Ebay Reklamation Privatverkauf?

3 Antworten

"Da dies ein Privatverkauf ist, übernehme ich keinerlei Garantie oder Gewährleistung, es gibt auch keine Nachverhandlung oder ein Rückgaberecht."

Und schon hast Du verloren, denn:

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/ebay-bgh-urteil-verpflichtet-privatverkaeufer-zur-gewaehrleistung.html

Für mich ist die Reklamation Deiner Käuferin ein Sachmangel.

Bei berechtigter Reklamation musst du die Ware gegen Erstattung des Rückportos zurücknehmen.

"Da ich mir einem schlechten Zustand überhaupt nicht bewusst bin, ..." Kleiner Ratschlag: Artikel, die verkauft werden sollen, immer versuchen mit "fremden" Augen aunzuschauen.

Aber: sollt Dein Käufer per Paypal gezahlt haben, hat sich eh jede Überlegung erledigt. Dann teilt der an Paypal mit, dass die Ware nicht der Beschreibung entspricht und das war es. Käufer erhält Geld zurück und Du hast nichts.

Wenn du dich kooperativ zeigen willst, dann nimm die Ware zurück oder biete einen Rabatt an. Wenn du nicht kooperativ sein willst, dann musst du das nicht. Dann bekommst du eine schlechte Bewertung. Wenn dir das egal ist, ok. Falls du aber noch mehr verkaufen willst, dann sei lieber kulant.

chocobella123
Fragesteller

Was ist mit dem Versand? UNd der Provision von Ebay?

hoheit1  23.05.2013, 20:06
@chocobella123

Versand ist Verhandlungssache. Bei der Provision bin ich nicht sicher, aber ich fürchte, die ist futsch.

Lasse dir ein Foto schicken. Wenn du wirklich etwas übersehen hast was du nicht in die Artikelbeschreibung geschrieben hast, solltest du die Tasche zurücknehmen, bevor du eine schlechte Bewertung erhältst.

Ansonsten gefällt dem Käufer die Tasche vermutlich einfach nicht und er will sie einfach zurückgeben. Wenn du ausdrücklich geschrieben hast keine Rücknahme, würde ich dies auch nicht tun, das ist dann Pech für den Käufer.

chocobella123
Fragesteller

Wer müsste den Versand übernehmen?

hoheit1  23.05.2013, 17:05
@chocobella123

Das ist individuell zwischen euch beiden zu klären.

cakejane  23.05.2013, 17:06
@chocobella123

wie hoch war denn der auktionspreis und die versandkosten? lg

vivi97hi  23.05.2013, 17:07
@hoheit1

Genau, vielleicht übernimmt jeder einen von beiden.

chocobella123
Fragesteller
@cakejane

70€ mit Versand

vivi97hi  23.05.2013, 17:21
@chocobella123

Inklusive Versand oder Versandkostenfrei?