Ebay, Hermes, Verpackung, Schaden, was tun?

7 Antworten

Hast du die Microwelle auch von innen ausgepolstert? Sonst kann der Teller der drin ist die Tür kaputt schlagen. Du hättst auch ,,Vorsicht Glas´´ darauf schreiben müssen. Wenn du das alles gemacht hast muß Hermes für den Schaden aufkommen. Ansonsten gilt es als nicht ordnungsgemäß Verpackt und du mußt für den Schaden aufkommen. An der Verpackung soll man nie sparen! Ein zuviel gibt es da nicht.

Was würde denn so eine Scheibe kosten? Vielleicht kann man sich den Schaden ja teilen. Und natürlich sollte der Empfänger (denn er hat jetzt das Gerät und die Verpackung) den Schaden bei Hermes melden. Wenn Du nicht reagierst ist die negative Bewerung sicher. Wenn sich die Scheibe ersetzen läßt sollte man sich den Schaden teilen.

MinaRia
Fragesteller

ich hab mal eine anfrage an den hersteller gesendet.. mal schauen was das kosten würde und es überhaupt separat erhältliche scheiben oder türen gibt. danke für den tipp

http://tinyurl.com/6769hm9

2.2.2 Die Innenverpackung muss den Inhalt fixieren und zur Außenverpackung hin und bei mehreren Inhaltsteilen untereinander allseitig polstern. Verkaufs- und Lagerverpackungen sind oftmals nur für den palettierten Versand ausgelegt. Für den Einzelversand sind zusätzliche Verpackungsmaßnahmen (z.B. Formschaum) als Transportverpackung zwingend erforderlich.

MinaRia
Fragesteller

haben wir alles gemacht. war von allen seiten mehr als großzügig gepolstert...

Wahrscheinlich haben die nicht den Mikrowellenbackofen "rumgeschleudert" sondern einfach andre schwere Päckchen draufgeschmissen. Vielleicht erzählt der Käufer aber auch nur, dass das Gerät defekt ist, um es umsonst zu bekommen... Auf jeden Fall sind die Päckchen bei Hermes ja bis zu 500€ versichert, wobei nur der Marktwert von gebrauchten Geräten erstattet wird. Also prinzipiell müsste Hermes für den Transportschaden aufkommen. Ich würde am besten einfach mal bei Hermes anrufen und mit ein bisschen Glück und Verhandlungsgeschick., bekommst du das Geld vielleicht von denen wieder ;)

Der Käufer koönnte schlimmstendfalls auch eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei einreichen, wenn er annimmt und behauptet dass du das Gerät bereits defekt verkauft hast.

MinaRia
Fragesteller

kann er ja nicht. wir haben ja beweise, dass das gerät heil verschickt wurde. da hab ich keine angst drum... ich möchte nur keinen ärger und dass hermes dazu steht, schaden in höhe von bis zu 500€ zu übernehmen... ich find das ansonsten eine frechheit von denen überhaupt sowas wie eine versicherung anzubieten...!

Wenn es dir nur darum geht, Recht zu haben, kommst du um einen Rechtsstreit mit Hermes wohl nicht herum.

Die Position der meisten Gerichte ist hier aber ziemlich eindeutig: War die Verpackung äußerlich beschädigt, haftet Hermes und der Käufer hätte es gleich bei der Annahme bemängeln müssen.

Bei äußerlicher Unversehrtheit war der Artikel zu mangelhaft verpackt und die Haftung liegt beim Absender.

MinaRia
Fragesteller

wie soll ich das denn kontrollieren? ich hab das paket ja nicht angenommen... also hängt ja am ende alles von der reaktion des käufers ab..?

Scanner  11.03.2011, 22:44
@MinaRia

Der Käufer hätte das Paket gar nicht annehmen dürfen, wenn es äußerlich beschädigt ist.

Oder aber im Beisein des Lieferanten den Inhalt prüfen und sofort eine Reklamation machen müssen.

MinaRia
Fragesteller
@Scanner

ja, aber er hats ja angenommen... das kann ich ja jezt schlecht rückgängig machen, zumal ich das auch eh nicht hätte verhinden können...

Welfensammler  12.03.2011, 00:04
@MinaRia

Empfänger und Lieferant werden dann eben als Zeuge geladen. Sagen sie aus, dass das Paket äußerlich unversehrt war, hast du den schwarzen Peter und mehr als 50 € Kosten am Hals.