ebay Kleinanzeigen kaputtes Auto wurde als NICHT kaputt beschrieben. Was nun?

3 Antworten

Ich frage mich, warum es immer noch Menschen gibt, die gebrauchte Autos kaufen, keinerlei Ahnung haben, die Autos nicht überprüfen und sich dann wundern, wenn sie übers Ohr gehauen werden. Bitte nicht böse sein, aber dieses Vorgehen ist sehr blauäugig.

Ob er ein Recht auf Rückabwicklung hat, ist schwer zu sagen. Zunächst stellt sich die Frage, ob das Auto von Privat ist und ob die gesetzliche Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde. Falls dies der Fall ist, und davon gehe ich aus, stehen die Chancen schlecht. Um in einem solchen Fall eine Nachbesserung oder gar eine Rückabwicklung durchzusetzen, müsste man entweder nachweisen, dass der Verkäufer die Mängel kannte oder es müsste eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft fehlen.

Ein Verkäufer, der sich so viel Mühe gibt, eine Möhre an den Mann zu bringen, wird derartige Anfängerfehler kaum machen. Trotzdem lohnt sich ein Blick in den Kaufvertrag, ob ihr da etwas Nennenswertes findet, was nicht stimmt.

Die Mängel werden sich problemlos beweisen lassen. Darauf kommt es jedoch nicht an. Ihr müsstet im Streitfall nachweisen, dass es arglistig verschwiegen wurde, was in der Realität recht schwer ist.

Dumm oder so? Wenn das Auto schon über Ebay Kleinanzeigen verkauft wird, das Lenkrad i @rsch ist und sogar der Spoiler abfällt, sind das gleich 3 sehr gute Gründe, das Auto eben NICHT zu kaufen. Das wird deinem Freund hoffentlich eine Lektion sein!

Ich würde deinem Freund raten einen Anwalt mit einzubeziehen