Auf wie viel KW darf ich meine 125er ab 18 entdrosseln?

3 Antworten

auf genau 11KW. solange du nicht den A2 oder A besitzt darfst du auch keine motorräder mit mehr ps fahren...

du kannst aber wenn du jetzt den A1 hast mit 18 durch ne praktische prüf. auf A2 aufsteigen und mit 20 von A2 auf A aufsteigen.

Dann sind es weiterhin 11KW. Bei der Klasse A1 macht es keinen unterschied wie alt du bist.

Antominus
Fragesteller

Das ist aber unfair... Die, wo den Führerschein vor 2013 gemacht haben durften entdrosseln. Dadurch konnte ein kumpel von mir sein leichtkraftrad von 5KW auf 11KW tunen.

Und ich kann keine leistungssteigerung vollziehen.

migebuff  21.03.2015, 17:26
@Antominus

Das ist aber unfair... Die, wo den Führerschein vor 2013 gemacht haben durften entdrosseln.

Verstehe dein Problem nicht. Früher durfte man unter 18 Jahren max 80 km/h und max 11 KW fahren. Ab 18 wurde die km/h-Beschränkung aufgehoben. Du hingegen darfst direkt 11 KW ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren - warum sollte das unfair sein?

Dadurch konnte ein kumpel von mir sein leichtkraftrad von 5KW auf 11KW tunen.

Es steht dir frei, dein Moped ebenfalls auf 5 Kw zu drosseln und es anschließend wieder auf 11 Kw zu entdrosseln. Ergibt zwar keinerlei Sinn, aber wenns glücklich macht?

Nicht mehr als 11 KW da das nicht vom Alter sondern von der Führerscheinklasse abhängig ist, willst Du mehr Leistung mußt Du den A machen.