E - Roller in öffentlichen Verkehrsmitteln?

6 Antworten

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Eine 100%ige Antwort findest du nur, wenn du die Beförderungsbedingungen deines Verkehrsunternehmens liest.

In den Beförderungsbedingungen des VGN steht zum Beispiel:

Elektromobile („E-Scooter“) werden in Stra­ßen­bahnen und ge­kenn­zeich­neten Bussen nur dann befördert, wenn die An­for­de­rungen an E-Scooter (Nach­weis über bundeseinheitliches Piktogramm) erfüllt sind.

Wenn Platz ist sicher. Genau so wie Fahrräder. Du musst aber den Platz räumen, für Rollatoren und Kinderwagen.

Das entscheiden die AGB des örtlichen Busunternehmens. Der Akku von Billigrollern gilt bei vielen schon als Gefahrgut.

Im Bus ist das immer so eine Sache. Busfahrer lehnen auch gerne Fahrräder ab. Es ist oft einfach nicht der Platz. Ansonsten dürfte das Ding nicht anders als ein Fahrrad gehandhabt werden. Kann man den Roller denn vielleicht sogar zusammenklappen?

lazyjo
Fragesteller

Ja, konnte man ganz normal zusammenklappen .

Bei uns ist es kein Problem, sofern Platz im Bus ist. Letzlich steht es in den Beförderungsrichtlinien der jeweiligen Verkehrsgesellschaft ob es erlaubt ist oder nicht.