Ebay kleinanzeigen etwas verkauft nun möchte die Person es zurückgeben?

14 Antworten

naja ich würde sagen die Couch wurde "gekauft wie gesehen" und da dir und deiner Freundin die plötzlich angeblich vorliegenden Mängel nicht bekannt sind, müsst ihr die Couch i.d.R. auch nicht zurücknehmen und auch kein Geld erstatten.

Ich denke du bist in recht.

Aber ich würde immer noch zu Beschreibung dazu schreiben: Privatverkauf, keine Garantie Gewährleistung, Rückgabezeitraums ausgeschlossen etc.

ronnyarmin  25.11.2016, 14:07

Eine Garantie kann man nicht ausschliessen, die gibt man höchstens freiwillig.

Ein Recht auf Rückgabe gibt es nie. Falls du das Widerrugsrecht meinst: Auch das gibt es bei Privatverkäufen nicht. Somit kann es nicht ausgeschlossen werden.

Einzig die Gewährleistung sollte man ausschliessen.

Hier gehts allerdings um einen Sachmangel, der mit dem Vorangesagten nichts zu tun hat.

Chogath  25.11.2016, 14:11
@ronnyarmin

Es handelt sich doch nur um einen Mangel wenn das produkt nicht wie vereinbart ist/funktioniert. Wo ist der Mangel in der beschriebenen Situation?

Da es sozusagen ein Handschlag Geschäft war und dir die Person das Geld nach dem ansehen bezahlt hat ist es eigentlich nicht mehr dein Problem. Und das du es auch noch abholen sollst ist ein wenig dreist. Der Käufer hatte wenn es stimmt was du sagst die Möglichkeit sich vor Ort erst ein Bild davon zu machen also würde ich ihn nun ignorieren er hat sich ja selbst dazu entschieden es zu kaufen. Und dein Geld angebot solltest du zurückzuführen denn wie sagt man so schön. Abgemacht ist abgemacht.

Gekauft wie gesehen. Da ist nix zu machen.

Warum hast du das gemacht? Du musst nämlich gar nichts, die haben kein Recht auf Umtausch oder Geld zurück etc. Gibt denne nichts und ignoriere die einfach, du bist im recht