlich kaputt gehen beim Öffnen.

Und wie in diesem Fall wo der VK einen Account verkauft, da wird es erst recht unmöglich irgendwas zu beweisen.

Comp4ny  18.07.2019, 10:30
@TriToNgamingDE

Vorab nicht, aber wenn ein Fall eröffnet werden sollte.

TriToNgamingDE
Fragesteller
@Comp4ny

Ich weiß, es handelt sich aber um einen Account von einem Spiel

Orothred23  18.07.2019, 10:44
@TriToNgamingDE

Dann bist du sowieso aus allen möglichen AGBs raus.

Der Verkauf des Accounts ist nicht zugelassen

Paypal gibt für sowas keinen Käuferschutz

Yetanotherpage  18.07.2019, 11:16

Ich nutze Paypal seit 2002 als Käufer und Verkäufer und hab schon alles durch und damals gab es PP nicht mal in Deutschland.

Es lässt sich manipulieren, der Verkäufer hat weniger Rechte als der Käufer, Paypal ignoriert die deutsche Gesetzgebung. Es übernimmt kaum Verantwortung, bzw. schiebt diese auf die Kunden ab. Deutsche Banken handeln da ja besser. Alles Gründe die Paypal Vertrauen kostet. Aber ohne Vertrauen klappt das nicht. Die Leute wenden sich nicht ohne Grund ab, es sind eben die schlechten Erfahrungen die sich zu nem Vertrauensbruch summieren.

Ich biete mittlerweile auch kein Paypal mehr an. Vorher schon nur beschränkt im deutschen Raum (ist das nicht traurig? Paypal war mal der internationale Zahldienstleister), jetzt gar nicht mehr. Und rate jedem ab es als Verkäufer anzubieten. Man gibt die Kontrolle ab und Paypal maßt sich immer mehr an. Eingemischt haben sie sich ja aber schon immer viel.

Rubezahl2000  18.07.2019, 13:28

@LovelSwar: Der größte „Mist“ hier ist deine unsinnige Antwort!

Bei Paypal-Zahlungen sind schon massenhaft Privat-Verkäufer abgezockt worden, auch wenn sie NICHT gegen die Paypal-AGB verstoßen haben.

monara1988  18.07.2019, 13:47

Wenn Du schon die Antworten von andern als "Mist" bezeichnest dann solltest Du wenigstens eine korrekte Antwort geben.

Also halte Dich mich solchen Aussagen doch in Zukunft zurück, und informiere Dich mal was eigendlich alles so mit PayPal für Abzocke betrieben wird und werden kann. Alleine hier auf gutefrage.net gibt es genug Fragen dazu.

Meinst du Ebay oder die Ebay-Kleinanzeigen? Das sind ganz unterschiedliche Plattformen!

Einige Käufer werden dich bei den Ebay-Kleinanzeigen um die Versendungsnummer bitten und dir sagen, dass sie das Geld erst nach Erhalt dieser Nummer bei PayPal freigeben. Damit wollen sie angeblich sichergehen, dass du den Gegenstand an sie verschickt hast. Danach hörst du nie wieder von ihnen. Das sind Betrüger.

Falle vor allem nicht auf Käufer aus dem Ausland herein, die angeblich bereit sind, sogar höhere Versandkosten zu bezahlen. Es gibt alles auch im Ausland. Niemand muß deinen Gegenstand in Deutschland kaufen. Diese "Käufer" sind ebenfalls "PayPal-Betrüger".

Die Ebay-Kleinanzeigen sind ein Tummelplatz für Betrüger. Die Warnhinweise sind nicht zu übersehen. Dort gilt immer: Ware gegen Bargeld!

Du kannst dich vor Betrug schützen, indem du dir das Geld auf dein Bankkonto überweisen läßt und den Gegenstand erst NACH Eingang des Geldes auf deinem Konto verschickst!

dandy100  18.07.2019, 10:06

Und was nützt das, wenn der Käufer nach Erhalt der Ware das überwiesene Geld wieder zurückbuchen lässt? Nur darum geht es doch bei der Frage

Mignon5  18.07.2019, 10:13
@dandy100

Wenn das Geld auf dem Bankkonto des Verkäufers eingegangen ist, kann der Käufer das Geld nicht zurückbuchen.

dandy100  18.07.2019, 10:16
@Mignon5

Über PayPal geht das aber

Mignon5  18.07.2019, 10:18
@dandy100

Ich meinte eine ganz normale Bankübrweisung, nicht über PayPal.

Comp4ny  18.07.2019, 10:25
@Mignon5

Es ist ein Irrglaube dass man kein Geld von einem normalen Bankkonto zurückbuchen kann. Der wesentliche Faktor ist nur: Der Aufwand der dafür betrieben wird ist sehr hoch & gibt wahrscheinlich mehr Fragen auf als den Betrug über PayPal zu machen.

Mignon5  18.07.2019, 10:26
@Comp4ny

Rückbuchungen können bei Lastschriften/im Einzugsverfahren vorgenommen werden, aber nicht bei Überweisungen.

Comp4ny  18.07.2019, 10:35
@Mignon5

Wie gesagt, ein Irrglaube.
Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Sowohl als ausführende Person als auch dass von meinem Konto eine Überweisung zurückgezogen wurde. Und als Private Person habe ich von niemanden eine Lastschrift eingezogen.

Du bist minderjährig und darfst Paypal und eBay überhaupt NICHT benutzen!

Paypal und eBay - beides ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme!

Hast du dir mit gefälschtem Geburtsdatum unrechtmäßige Accounts erschummelt und machst unberechtigte Geschäfte?

Dann musst du mit den entspr. Konsequenzen rechnen...

Bei deinen unberechtigten Geschäften kannst du also KEINEN Schutz erwarten, im Gegenteil, du musst mit Sperrung rechnen.

SCHÜTZEN kann man sich, indem man sich an die REGELN hält!

Aber DIR sind Regeln ja anscheinend völlig egal!

Wie kann man sich davor schützen?
Immer mehr Verkäufer (sei es auf eBay oder im regulären Handel) bieten PayPal nicht mehr an. Darüber gibt es im Netz auch berichte. Einer der Gründe ist die hohe Betrugsquote & die Fehlentscheidungen die PayPal zu Gunsten des Betrügers macht.

Oft läuft es darauf hinaus dass der VK nachweisen soll die Ware wirklich verschickt zu haben (immer häufiger reicht die bloße Sendungsnummer nicht mehr aus) oder dass ein unbeschädigter Artikel auch wirklich unbeschädigt war weil der beim Käufer auf einmal Defekt ankam oder manchmal sogar Defekt gemacht wird.

Schützen kann man sich nur, indem man PayPal nicht mehr anbietet und wieder wie früher nur VORKASSE vor Ware anbietet. Ergo: Banküberweisung.
Und verschickt wird auch nur dann wenn das Geld auf dem Bankkonto auch tatsächlich verbucht wurde.